Gelöst

Interner Buchungsfehler der Telekom beschert mir mit der nächsten Rechnung eine Nachzahlung von über 500,- €!!!!!

vor 3 Jahren

Hallo Mitteinander,

ich möchte allen hier in der Community mitteilen, was der Slogan der Telekom "Erleben, was verbindet" bedeuten kann.

 

Am 21.08.21 habe ich über die Hotline meinen Festnetzvertrag mit Magenta TV umstellen lassen. Hintergrund war das damals neue Angebot, RTL Now (nun RTL+) und Disney in einem zusammenzufassen und als Magenta TV Entertain zu buchen.

 

Es war an der Hotline alles recht schnell erledigt und alles entsprechend freigeschaltet. So weit, so gut

 

Mitte September bekam ich dann eine Rechnung in Höhe von 3,33 €, Mitte Oktober eine Rechnung über 12,69 €. In diesen Rechnungen wurde mal Telekom-Typisch der Vertrag umgestellt und mal etwas zu- mal abgebucht.

 

Mitte November dann die nächste Rechnung in Höhe von 12,82 €. Erst hier habe ich dann bemerkt, dass mir hier nur die 3 von mir gemieteteten Mediareceiver, nicht aber der Vertrag selbst in Rechnug gestellt wurde. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass ich evtl. durch die Umstellung einen Rabatt etc. bekommen hätte, von dem ich am Telefon so nichts mitbekommen hatte.

 

Als dann auch die Rechnung vom Mitte Dezember wieder nur 12,82 € anzeigte, war mir nun klar, dass hier etwas nicht stimmt und habe mich per Hotline an die Telekom gewendet.  Hier wurde mir nun gesagt, dass man sich kümmert und das in Ordnung gebracht wird.

Mitte Januar dann wieder nur 12,82 €, wieder Anruf bei der Telekom und ja, man kümmert sich. Da lief etwas falsch.

Mitte Februar bis Mitte Mai dann immer wieder 12,82 €  und immer wieder die Hotline angerufen. Immer wieder wurde mir gesagt, das an dem Fehler gearbeitet wird, aber das Problem komplex ist.

Auf meinen Hinweis, dass sich ja Monat für Monat möglicherweise an die Nachzahlung erhöht, wurde beschwichtigt und mir ein Entgegenkommen in Aussicht gestellt.

Ende Mai / Anfang Juni dann ein Anruf der Telekom, dass das Problem behoben werden konnte und nun wieder alles passt. Auf meine Nachfrage hin, wie mit der aufgelaufenen Summe verfahren wird, wurde nur gesagt, dass mkan mir (wie auch immer) da bestimmt entgegen kommt und ich mir da keine Sorgen machen muss, da mich keine Schuld trifft und ich die Telekom ja sogar auf diesen Fehler aufmerksam gemacht habe.

Mitte Juni dann flatterten 2 Schreiben der Telekom ins Haus, in der mir itgeteilt wurde, dass sich die Telekom für den Buchungsfehler entschuldigt, nun alles wieder passt und das meine nächste Rechung höher ausfällt, da die bisher monatlich nicht berechneten Entgelte nachberechnet werden.

 

Nun habe ich meine neue Rechnug bekommen und ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen: 595,71 € werden mir am 27.07.22 in einer Summe abgebucht, davon natürlich eine Nachzahlung in Höhe von ca. 500,- € für die vergangenen Monate. Keine Kulanz, kein Nachlass, kein Entgegenkommen, nichts. Dafür, dass ich mich gemeldet habe, monatlich Zeit geopfert habe (Hotline) bekomme ich gar nichts.

 

Nicht falsch verstehen, rein rechtlich steht das Geld der Telekom zu, aber ist das fair und kundenfreundlich wie die Telekom hier mit einem umgeht? Ich finde NEIN und bin mal so richtig sauer. Klar hätte ich nun wieder zum Hörer greifen können und einen Mitarbeiter das ganze schildern können und "betteln" können. Nein, wollte ich nicht, nicht mehr. Ich will, dass alle Kunden hier lesen können wie die Telekom mit ihren Kundem umgeht. Aber vielleicht nimmt sich ja ein Mitarbeiter der Telekom nochmal dem ganzen an und setzt sich mit mir in Verbindung und sucht nach einer Lösung.

 

Wenn der Betrag mal abgebucht ist, hat sich die Telekom für mich erledigt. Sobald mein Festnetzvertrag kündbar ist, wird er gekündigt werden. Genauso werde ich mit meinen Mobilfunkvertrag sowie den beiden FamilyCards verfahren. Meine Frau wird zudem im nächsten Monat ihren (monatlich kündbaren Vertrag) kündigen.

 

Schade, war bisher immer mit dem Service der Telekom zufrieden und habe im Vergleich zu anderen Anbietern gerne etwas mehr bezahlt, aber das ist nun bald vorbei.

 

Somit nochmal zu dem Leitspruch der Telekom "Erleben, was Verbindet". Für mich hat dieser Spruch eine Besondere Bedeutung, denn ich erlebe es ja gerade.

 

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    vor 3 Jahren

    Hallo @Purer-luxus,

     

    ich freue mich, dass ich dich noch erwischt habe und bedanke mich für das wirklich angenehme Gespräch.

     

    Unsere Standpunkte verstehen wir gegenseitig, das wurde auch im Gespräch nochmal deutlich, daher brauchen wir hierüber nicht weiterzureden.

     

    Wichtig ist, dass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben und ich dich nun wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen darf Fröhlich 

     

    Herzliche Grüße

    Sarah S. 

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    vor 2 Jahren

    Hallo @Fischbude,

     

    vielen Dank für das freundliche Telefonat.

    Wie gesagt, das ist keine schöne Situation und die Rechnung wurde über einen Zeitraum nicht richtig gestellt.

    Allerdings kann ich hier keinen Schnitt machen, da die Leistungen erbracht wurden.

    Deinen Ärger kann ich aber wirklich nachvollziehen.

    Wie bereits erwähnt, bleibt auch noch die Möglichkeit einer Ratenzahlung.

     

    Viele Grüße
    Markus Km.

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