Gelöst

Installation Glasfaserabschlussdose und Anschlussfreischaltung

vor 2 Jahren

Hallo zusammen.

 

Leider muss ich mich nochmal an die Community bzw. das Telekom- Hilft- Team wenden.

 

Zugegebenermaßen habe ich mir das "Problem- Ei" selbst gelegt, indem ich zu sehr auf die Aussagen und Pressemitteilungen des örtlichen Energieversorgers und Glasfaserausbauers BEW (Bergische Energie - und Wasser -GmbH) vertraut habe und versuche nun die Kuh vom Eis zu kriegen.

Das Grundproblem beruht auf der "Mindestinternetgeschwindigkeit", welche ich im "Home Office"- Vertrag angegeben hatte. 😥 Das nur am Rande zu meinem persönlichen Problemchen. 😅

 

  • Die BEW hat das Glasfasernetz ausgebaut (geförderter Breitbandausbau) und kooperiert mit der Telekom.
  • Seit KW 29 sind beide Netze verbunden und die ersten Telekomkunden sind online.

 

Entsprechend versuche ich nun, ebenfalls einen Termin zur Endinstallation zu bekommen, was bisher über die "normalen" Hotlines leider scheitert: mein Anschluss ist angeblich nicht ausgebaut. Aber der aktuelle Stand entspricht jetzt genau dem Teil der Kunden, bevor die ihren Anschluss abschließend installiert bekommen haben und nun online sind.

 

Also irgendwas haben die wohl besser gemacht, als ich. 🤔

Zudem sollte ich laut @Christina P. seit Mai sogar auf einer "Prioritätsliste" stehen: wie man sieht bemühe ich mich schon lange um einen Anschluss. Gut: vorher ging das einfach aus technischer Sicht nicht, aber jetzt spricht nichts mehr gegen einen Abschluss meines Glasfaserauftrags ("...XXX- PSM- XXX..") vom 30. März 2022.

 

Eventuell kann sich die Sachlage ja mal jemand anschauen?

Letzte Woche hatte ich wegen einer Adresssache im Auftrag kurz Kontakt über Facebook mit @Andrea B. , auf meine Nachfrage wie/ wann es nun weitergeht, bekam ich allerdings noch keine Rückmeldung (ich weiß, dass das manchmal was dauert - ist ja viel zu tun 😊).

 

Viele Grüße

Sebastian

 

 

 

 

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Abend zusammen.

     

    Ich möchte Euch mal auf dem laufenden halten:

     

    Nachdem jetzt 2 weitere Nachbarn Installationstermine in der 1. Septemberwoche bekommen haben, erschien mir das langsam doch etwas komisch.

     

    Nach einem klärenden Gespräch mit der BEW hat sich herausgestellt, dass leider die "EFH - MFH Problematik" doch noch nicht gelöst ist.

     

    Dadurch dass mein Gebäude fälschlicherweise als MFH im Telekomsystem steht und die BEW das aktuell auch nicht ändern kann, sind denen die Hände gebunden: die BEW darf aktuell bei mir nicht installieren bzw. hat keine Möglichkeit eine Installation anzustoßen. Auch weil für Mehrfamilienhäuser andere Installationsgrundlagen gelten, u.a. sind da die oben schon angesprochenen Subunternehmer (Elektriker, andere Kommunikationsfirmen) zuständig. Die BEW macht die EFH.

     

    Auch sind "Terminzusammenlegungen" nicht einfach so möglich, weil die BEW nach Telekomvorgaben Installiert bzw. Termine vergibt: die haben selbst nur geringe Einflussnahmemöglichkeiten.

     

    Aktuell wird versucht, tieferen Zugriff auf die "Telekomsysteme" zu bekommen und andererseits auch die BEW Systeme in Glasfasersachen besser mit ihren Subs "zu verbinden".

     

    Auch steht fest, dass die Reihenfolge der Auftragseingänge nicht über die Installationsterminierung entscheidet. Es entscheidet das Gebiet: die BEW versucht in einem 10-15 Minuten RADIUS zu agieren.

     

    Zudem hat man mir von sich aus gesagt, sich sofort nach Behebung der Problematik bei mir zu melden, damit der Anschluss schnellstens ans Netz gehen kann.

     

     

     

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Abend.

     

    Der Anschluss funktioniert, ich bin online!!!


    Am Donnerstag den 25.08.2022 rief mich überraschend ein netter Herr der BEW an, mit dem ich vorab schon ein paar Mal Kontakt hatte.

    Er vermeldete, dass man das EFH- MFH Problem bei mir soweit lösen konnte, dass es möglich ist, mir einen Termin zu geben.

    Dieser lässt sich nun auch händisch eintragen.

     

    Auf die Frage, wann ich den Zeit habe, musste ich einfach "Immer" antworten 😅 So kam dann ein Termin um 9 Uhr morgens am Folgetag, also heute, zustande.

     

    Pünktlich erschien "Mr. BEW", brachte eine Gf- TA mit und packte alles an die Wand. Die Verbindungen erfolgen zum Gf- AP hier "nur" gepatcht (LC/APC auf LC/ APC).

     

    Auf der GF- TA wurde auch die Kennung angebracht, die später zusammen mit der ONT Seriennummer zur Einrichtung benötigt wird.

    Auf dem GF- AP wird auch eine Nummer (vermutlich zur internen Verwendung) angebracht. 15 Minuten später war die Sache durch, weitere 15 Minuten später erhielt ich den Einrichtungslink.

     

    Das von der BEW bereitgestellte Nokia G-010-G- A konnte ich, nach dem Patchen mittels SC/ APC auf LC/ APC Glasfaserkabel, problemlos in Betrieb nehmen.

     

    Der von mir gebuchte "100/50"er Anschluss läuft stabil mit ca. 110/56 Mbit/s und einem Ping von 5ms.

     

    Das stellt meinen bisherigen ADSL Anschluss (9,8/1,9 Mbit/s) natürlich bei weitem in den Schatten. Der Download war in meinen Augen nie so das Problem - aber der Upload.

     

    Arbeitstechnisch konnte ich das aber heute noch nicht auskosten - eine Umstellung "mal eben zwischendurch" war mir vor Feierabend doch etwas zu riskant.

     

    Nun denn: der Thread hier darf als gelöst betrachtet werden. Fröhlich

     

    Fertig installiert und online:

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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