Instabile Verbindung trotz positiver Speedtests

2 months ago

Hallo, 

seit ca einem Monat habe ich das Problem, dass meine Internetverbindung instabil ist. Vor allem wenn der upstream benötigt wird, also bei Zoom-calls, Whatsappanrufen, Discord oder Online-Spiele. Streams, Youtube und Downloads funktionieren problemlos. 
Das Problem besteht sowohl bei Geräten die über LAN angeschlossen sind, als auch über WLAN. Auch immer zeitgleich wenn ich mit meinem Mitbewohner zB auf Discord bin o.ä. Und auch zu jeder Uhrzeit.


Ich habe eine 100 Mbit Download und 40 Mbit Upload Bandbreite und einen Speedport Smart 3 ( TAE ).

Alle Speedtests bisher waren alle top. 


Was ich bereits probiert habe: 

Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Firmware aktualisiert.

Router gegen einen identischen Router (Speedport Smart 3) meines Mitbewohners getauscht. 
Techniker hat die Anschlüsse überprüft und keine Auffälligkeiten entdeckt. 

Ich wäre für Tipps oder Hilfe sehr dankbar.

LG 

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  • 2 months ago

    Du hast doch bestimmt eine Störung gemeldet, was hat denn der Service dazu gesagt!

    👋🏻

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    Answer

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    2 months ago

    lex_fori

    der von dem Problem nichts wusste und die Theorie mit den Frequenzen für nicht realistisch hielt.

    Hi, 

    Nachdem ich letze Woche einen Termin mit einem Techniker für heute bestätigt bekommen habe, hat sich heute dann ein Techniker gemeldet, der von dem Problem nichts wusste und die Theorie mit den Frequenzen für nicht realistisch hielt. Also falls es eine Rückmeldung von dem Spezialisten-Team gibt wäre ich sehr dankbar, davon zu hören.

    Der Techniker mit dem ich heute gesprochen habe will lediglich die Anschlüsse überprüfen, was vor 3 Wochen schon ohne Ergebnis gemacht wurde (darauf habe ich ihn auch hingewiesen).

    Mein Router Log sieht immer noch folgendermaßen aus: 

    27.02.2025 15:46:49(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.2.000.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    27.02.2025 15:46:37(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.2.000.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    27.02.2025 15:44:35(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.2.000.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    27.02.2025 15:44:23(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.2.000.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    27.02.2025 15:42:21(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.2.000.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    27.02.2025 15:42:07(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.2.000.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    27.02.2025 14:01:48(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

    27.02.2025 13:54:17(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

    27.02.2025 13:25:47(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

    27.02.2025 13:15:16(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

    lex_fori
    der von dem Problem nichts wusste und die Theorie mit den Frequenzen für nicht realistisch hielt.

    Welche Theorie genau?

    Ich denke, es wurde bereits festgestellt, dass ein Störer vorhanden ist. Da war wohl mal wieder ein suoer "Spezialist" bei Dir.

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    1 month ago

    Hi @lex_fori,

    ich habe mir deine Leitung gerade noch mal angesehen und es sieht weiterhin nach einer Beeinflussung aus - die Fehler und Abbrüche sind noch da. Auch wenn vor Ort schon einiges gemacht wurde.

    Ich gebe das Ganze jetzt noch einmal weiter, an spezielle Mitarbeitende, welche dann ein spezielles Profil auf deinem Anschluss aktivieren soll, damit die Störfrequenzen hoffentlich rausgefiltert werden.

    Dazu bekommst du evtl einen Termin mitgeteilt per SMS, dieser ist aber nur vorläufig / fiktiv. Es meldet sich dann noch mal jemand bei dir.

    Viele Grüße 

    Isabel M. 

     

    Answer

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    1 month ago

    Hi @lex_fori,

    ich habe gerade gesehen, dass du den Termin storniert hast, ist das korrekt? Läuft alles wieder?

    Viele Grüße Isabel M.

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    Answer

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  • 2 months ago

    user_190675

    seit ca einem Monat habe ich das Problem, dass meine Internetverbindung instabil ist. Vor allem wenn der upstream benötigt wird, also bei Zoom-calls, Whatsappanrufen, Discord oder Online-Spiele. Streams, Youtube und Downloads funktionieren problemlos. 

    Hallo, 

    seit ca einem Monat habe ich das Problem, dass meine Internetverbindung instabil ist. Vor allem wenn der upstream benötigt wird, also bei Zoom-calls, Whatsappanrufen, Discord oder Online-Spiele. Streams, Youtube und Downloads funktionieren problemlos. 
    Das Problem besteht sowohl bei Geräten die über LAN angeschlossen sind, als auch über WLAN. Auch immer zeitgleich wenn ich mit meinem Mitbewohner zB auf Discord bin o.ä. Und auch zu jeder Uhrzeit.


    Ich habe eine 100 Mbit Download und 40 Mbit Upload Bandbreite und einen Speedport Smart 3 ( TAE ).

    Alle Speedtests bisher waren alle top. 


    Was ich bereits probiert habe: 

    Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Firmware aktualisiert.

    Router gegen einen identischen Router (Speedport Smart 3) meines Mitbewohners getauscht. 
    Techniker hat die Anschlüsse überprüft und keine Auffälligkeiten entdeckt. 

    Ich wäre für Tipps oder Hilfe sehr dankbar.

    LG 

    user_190675
    seit ca einem Monat habe ich das Problem, dass meine Internetverbindung instabil ist. Vor allem wenn der upstream benötigt wird, also bei Zoom-calls, Whatsappanrufen, Discord oder Online-Spiele. Streams, Youtube und Downloads funktionieren problemlos. 

    EFH oder MFH?

    Verwendest du PLC -Adapter (PowerLine ; Devolo , TP-Link , ...) ?

    Wäre ein Verdacht, wenn die Probleme nur im Upload bestehen.

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    Answer

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    2 months ago

    Also keiner von uns hat derartige Geräte. Wenn die Störungen auftreten, dann auch bei ihm zur selben Zeit, zB auf Discord oder in Online Anwendungen haben wir exakt parallel kurze Verbindungsprobleme. 

    Im Routerlog ist unabhängig von den Störungszeitpunkten alles voll mit der Meldung: "(R107) Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet."

    Andere Störungsmeldungen explizit zu DSL oder so sehe ich nicht 

    LG Clemens 

    Answer

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    2 months ago

    @user_190675

    Danke für die weiteren Infos.

    Ich möchte den Anschluss gern einmal von hier prüfen. Es wäre gut, wenn wir dazu einmal kurz telefonieren könnten.

    Hinterlege bitte eine Rückrufnummer auf der Profilseite. Unter "Weitere Informationen" kannst du auch einen Zeitraum angeben, wann ein Anruf gut passt.

     

    Halte zur Legitimation im Telefongespräch bitte die Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN bereit.

     

    Gib hier kurz Bescheid, wenn die Angaben auf der Profilseite eingetragen sind.

     

    Viele Grüße

    Jürgen 

    Answer

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    2 months ago

    Hey, 

    vielen Dank für das Angebot. Habe mein Profil aktualisiert. 

    Unlogged in user

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  • 2 months ago

    Hallo @user_190675,

     

    danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

     

    Das ist wirklich seltsam, bitte beantworte aber erst noch die Fragen meiner Mitschreiber

    hier.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel 

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