Interent extrem langsam

vor 6 Jahren

Ich habe seit ein paar Tagen extrem langsames Internet (siehe screenshot des Speedtests) obwohl mir die Telekom 20 MBit zugesichert hat. Das Phänomen tritt sowohl bei Anschluss des Rechners mittels LAN-Kabel (Cat7) wie auch im WLAN auf. Was kann ich tun? Kann jemand helfen?

Screenshot (1).png

287

10

    • vor 6 Jahren

      Zunächst zählt mal was im  uns unbekannten Router ankommt.

      Welcher Tarif liegt vor und was ist garantiert?

      Speedtests sind sehr oft wenig aussagekräftig.

      0

    • vor 6 Jahren

      @andreaslubitz 

       

      Soweit ich das beurteilen kann, wurde der Speedtest der Telekom verwendet - und das ist mit

      Abstand der ungenauste, den man "kriegen" kann.

       

      Sogar ein Telekom-Techniker "gestand" mir diese Tatsache bei einem Servicebesuch zwecks

      Störungsbeseitigung.

       

      Und WLAN ist ein weiterer "Verfälschungsfaktor", der für eine Potenzierung der Abweichungen

      sorgt.

       

      Entscheidend sind allein die Synchronwerte des bis dato geheimgehaltenen Routers.

       

      Auch eine "verbuggte" Firmwareversion kann zu Geschwindigkeitseinbußen führen...

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Neue Firmware installiert. Speedtest zeigt jetzt 7 Mbit/s (siehe Screenshot)

      Daten der Fritzbox habe ich ebenfalls beigefügt. Werde daraus aber nicht wirklich schlau.

      Screenshot (6).png

      Screenshot (5).png

      Screenshot (4).png

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @andreaslubitz 

       

      Kurz u. bündig:

       

      Die FB zeigt ganz klar an, dass sie das Maximum aus der Leitung "herausholt" - und

      die  Speedtests kompletten Unsinn anzeigen.

       

      Als "Gegenprobe" kann auch die Geschwindigkeit über den Störungsassistenten

      der Telekom gemessen werden - dieser ist absolut genau:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

      Hier kann man eine Störung "vortäuschen", sich durchklicken bis zur Geschwindigkeitsmessung,

      sich die Geschwindigkeit anzigen lassen - und dann abbrechen...Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Allerdings wird denke ich in den nächsten 12 Monaten Vectoring bei dir aktiv werden.
      Spätestens dann hat die 7390 eh Probleme.

      Ich würde daher jetzt dennoch schon ein anderen Router testen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @andreaslubitz,

      ich wüsste gerne welche Geschwindigkeit vertraglich vereinbart wurde.
      Wenn du deine Daten im Profil hinterlegst, kann ich deine Leitung gerne mal durchchecken.

      Gib mir kurz Bescheid, wenn du dein Profil vervollständigt hast.

      Viele Grüße
      Dorothea T.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      5009

      0

      7

      in  

      140

      0

      7

      Gelöst

      vor 8 Jahren

      in  

      1714

      1

      2