Internet Abbrüche - Fritzbox 7590 und keine Lösung in Sicht

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich schreibe nun mehr aus Verzweiflung heraus, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Seit 2-3 Wochen verlieren wir immer mehrmals über den Tag verteilt für 5-10 Minuten das Internet. Und das auch in sehr kurzen Abständen. 

 

Da ich durch die COVID-19 Situation noch immer an Homeoffice gebunden bin ist das natürlich sehr ärgerlich. 

 

Informationen und was bisher geschah:

  • Fritzbox 7590 in Gebrauch
  • Keine  Powerline in Gebrauch
  • Anderer Router wurde angeschlossen und getestet
  • Kabel wurden ausgetauscht
  • Servicetechniker war vor Ort
  • Geräte wurden nach Reset der Leitung einzeln dem Netz hinzugefügt
  • 24 Stunden Messung

 

Ein Abbruch sieht im Ereignisprotokoll komplett wie folgt aus:

 

14.07.20
20:28:03
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ... DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.172, Breitband-PoP: ERKJ01
14.07.20
20:27:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 264805/46718 kbit/s).
14.07.20
20:25:57
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.07.20
20:25:42
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.07.20
20:25:41
Internetverbindung wurde getrennt.
14.07.20
20:25:37
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Und das mehrmals am Tag. Manchmal sogar mehrmals in der Stunde. 
 
Der Techniker meinte nur, dass neben unserer Leitung eine VDSL Leitung war und sich diese beiden irgendwie behindert haben. Aber dass er das behoben hat, war scheinbar nicht die Lösung... 
Das hat alles angefangen als die Telekom diese massive großflächige Störung im Juni hatte. Zuvor hat hier alles einwandfrei seit März (unserem Einzug) funktioniert. 
 
Ich habe das DSL Spektrum, die Statistik und andere Screenshots aus dem Fritzbox Interface angefügt.
Kann hier jemand mehr zu sagen?

DSL Spektrum.PNG

DSL Statistik.PNG

DSL.PNG

DSL Übersicht.PNG

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    • 5 years ago

      @Thyralonhast Du die FB vom Strom genommen oder treten keine FEC /CRC fehler auf, vor den Abbrüchen? Vom Spektrum DSL Info sieht alles gut aus

      1

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      5 years ago

      @Thyralon 

       

      Momentan hat die FB 7590 OS 07.12 - wurde schon mal OS 07.20 getestet?

      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch @Thyralon. Wie besprochen, ist das neue Kabel bereits auf dem Weg. Ich drücke die Daumen, dass dies das Problem beseitigen wird. Gib uns bitte Feedback, sobald du das neue Kabel ausprobiert hast. Ich wünsche dir einen schönen Abend. Beste Grüße Martin Bo.

      73

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      5 years ago

      @Katharina0204 

      In der 7590 muss man bei einem MagentaZuhause Anschluss kein VLAN Tag eingeben. Das macht die Box alles selbst.

      Außerdem ist man wenn man gedanklich bei VLAN Tag ist in solchen Regionen unterwegs, dass eine Verbindung gar nicht zustande kommt, wenn man das falsch wählt. Das führt nicht zu wiederholten Ausfällen

       

      @Thyralon 

      Du schreibst von einem anderen Router - auch eine 7590? Oder ein anderes Modell/welches?

       

      Grundsätzlich sollte die aktuelle offizielle Firmware 7.20 besser funktionieren. Zumindest würde ich sie probieren.

      Answer

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      5 years ago

      @muc80337_2Das macht die Fritzbox leider nicht immer zuverlässig. Es gibt oft Probleme mit der Einwahl und PPPoE Abbrüche. Wie es zustande kommt, kann ich nicht sagen, da ich kein besonderer Fan der Fritzbox bin und mich nur oberflächlich damit beschäftig habe. Zumindest hat es bei uns geholfen, das pppoevlanauto auszustellen und den Vlantag manuell einzutippen. Ich habe zumindest gelesen das der Fehler; Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung mit 1) kein Vlantag gesetzt ist oder 2) einer Falschen Priorisierung von Ports zusammenhängt. Ich würde, warten bis das neue Kabel da ist Zwinkernd und wenn das nicht funktioniert:

      1) Fritzbox reseten

      2) Einwahldaten neu eingeben inklusive Vlantag

      Wenn das nicht klappt, dann die pppoevlanauto ausstellen und es manuell setzten.

       

      Aber was weiß ich schon.

       

       

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      5 years ago

      @Katharina0204 

      Du schreibst aber schon von einer Fritzbox 7590?

      Wo in der 7590 Benutzeroberfläche hast Du überhaupt Zugriff auf den Parameter pppoevlanauto ?

       

      (Meines Wissens wurde "früher" mit älteren Boxen bisweilen an diesem Parameter rumprobiert, aber der war soweit ich mich erinnere nicht in der normalen Benutzeroberfläche zugänglich)

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    • 5 years ago

      @Thyralon 

      leider hast du den Screenshot zum Spektrum nicht mit "Min und Max anzeigen" gemacht. Dadurch sieht man manches nicht, falls es vorhanden wäre. Was sehr schade ist. Bitte liefere das nach. Falls du aber frisch neu gestartet hast oder anderes (siehe genereller Hinweis), dann noch etwas damit warten, damit durch erneute Fehler etc überhaupt etwas sichtbar werden wird in der Anzeige, ... .

       

      Genereller Hinweis:

      Bitte immer Screenshots machen und Routerlog sichern (abspeichern) bevor du eine Fritzbox neu startest oder updatest oder eine Werksrückstellung machst. Denn die Fritzboxen setzen durch diese Aktionen iher Zähler zurück, so dass man danach diverse Sachen nicht mehr in den von dir erwähnten Seiten sehen kann (z. B. kein Min-Max-Unterschied im Spektrum, keine Fehlerwerte im DSL, diverse Angaben im Spektrum, Routerlog).

       

      Ansonsten, was mir noch aufgefallen ist:

      Die FB 7590 ist sogar easysupport fähig, wenn man es  bei der genannten Box in den Einstellungen akiviert hat und es kein Telekomtarif mit "Kabel" oder "Regio" (früher: "Start"t genannt im Namen ist. Ich würde keinesfalls etwas an irgendwelchen VlanTags verändern, oder was immer auch @Katharina0204 damit gemeint haben mag. Jede abweichende Einstellung von den Internet-Grundeinstellungen kann negative Auswirkungen haben.

       

      Wie man gelegentlich im Forum lesen kann, gibt es User, welche eine Einstellung in ihrer Fritzbox nutzen, um der sogenannten Zwangstrennung zuvor zu kommen. Das ist heutzutage bei vielen Telekomtarifen überhaupt nicht mehr notwendig. Falls du so etwas gesetzt hättest: das braucht es nicht.

      0

    • 4 years ago

      Hallo zusammen,

       

      während wir auf den Termin gewartet haben, hat sich das Problem wieder von allein gelöst. Wir hatten nun seitdem keinerlei Ausfälle oder Einbrüche der Geschwindigkeit. Die Endleitung  wurde also nicht verändert. 

       

      Das Problem kehrte allerdings jetzt wieder. Erst waren es 1-2 Komplettabbrüche. Und nun zum ersten Mal wieder ein verringerter Down- und Upload. Was hat sich verändert in der Zeit?

      Nun, vor kurzem ist hier eine neue Partei ins Haus eingezogen. Komplettsanierung der Wohnung.

      Ich bin ehrlich, ich habe keinerlei Ausdauer aktuell mich mit diesem Problem herumzuschlagen.

       

      Ich bin sogar kurz davor zu sagen, dass unser Haushalt hier auszieht. Nur wegen den Internetproblemen. Es geht halt gar nichts ohne Internet. Es ist für uns essenziell. Für die Freizeit und für mich vor allem auch zum Arbeiten.

       

      Ich werde im Laufe der Woche alle nötigen Dateien aus der FritzBox hochladen. Ich habe das Gerät gerade erst neu gestartet.

      Eine Störungsmeldung ging letzte Woche bereits ein, weil die FritzBox über 21 neue Verbindungsversuche plötzlich im Ereignisprotokoll anzeigte. 

      Könnte ein Interner checken, ob es für meine Adresse Arbeiten am Haus gegeben hat? Vielleicht liegt es ja tatsächlich damit zusammen.

       

      4

      Answer

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      4 years ago

      Alright.

       

      Werd' mal so frech sein und rumfragen :D.

       

      Ich schreib' ein Update im Laufe der Woche.

      Answer

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      4 years ago

      DSL Info_1.PNG

      DSL Info_2.PNG

      DSL Spektrum.PNG

      DSL Statistk 1W.PNG

          

       

      Im Ereignisprotokoll finde ich bis auf einmal immerhin keine Meldung, dass die Geschwindigkeit wegen einer "unzulässigen Verkabelung" eingeknickt ist. 

      Das hatten wir letztes Jahr im Sommer ja regelmäßig.

       

      Ich denke, die Lösung die Endleitung zu erneuern ist hier noch immer die bevorzugte Methode?

      Das wäre nämlich alles andere als wünschenswert da es sich hier im Haus überall um Eigentumswohnungen handelt. (Mit Ausnahme unserer und noch einer.). Aber ich würde das dann noch einmal angehen.

       

       

      Allgemeine Infos:
      -Keine Powerline

      -Router wurde bereits aktualisiert

      -Keine Veränderungen an Verkabelung oder sonst irgendwas

       

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Thyralon,

      vielen Dank für die erneute Rückmeldung.

      Deine genannte Lösung ist meiner Meinung nach auch die beste Lösung. Der Austausch der Innenleitung ist die bevorzugte Methode.

      Liebe Grüße
      Emy P.

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