Solved

Installation 2.0

3 years ago

Hallo liebes Forum,

 

ich bin geschockt als heute endlich meine erste Rechnung an kam.

Nach über 5 Monaten Wartedauer habe ich einen Festnetzanschluss bekommen und jetzt wurde mir Persönliche Installation 2.0

über 75,58 EUR netto in Rechnung gestellt.

Ich habe das nie beauftragt und auch nichts davon gewusst, das so was verrechnet werden kann.

Neuanschluss ist klar und auch die monatliche Miete usw.

Der Techniker war 10 Minuten da und hat bei mir einen Kaffee erhalten und dann bekomme ich so eine Rechnung serviert.

Er hat noch geprüft ob genug Volumen ankommt, ich habe den Magenta L gebucht und dann musste ich auf einem Pad was unterschreiben, habe aber nicht gesehen was das war.

Er meinte nur, dass die Leitung installiert ist , dafür die Unterschrift.

Was er da im Hintergrund alles jetzt in Rechnung stellt kann ich nicht nachvollziehen.

Die Installation war selbsterklärend und einfach, dafür brauche ich keinen Monteur.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Hab bereits an die Telekom geschrieben und hoffe auf eine Lösung.
Leider lebe ich auf dem Land und es gibt keinen anderen Anbieter.

Gruß

Sabine

 

1037

17

    • 3 years ago

      Hallo @Biene1606 

      Ich habe das Team informiert.

      Nur das Team hat Einblick und kann eventuell helfen.

       

      Für die telefonische Legitimation benötigt das Team die letzten 6 Stellen der hinterlegten IBAN.

      0

    • 3 years ago

      Biene1606

      Nach über 5 Monaten Wartedauer habe ich einen Festnetzanschluss bekommen und jetzt wurde mir Persönliche Installation 2.0 über 75,58 EUR netto in Rechnung gestellt.

      Nach über 5 Monaten Wartedauer habe ich einen Festnetzanschluss bekommen und jetzt wurde mir Persönliche Installation 2.0 über 75,58 EUR netto in Rechnung gestellt.

      Biene1606

      Nach über 5 Monaten Wartedauer habe ich einen Festnetzanschluss bekommen und jetzt wurde mir Persönliche Installation 2.0 über 75,58 EUR netto in Rechnung gestellt.


      Das ist das hier:

      https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation

       

      Einrichtung eines Routers mit bis zu 4 Geräten, wie z.B.: Telefon, Mediareceiver, MagentaTV, LAN-Ersatzlösung oder PCs/Notebooks/Smartphones

       

      Biene1606

      Was er da im Hintergrund alles jetzt in Rechnung stellt kann ich nicht nachvollziehen. Die Installation war selbsterklärend und einfach, dafür brauche ich keinen Monteur.

      Was er da im Hintergrund alles jetzt in Rechnung stellt kann ich nicht nachvollziehen.

      Die Installation war selbsterklärend und einfach, dafür brauche ich keinen Monteur.

      Biene1606

      Was er da im Hintergrund alles jetzt in Rechnung stellt kann ich nicht nachvollziehen.

      Die Installation war selbsterklärend und einfach, dafür brauche ich keinen Monteur.


      Dass die für Dich selbsterklärend ist spielt da keine Rolle.

      Hat er denn irgendwas von dem oben genannten gemacht?

      Offenbar hat er jedenfalls nicht vorher gesagt dass Kosten anfallen, schlecht.

      Auf der AB stand das nicht etwa mit drauf?

       

      Biene1606

      und dann musste ich auf einem Pad was unterschreiben, habe aber nicht gesehen was das war.

      und dann musste ich auf einem Pad was unterschreiben, habe aber nicht gesehen was das war.
      Biene1606
      und dann musste ich auf einem Pad was unterschreiben, habe aber nicht gesehen was das war.

      Das wird sich ja klären alssen, wenn das @Telekom-hilft-Team sich meldet.

      Da bin ich mir recht sicher.

       

      0

    • 3 years ago

      Profil ist ja schon befüllt

      (bitte hier (falls noch nicht erfolgt) noch ne Rückrufnummer und ein Zeitfenster (wann man erreichbar ist) eintragen
      (Link in meinem Profil)).

      Die Installation 2.0 wird mittlerweile oft mitgebucht, (auch bekommen Neukunden oftmals kostenlos eine SpeedHomeWLAN),
      Mit der Bereitstellungsgebühr, schaltet der Servicetechniker den DSL-Anschluß bis zur 1. TAE
      (wenn da nur ne TAE oder ein Kabelende ist wird die 1. TAE kostenlos gesetzt),
      wurde ein Telekom-Mietrouter gesendet, wird der angeschloßen, die FW aktualisiert und der Online-Zugang hergestellt;

      (QAP (Qualitätsabschlußprüfung) 2.0) das alles ist kostenlose Serviceleistung der Telekom);
      (hier sollte der Servicetechniker sagen, bis hier hin war alles im Bereitstellungspreis,
      der Rest wird über Installation 2.0 abgerechnet)

      Anmeldung von SHW /SHWLAN, DECT -Telefonen, WLAN-Clients fallen in die Installation 2.0.

       

      Torc hat das Team schon informiert (Danke),
      das muß sich jetzt mal den SMN anschauen

      und abwägen welche Leistungen kostenfrei erbracht wurden oder

      welche kostenpflichtig ohne Rücksprache erbracht wurden.
      (ich bekomme 1-2 Aufträge, der Kunde 1-2 Auftragsbestätigungen,
      erst vor Ort kann ich in Erfahrung bringen, was wurde gebucht, was ist gewollt!

      Ich bin Servicetechniker der Umsatz machen soll, ich bin Aktionär der auch ne Dividende haben will,

      ich bin aber auch Mensch, der auf die Kunden eingeht (man sieht sich immer mehrmals im Leben),
      so versuche ich alle Parameter abzugleichen,
      (wenn ich dem Kunden zeige das der Speedport Smart 4 einen QR-Code für WLAN erzeugen kann,
      und der, den mit dem Smartphone scannt, dann weiß ich mit welchem Smartphone und OS es geht,

      aber der Kunde hat sich selber mit dem Router verbunden;
      keine kostenpflichtige Serviceleistung, nur kostenfreie Information über die Funktionsweise des Routers.)

      Die Telekom will der Servicepartner des Kunden werden,
      manche Serviceleistungen kosten,
      aber viele geben die Techniker auch kostenlos raus.

      12

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Biene1606,

       

      vielen Dank für das nette Telefonat vorhin.
      Klar klappt das, die Erstattung ist zwischenzeitlich genehmigt. 😉

       

      Viele Grüße

      Torsten S.

      Answer

      from

      3 years ago

      Oh, das freut mich😃.

      Ich bedanke mich und fand das Gespräch mit ihnen auch sehr angenehm und informativ.

      Viele Grüße 

      Sabine 

      Answer

      from

      3 years ago

      @Biene1606 

       

      Eigentlich wollte ich auch schon früher schreiben, aber dann dachte ich mir, warte mal bis die Gutschrift genehmigt ist...😁

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Biene1606

      dann musste ich auf einem Pad was unterschreiben, habe aber nicht gesehen was das war.

       dann musste ich auf einem Pad was unterschreiben, habe aber nicht gesehen was das war.
      Biene1606
       dann musste ich auf einem Pad was unterschreiben, habe aber nicht gesehen was das war.

      Das ist extrem schlecht - Vermutlich kommt die Luxusjacht dann nächsten Monat.

      Das man nichts unterschreibt, was man nicht geprüft hat ist doch eigentlich klar.

       

      Biene1606

      Leider lebe ich auf dem Land und es gibt keinen anderen Anbieter.

      Leider lebe ich auf dem Land und es gibt keinen anderen Anbieter.
      Biene1606
      Leider lebe ich auf dem Land und es gibt keinen anderen Anbieter.

      was natürlich völliger Unsinn ist - denn du kannst bei jeden Anbieter einen Vertrag abschließen.

       

      Biene1606

      Der Techniker war 10 Minuten da und hat bei mir einen Kaffee erhalten

      Der Techniker war 10 Minuten da und hat bei mir einen Kaffee erhalten
      Biene1606
      Der Techniker war 10 Minuten da und hat bei mir einen Kaffee erhalten

      Ja nun, in dem Fall sollte die Telekom wohl am besten gar keine Rechnung schreiben.

       

      Unabhängig von allem wird die Telekom das prüfen und wenn es möglich ist wird sich auch eine Lösung finden.

      Man sollte aber nicht immer die eigenen Fehler anderen anlasten - ich drücke die Daumen, dass der Posten storniert wird,

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Biene1606,

       

      vielen Dank für das nette Telefonat vorhin.
      Klar klappt das, die Erstattung ist zwischenzeitlich genehmigt. 😉

       

      Viele Grüße

      Torsten S.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      192

      0

      3

      Solved

      in  

      228

      0

      3

      Solved

      in  

      299

      2

      6