Gelöst
Installation Hybrid 5G - sehr schlechter Empfang
vor 10 Monaten
Wir haben wegen unseres äußerst schlechten Datenempfangs am Festnetzanschluss auf Telekom-Empfehlung den Tarif Magenta Zuhause Hybrid 5G gebucht. Morgen Vormittag (9.7.) soll er freigeschaltet werden. Wir haben die Installation vorbereitet. Der draußen an der Hauswand angebrachte 5G -Empfänger zeigt "schlechten Empfang" (blinkt gelb). Er ist noch nicht mit dem Speedport Smart 4 Router verbunden - der Festnetzanschluss ist, wie gesagt, derzeit noch nicht freigeschaltet. Draußen - in Sichtlinie zwische 5G -Empfänger und Funkmast - stehen Bäume, zum Teil nur wenige Meter weg. Daran kann ich naturgemäß nichts ändern. Einen anderen Standort für den Empfänger gibt's nicht. Den verkaufenden Telekom-Leuten ist der Standort "im Wald" bekannt. Sie meinten, der Empfang würde trotzdem klappen.
a) Derzeit sieht das nicht so aus.
b) Kann es sein, dass die Freischaltung auch die SIM-Karte im 5G -Empfänger betrifft, so dass der Mobilfunkempfang morgen richtig funktioniert (ohne gelbes Blinken)?
c) Falls das nicht funktioniert, hat man uns falsch beraten, und wir müssen vom Vertrag zurücktreten.
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vor einem Jahr
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vor 5 Jahren
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vor 10 Monaten
@Pitschie412
warte bitte die Freischaltung ab. Danach alles neu starten. Danach hier melden 👍
Gruß
Waage1969
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von
vor 10 Monaten
Danke. Jetzt sollte alles in Ordnung sein.
Uneingeloggter Nutzer
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vor 10 Monaten
@Pitschie412
Ich würde die endgültige Freischaltung abwarten.
Dann sich das Ganze nochmal genau anschauen. Sollte es nicht passen, dann kann widerrufen werden.
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von
vor 10 Monaten
Danke. Jetzt läuft's.
Uneingeloggter Nutzer
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von
vor 10 Monaten
Draußen - in Sichtlinie zwische 5G -Empfänger und Funkmast - stehen Bäume, zum Teil nur wenige Meter weg.
Entweder müßen die gekürzt werden oder Empfänger höher
(hier die Installationsanleitung beachten, es gibt ne Vorgabe welchen Abstand die zum Dach haben dürfen).
Ist wie bei ner SAT-Anlage, Empfang wird mit den Jahren immer schlechter, weil Bäume wachsen.
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von
vor 10 Monaten
Hallo @Pitschie412,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Es kann natürlich daran liegen, dass die Schaltung noch nicht erfolgt ist. Wie sieht es heute aus?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Sarah
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von
vor 10 Monaten
Danke. Nach viel Hin und Her läuft es nun.
Uneingeloggter Nutzer
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von
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vor 10 Monaten
Hallo @Pitschie412,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Es kann natürlich daran liegen, dass die Schaltung noch nicht erfolgt ist. Wie sieht es heute aus?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Sarah
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vor 10 Monaten
Nach der Freischaltung klappte zunächst nichts. Kabel- bzw. DSL-Fehler. Anruf Hotline. Die haben neue Firmware aufgespielt. Danach war die Internetverbindung wesentlich schneller als vorher.
Dann Festnetz-Telefon eingesteckt. Router startete von selbst neu. Sehr lange gewartet. Am Router blinkte weiter die Nachricht, dass er sich verbindet. Komischerweise waren wir trotzdem über ebendiesen Router im Internet. Das verstehe, wer will.
Hotline. Daten durchgegeben. Automatische Ansage: "Wir haben erkannt, dass Ihr Internet instabil ist. Wir arbeiten dran. Morgen sollte alles wieder normal funktionieren. Sie müssen nichts weiter tun."
Das ist der Stand der Dinge. Trotz "Instabilität": Schnelles Internet. Und telefonieren klappt auch.
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von
vor 10 Monaten
Inzwischen scheint's stabil zu sein. Wir selbst haben den Router noch mal neu gestartet. Ob die Telekom vorher im Hintergrund was gemacht hat, weiß ich nicht.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Pitschie412,
es freut mich sehr, dass dein Anliegen schon gelöst werden konnte.
Manchmal bewirkt ein Neustart wunder.
Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag.
Liebe Grüße
Sarah
Uneingeloggter Nutzer
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von
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vor 10 Monaten
Inzwischen scheint's stabil zu sein. Wir selbst haben den Router noch mal neu gestartet. Ob die Telekom vorher im Hintergrund was gemacht hat, weiß ich nicht.
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vor 4 Monaten
Unser nächstgelegener Funkmast – am Lookdyk in Krefeld – hat nach Angaben der Telekom-Hotline eine Störung und ist abgeschaltet. Die Dame konnte mir aber nicht sagen, wann mit einer erneuten Inbetriebnahme zu rechnen ist. Kann jemand aus dem Telekom-hilft-Team da mehr in Erfahrung bringen? Die Störung soll schon seit einem guten Monat extistieren. Bei uns leidet die Datenübertragung über den Hybrid-Router gravierend.
Bildschirmfoto 2025-01-09 um 14.19.04.jpg
Bildschirmfoto 2025-01-09 um 14.20.07.jpg
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von
vor 4 Monaten
Hallo @Pitschie412, bitte hinterlege in deinem Profil einmal die Cell ID.
Viele Grüße
Claudia
Uneingeloggter Nutzer
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von
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vor 4 Monaten
Erledigt. Seit heute klappt's wieder.
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von
vor 4 Monaten
Erledigt. Seit heute klappt's wieder.
Das freut mich, vielen Dank für die Rückmeldung.
Wünsche dir ein schönes Wochenende. 👋
Grüße
Erdogan
Uneingeloggter Nutzer
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