Gelöst

Smartphones verlieren Verbindung zum Internet bei bestehender WLan Verbindung zum Speedport.

vor 7 Jahren

Hallo!

Ich habe schon mehrere Einträge zu diesem Thema durchgelesen. Die Tipps haben noch nicht geholfen, bzw. unser Problem wurde so im Detail noch nicht beschrieben...

 

Um folgende Geräte geht es:

- Speedport Smart VER.B(C0-01)

- iPhone SE

- Samsung Galaxy S7

 

Problem:

Die Smartphones verlieren nach einiger Zeit die Verbindung zum Internet, trotz WLan Verbindung mit vollem Ausschlag.

Alle anderen Geräte (Laptops, Fire TV) haben problemlos eine Internetverbindung übers W Lan.

Ein normaler Neustart des Routers löst das Problem nur kurzfristig, ein Neuaufbau der WLAn Verbindung hilft nicht.

 

Das Problem kann teilweise "gelöst" werden, in dem man eine größere Entfrenung zum Router herstellt, z.B. eine Etage höher, dort wird logischerweise der WlAn Empfang schlechter, es baut sich aber wieder eine Internetverbindung auf. Diese bleibt an ursprünglicher Stelle kurze Zeit bestehen, dann reißt sie wieder ab.

 

Das System, wie es bei uns steht, funktionierte allerdings bereits 1 Jahr bevor  jetzt das Problem auftrat.

 

Bis jetzt habe ich folgendes unternommen:

- Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Einstellungen ( SSID etc.)dann wiederhergestellt

- Smartphnoes neugestartet

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @dominik-eisel: Der Smart unterstützt das sogenannte WLAN Band Steering, das bedeutet, der Smart weist dem jeweiligen WLAN Client das aus seiner Sicht passende WLAN-Band zu. Das kann gut funktionieren, muss aber nicht. Egal ob Speedport oder FRITZ!Box, ich habe persönlich noch kein gut funktionierendes Band Steering beobachten können.

     

    Daher empfehle ich grundsätzlich für das 2,4 GHz WLAN-Band und das 5 GHz WLAN-Band unterschiedliche WLAN-Namen zu vergeben. Alle WLAN-Geräte, die das 5 GHz Band unterstützen, sollten zunächst mit dem 5 GHz WLAN-Namen verbunden werden. Die in der Praxis prinzipell etwas geringere Reichweite im 5 GHz WLAN-Band kann durch die manuelle Wahl der Kanalgruppe 100+ mehr als kompensiert werden, da der Smart und andere aktuelle Router dann mit 1 Watt Sendeleistung senden, das ist deutlich mehr als im 2,4 GHz WLAN-Band. Selbst bei einem geringeren Empfangssignalpegel steht im 5 GHz WLAN-Band eine höhere Datengeschwindigkeit zur Verfügung.

     

    Daher, wähle zwei unterschiedliche WLAN-Namen, verbinde die 5 GHz Geräte mit dem 5 GHz WLAN-Band, lösche die die alte WLAN-Verbindung in diesen Geräten. Stelle im 5 GHz WLAN-Band die Kanalgruppe 100+ ein.

     

    Tritt dann Dein Problem noch auf?

     

    Gruß Ulrich

     

    PS: Hat Dein Smart die aktuelle Firmware?

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    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @schindehannes

    Sie haben Ihre Anfrage in zwei vrschiedenen Threads eingebracht. Wir haben Ihnen schon hier

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Verbindungsprobleme-Android-mit-Speedport-Smart/m-p/3452426#M1001437

    geantwortet. Bitte dort fortsetzen.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @dominik-eisel

    du machst es deinen Wlan-Abnehmern nicht leicht, da du leider in beiden Wlan-Namen ( SSID ) für die zwei Frequenzen das Sonderzeichen "!" eingebaut hast. Das solltest du unbedingt ändern. In den SSIDs nur lateinische Buchstaben (kein ä, ö, ü, ß z.B) und/oder Ziffern und falls man Sonderzeichen nutzen möchte, dann maximal einen Bindenstrich oder ein Minus. Denn andere Sonderzeichen packen manchen Geräte schlecht. Leerzeichen darf auch keines vorhanden sein.

     

    Ich empfehle erstens die SSID umzubennen: erstens das "!" weg, und zweitens etwas angehängt, was dir eindeutig anzeigt, ob es gerade die 2,4 GHz-Frequenz ist, welche man nutzt, oder die 5GHz-Frequenz, dann kann man leichter die jeweils andere aufrufen bzw. verwenden, wenn es mit einer ein Problem gibt oder man eine Frequenz entlasten möchte.

    Ein Tipp: wenn du 24 (oder -24) und 5 (oder -5) hinten anhängst, dann erkennst du leicht, welches Wlan hat welche Frequenz.

     

    Das bedeutet aber, dass man dann für beide Frequenzen nach deren Umbenennung im Router die Wlan-Abnehmer (Clients) komplett neu am Wlan des Routers anmelden muss (alte Netzwerknamen in den Clients "vergessen" lassen bzw. löschen, und gezielt je ein Mal an das 2,4 GHz- und danach am 5 GHz-Netz anmelden, damit die Namen und der Wlan-Schlüssel für die zwei Netze gespeichert sind in den zugreifenden Geräten).

     

    Du könntest dir auch eine Wifi-App installieren und ausforschen, welche Wlan-Kanäle in deiner Umgebung genutzt werden, um sich einen Kanal auszusuchen, der weniger genutzt wird, am besten ca 3 bis 4 Kanalnummern nach oben oder unten keine Überschneidung hat, dann ist die Verbindungsqualität besser. Und dann diese Kanalnummer(n) für die jeweilige Frequnenz im Router fest einstellen.

     

    Es gibt zum Teil (selten) manche Clients, welche sich schwerer tun auch bei einer besseren Namensvergabe (ohne ! im Namen / und getrennte Namen für 2,4 und 5) die Verbindung zu halten bei der Hardwareversion 01 des Speedport Smart. Deshalb hatte ich nach dem YY gefragt. Du hast diese HW 01. Nun könnte es einfach an den Einstellungen gelegen haben inklusive dem ungünstigen "!". 

     

    Es gibt nämlich viele Speedport Smart mit HW 01, bei denen diese Problem nicht auftritt, wenn man das beachtet, was ich schon beschrieben habe. Deshalb solltest du unbedingt das, was ich beschrieben habe, umstellen. Und dann beobachten, wenn du diese Tipps beachtest, wie sich das auf deine Clients auswirkt. Oft hilft das nämlich tatsächlich. Also ausprobieren und dann berichten.

     

    Falls es trotz der Anwendung meiner Tipps nicht geht, dann bitte beschreiben, was wie ist und hier wieder melden. Denn auch für den Fall gibt es dann ggf eine Möglichkeit. Aber das checken wir dann, wenn es notwendig ist. OK?

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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