Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Internetzugriff nicht verfügbar trotz bestehender Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk, instabile Internetverbindung, häufige Abbrüche
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
wir haben Zuhause Internet und Telefon von der Telekom. Der Anschluss ist auch recht schnell und kommt nahe an die angegebene Geschwindigkeit heran. Jedoch ist trotz bestehender WLAN-Verbindung ein Internetzugriff sehr oft nicht verfügbar. Sehr oft heißt bis zu 50% der Zeit! Computer oder Fernseher brechen dann die Verbindung zum WLAN ab, Smartphones zeigen eine Meldung, dass trotz bestehender Netzwerkverbindung über WLAN kein Zugriff auf das Internet möglich ist. Neben den WLAN-Balken in der Statusanzeige erscheint außerdem ein Ausrufezeichen. Bei einem Neuaufbau der WLAN-Verbindung kann häufig keine IP-Adresse abgerufen werden. Klappt die erneute Verbindung ist bei ca. 1/3 der Versuche das Internet wieder für einige Sekunden verfügbar, dann erscheint erneut die Meldung, dass das Netzwerk kein Zugriff auf das Internet hat. Ansonsten kommt diese Meldung sofort.
Wir konnten bisher keinen Zusammenhang der "Ausfälle" mit der aktuellen Anzahl Personen im Haushalt bzw. Internetnutzer oder der Tageszeit feststellen. Häufig ist das Internet vormittags nicht verfügbar (wenig Internetnutzer im Haushalt) und dann gibt es abends oft Probleme (viele Internetnutzer im Haushalt).
Wir haben bereits verschiedene Router und verschiedene Konfigurationen mit Repeatern getestet - ohne Verbesserung. Vermutlich liegt es deshalb eher nicht am lokalen Netzwerk sondern an der Verbindung "nach außen". Das WLAN-Netzwerk ist wie gesagt immer verfügbar nur ein Internetzugriff ist häufig nicht möglich. Der Telekom Service ist keine Hilfe, da bei einer Prüfung das Internet immer verfügbar ist...
Ich habe keinen Ansatz, woran das Problem liegen könnte, da zwischenzeitlich das Internet ja in guter Geschwindigkeit stabil funktioniert.
Die häufigen Ausfälle, die das Internet mehrere Stunden nicht nutzbar machen sind sehr ärgerlich und kein Zustand, der dauerhaft akzeptabel ist.
Ich freue mich um alle Tipps und Hinweise.
Hier die Infos zum Netzwerk:
Tarif: MagentaZuhause M
FritzBox 7490 (nur Geräte über WLAN angeschlossen)
Repeater (Fritz WLAN Repeater 310 und 450E) - Problem tritt mit, ohne und nur mit einem Repeater auf jedoch immer nur phasenweise)
Geräte im Netzwerk: Smartphones, Tablets, Fernseher, Computer, Drucker, 2 Lampen (die meisten Geräte nicht dauerhaft)
Eine weitere Ergänzung:
Manchmal können auch einige Geräte noch auf das Internet zugreifen und andere bereits nicht mehr.
675
0
26
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1867
0
3
1309
0
3
389
0
4