Solved

Installation von Sicherheitszertifikaten auf Speedphone 701

6 years ago

Beim Speedphone 701 gibt es unter Einstellung / Sicherheit, die Funktion "Von SD-Karte installieren", "Verschlüsselte Zertifikate von SD-Karte installieren". Leider gibt es in der sparsamen Dokumentation keinerlei Hinweise, wo so ein Zertifikat auf der SD-Karte abgelegt werden muss, damit es von der Funktion gefunden wird. Das Root-Verzeichnis ist es auf jeden Fall nicht. Wird dort ein Zertifikat abgelegt, kommt nach Betätigen der Funktion die Fehlermeldung "Auf der SC-Karte wurde keine Zertifikats-Datei gefunden. Dort habe ich aber die Datei "globalroot_class_2" abgelegt.

777

20

    • 6 years ago

      Hallo @Anton Hiller,

      ohne, daß ich etwas genaueres dazu sagen könnte, aber welche Endung hat die Zertifikatsdatei?

      Vielleicht mag das Speedphone keine .cer/.crt sondern .der.

      Ich denke, daß das Basisverzeichnis der sd-Karte passt.

       

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Die Zertifikats Datei wurde von der Telekom für Android zur Verfügung gestellt. Da sollte man davon ausgehen können, dass der Typ passt. 

      Answer

      from

      6 years ago

      @Anton Hiller

      Wo ist das Problem die .cer Datei in .crt umzubenennen und dann einen neuen Versuch zu starten?

      Du könntest auch ein Verzeichnis Downloads anlegen und die Zertifikatsdatei dorthin kopieren.

      Das Android auf dem Speedphone 701 ist ja schließlich nicht das aktuellste, meines Wissens 2.3.

      Vielleicht hilfts auch zu googeln.

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Danke, der Hinweise mit Dateityp .crt war richtig. Jetzt wurde das Zertifikat im Root-Verzeichnis der SD-Karte erkannt und installiert. Das E-Mail-Konto und die Kontaktsynchronisation über Active Sync konnte wiederhergestellt werden und funktioniert auch. Allerdings musste bei der Konfiguration bei den Zertifikaten "Alle SSL-Zertifikate aktzeptieren" angewählt werden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @Anton Hiller

      Wo ist das Problem die .cer Datei in .crt umzubenennen und dann einen neuen Versuch zu starten?

      Du könntest auch ein Verzeichnis Downloads anlegen und die Zertifikatsdatei dorthin kopieren.

      Das Android auf dem Speedphone 701 ist ja schließlich nicht das aktuellste, meines Wissens 2.3.

      Vielleicht hilfts auch zu googeln.

       

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Danke, der Hinweise mit Dateityp .crt war richtig. Jetzt wurde das Zertifikat im Root-Verzeichnis der SD-Karte erkannt und installiert. Das E-Mail-Konto und die Kontaktsynchronisation über Active Sync konnte wiederhergestellt werden und funktioniert auch. Allerdings musste bei der Konfiguration bei den Zertifikaten "Alle SSL-Zertifikate aktzeptieren" angewählt werden.

      0

    • 1 year ago

      Meine Frage dazu, habe das selbe Problem, aber wo finde ich die Root Datei?

      Dieter

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @Astronom01 

      Ich denke, hier:

      https://corporate-pki.telekom.de/downloads.html

      wirst du fündig.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo Anton, die Frage soll sein wohin muss ich das Zertfikat kopieren

      Auf der sd Karte sind so viele Dateien was für eine?

      Dieter

      0

    • 1 year ago

      @Astronom01 

      Hast du schon mal das root-Verzeichnis der SD-Karte versucht?

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Anton, wie heißt das root Verzeichnis auf der SD Karte. Ich bin ja so kein Computerfachmann

      Danke Dieter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Das root Verzeichnis ist das oberste, bzw. Das unterste Verzeichnis. root=Wurzel.

      Mfg

      Anton

      0

    • 1 year ago

      Ich versuchs mal.Danke Dieter

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Anton, das haut bei mir nicht hin.Habe unter Download gespeichert geht auch nicht.

      Habe diese hier installiert: Sicherheitszertifikat (.crt)

      Answer

      from

      1 year ago

      Astronom01

      Hallo Anton, das haut bei mir nicht hin.Habe unter Download gespeichert geht auch nicht. Habe diese hier installiert: Sicherheitszertifikat (.crt)

      Hallo Anton, das haut bei mir nicht hin.Habe unter Download gespeichert geht auch nicht.

      Habe diese hier installiert: Sicherheitszertifikat (.crt)

      Astronom01

      Hallo Anton, das haut bei mir nicht hin.Habe unter Download gespeichert geht auch nicht.

      Habe diese hier installiert: Sicherheitszertifikat (.crt)


      Astronom01

      Hallo Anton, das haut bei mir nicht hin.Habe unter Download gespeichert geht auch nicht. Habe diese hier installiert: Sicherheitszertifikat (.crt)

      Hallo Anton, das haut bei mir nicht hin.Habe unter Download gespeichert geht auch nicht.

      Habe diese hier installiert: Sicherheitszertifikat (.crt)

      Astronom01

      Hallo Anton, das haut bei mir nicht hin.Habe unter Download gespeichert geht auch nicht.

      Habe diese hier installiert: Sicherheitszertifikat (.crt)


      Astronom01

      Hallo Anton, das haut bei mir nicht hin.Habe unter Download gespeichert geht auch nicht. Habe diese hier installiert: Sicherheitszertifikat (.crt)

      Hallo Anton, das haut bei mir nicht hin.Habe unter Download gespeichert geht auch nicht.

      Habe diese hier installiert: Sicherheitszertifikat (.crt)

      Astronom01

      Hallo Anton, das haut bei mir nicht hin.Habe unter Download gespeichert geht auch nicht.

      Habe diese hier installiert: Sicherheitszertifikat (.crt)


      1.  

      Answer

      from

      1 year ago

      Das ist nicht das root Verzeichnis. Das root Verzeichnis ist das, in dem das root Verzeichnis ist. Aber es wird sowieso nicht funktionieren, da der Dienst schon vor Jahren von der Telekom eingestellt wurde.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Dann kann man nichts machen.Schaue ich mir nach einem anderen rum. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

      Dieter

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Astronom01,

       

      da gab es ja bereits einige Tipps, danke dafür Fröhlich Ich möchte Sie nun aber nicht alleine lassen, kann aber selber leider keine Auskunft geben. Daher habe ich eine Rückfrage an die passenden Kollegen gestellt.

       

      Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich hier wieder. 

       

      Gruß

      Sebastian S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ja, danke!

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Moin @Anton Hiller,

       

      ich habe es fast befürchtet. 

       

      Die Fachabteilung kann hier leider nicht mehr weiterhelfen, da der Support für dieses Gerät seit langem Zeit eingestellt ist.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too