Instabiles Meshnetzwerk
vor 4 Jahren
Guten Tag zusammen,
seit mehreren Wochen versuche ich ein Meshnetzwerk zu installieren.
Wir haben von der Telekom einen Speedport 3 und 3 Smart Home Wi-Fi Repeater zugeschickt bekommen.
Der Speedport und die Wi-Fi Repeater haben die aktuellste Firmware, der Speedport wurde schon ausgetauscht.
Wir haben Supervectoring mit einer 175er Leitung.
Ich habe das Netzwerk korrekt installiert, mal mit der Magenta App mal auch manuell . Es läuft eigentlich immer für ca. 6-9 Tage sehr stabil, ohne Aussetzer mit hervorragender Übertragungsrate. Die Abstände zum Router sind logischerweise nicht zu groß, die Qualität des Signals ist super.
Das Problem ist, dass sich nach ca. 6-9 Tagen alle 3 Wi-Fi Repeater einfach immer permanent neu starten. Das DSL-Signal am Router ist permanent vorhanden und bricht nicht ab, es liegt lediglich an den 3 Repeatern.
Um das Netzwerk wieder ans Laufen zu bringen hilft es nur, wenn ich mich über Speedport.ip in den Router einlogge und unter dem Menüpunkt Meshnetzwerk, Problembehandlung das komplette Meshnetzwerk auf die Werkseinstellungen zurücksetze. Ein normaler Neustart des Netzwerks reicht NICHT aus.
Bei der Telekomhotline konnte mir keiner weiterhelfen, es wurde mir lediglich angeboten ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen, damit sich ein Techniker auf die Geräte schalten kann.
Bevor ich andere WLAN-Repeater kaufen werde (die 3 Wi-Fi Repeater sind bis jetzt noch kostenlos gemietet), würde ich dem ganzen noch gerne eine Chance geben, weil die Tage, an denen es funktioniert, ich sehr zufrieden bin.
Jetzt seid ihr gefragt, habt ihr eine Idee, ich bin mehr als ratlos.
Beste Grüße
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Alumno
Telekom Experte
vor 4 Jahren
Hallo @1michael1
am besten wäre es, wenn wir mal einen Blick in die Log-Datei des Speedport Smart 3 werfen könnten.
Bitte gehen Sie hierzu in das speedport.ip Menü unter System -> Systeminformationen -> Systemmeldungen und exportieren dann die angezeigte Liste.
Per PM schicke ich Ihnen eine Info, wo Sie Datei dann bitte hochladen können.
Und dann schauen wir mal, denn eigentlich sollte es klappen.
Gruß
Alumno
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1michael1
Antwort
von
Alumno
vor 4 Jahren
Alles klar, dann lade ich in den nächsten Tagen beide Log-Dateien hoch.
Vielen Dank für das Kümmern.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Alumno
Uneingeloggter Nutzer
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von
1michael1