Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Internet Abbrüche in ein Bestimmten Zeitraum
vor 7 Monaten
Guten Morgen
Ich hab in den letzten Tagen beobachtet das ich sowas wie Micro Abbrüche habe. Jedenfalls fällte es mir sonnst nicht auf aber Abends wenn ich im ko-op zocken möchte und dabei im Voice Chat bin (Discord) merke ich die Abbrüche sehr stark. Kurz um Zocken ist einfach nicht möglich.
Da sich an mein Setup nichts geändert hat (also in Richtung Router Verkabelung bis hin zum PC) will ich das erstmal ausschließen.
Ein Hitzeproblem wie beim Speedport Pro was ich davor hatte kann ich auch ausschließen da der raum reine 25° erreicht und sogar über dem gesamten Zeitraum gestern von 2 PC Fan´s angestrahlt wurde.
Zum gestrigen Tag:
Laut Protokoll ging irgendwas los mit dem Router ab 20:14 Uhr. Die Gaming Session mit Voice Aktivität ging los um 20:39 Uhr. Direkt zum beginn hatte ich schon den ersten spürbaren Abbruch, der sich so äußerte das wir uns gegenseitig nicht hören konnten für vielleicht 30 Sekunden. Danach war alles wieder ok, spiel gestartet und schon bemerkt das es ein wenig laggy war Etappenweises aber Voice ging soweit noch. Irgendwann hat mich das Game aber dann doch raus geworfen und das passierte noch 4-5 mal bis ich um ca. 21:50 Uhr kein bock mehr hatte.
Währenddessen habe ich ab und an auch mal ein verbindungstest gemacht und die werte waren erschreckend niedrig, teilweise bei 5.000kbit/s im Download und der Upload hat sich da auch irgendwo auf der höhe eingependelt, kann es aber beim Upload auch nicht mehr genau sagen was ich da für werte hatte.
Ich hab mit Absicht Micro- Abbrüche geschrieben, da ich sie sonst nicht bemerke, nur dann wenn eine Dauerhafte Verbindung gehalten werden muss wie in Spielen als Beispiel, dann bemerke ich das. Somit konnte ich bis jetzt nur abends Feststellen das es zu diesen verhalten kommt.
Ich habe auch ein Auszug von den Systemmeldungen aus dem Besagten Zeitraum Angehangen. Vor 20:14 und nach 23:11 ist nichts auffälliges mehr passiert.
Falls noch Fragen offen sind, werde ich sie gerne nach besten wissen beantworten.
Vielleicht kennt jemand das Problem.
Danke und ein schönen Tag noch.
[ #Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Anhang entfernt, Rufnummern sichtbar!]
399
0
29
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
122
0
5
1014
0
2
362
0
2
vor 4 Jahren
160
0
4
vor 5 Jahren
370
0
3
Geralt von Riva
Community Guide
vor 7 Monaten
@Dennis Böttcher
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Haben sie schon eine Störung gemeldet?
Telefonisch hier: 0800 330 1000
Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
1
0
Dennis Böttcher
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Die Prüfung hat nichts ergeben das einzige was gemacht wurde ist die Leitung neu zu Starten.
Aber die Störung schein jetzt (laut Router logs) nicht zu existieren, daher denke ich mal das die Prüfung auch nichts finden konnte.
Ich habe es noch nicht gemeldet. Wollte hier mal auf Antworten warten und das erste mal die Forum Funktion nutzen.
0
1
Geralt von Riva
Antwort
von
Dennis Böttcher
vor 7 Monaten
Das würde ich aber machen, denn dann schaut die Technik mal drauf.
0
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Monaten
Da steht ja schonmal ein Hinweis auf eine mögliche Fehlerursache:
Setzt Du Powerline -Adapter ein? Das sind Geräte mit denen man eine Netzwerkverbindung über Stromleitungen herstellen kann.
3
0
wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Monaten
@Dennis Böttcher Ernsthaft?? Du stellst Lüfter um Deinen Router?
Und vielleicht habe ich ja was überlesen, aber spielst Du via LAN oder WLAN? Wie hast Du gemessen?
0
0
Dennis Böttcher
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
@wolliballa
Hehe ja, dank der Erfahrung die ich davor 2 Jahre mit dem Speedport Pro machen durfte der sich aufgrund von Überhitzung im Sommer regelmäßig neugestartet hat, wollte ich es bei dem Speedport smart halt auch mal probieren. Diesmal war es aber nicht die Lösung meines Problems.
Nein ich hatte diesbezüglich nichts geschrieben. Ich Bin über Lan direkt am Router Verbunden. Getestet wurde via wieistmeineip.de
@lejupp
Eine Powerline ist tatsächlich im Einsatz, allerdings hängen an der nur Smarthome Hubs dran. Hab den Eintrag auch gesehen, und wollte es direkt testen wenn es Heute zum Abend wieder zu Abbrüchen kommt ob das Trennen der Powerline Verbindung effektiv helfen kann.
1
5
Ältere Kommentare anzeigen
Julia U.
Antwort
von
Dennis Böttcher
vor 7 Monaten
Hallo @Dennis Böttcher,
wenn du magst, will ich hier gerne nochmal anbieten eine Störung aufzunehmen.
Teile mir dafür gerne hier ein passendes Zeitfenster mit.
Beste Grüße
Julia U.
0
Dennis Böttcher
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo @Julia U.
Meist du wo der Fehler aufgetreten ist oder wo man mich am besten erreichen kann?
Ich gebe dir mal beides.
Also am aktivsten habe ich den Fehler am 28.05 zwischen 20:14 und 23:12 Uhr beobachten können.
Erreichbar bin ich ab 16 Uhr.
Danke
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Johannes P.
Antwort
von
Dennis Böttcher
vor 7 Monaten
Guten Abend @Dennis Böttcher,
ich habe Dich leider nicht erreicht - passt es irgendwann besser? Andererseits ist das auch nicht soooo wild, denn ich könnte im ersten Step ohnehin nur mitteilen, was im Thread schon gesagt worden ist.
Prüfst Du es also einmal ganz ohne Powerline ? Also, die Powerlines auch aus der Steckdose? Falls der Fehler dann noch auftritt, bitte nochmal melden & wieder hier melden.
Beste Grüße,
Johannes
0
Dennis Böttcher
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo @Johannes P.
danke für die Rückmeldung.
Ja ich muss das mit der Powerline noch testen. Da der Fehler nur gravierend ist beim gaming und ich in der letzten Zeit nicht wirklich dazu kam, lässt es sich für mich gerade nicht Prüfen.
Somit hat sich das erstmal erledigt und wenn ich überprüfen konnte werde ich mich bei euch nochmal melden.
0
0
Dennis Böttcher
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Update: Ich kam endlich dazu zu testen wie sich der Fehler verhält wenn ich die Powerline komplett aus dem Netz nehme. Und was soll ich sagen, es liegt NICHT an der Powerline . Der Fehler taucht weiterhin willkürlich dann und wann mal auf, nur das im Protokoll jetzt nicht mehr steht "Es könnte die Powerline sein", ansonsten bleibt alles beim alten.
Ich denke ich werde mal da mit ein Techniker von der Telekom direkt reden müssen, ich Poste euch aber nochmal das Protokoll, diesmal aber zensiert was empfindliche Daten angeht 😅
Vielleicht fällt euch noch irgendwas auf.
2. Dinge die ich gerne noch erwähnen möchte:
A) Ich hab Hybrides Internet, da es für mich in der Hauptstadt sonnst keine Möglichkeit gibt eine Leitung über 50MBit/s zu bekommen (echt traurig). Es wurde mir auch als relativ ausfallsicher angepriesen, da wenn eine Empfangsart ausfällt die andere noch greift. Leider bei meinen Fehler fällt direkt einfach alles aus.
B) Mir ist vermehrt aufgefallen in den letzten Tagen das ich ziemlich hohe Schwankungen bei der ankommenden Leistung habe. Wenn ich aktuell 65-75 Mbit/s rein bekomme im Download ist das schon gut, Ich dümple manchmal auch nur bei 15-30 Mbit/s rum. Zum Vergleich, bis vor kurzen waren meine Spitzenwerte bei ca. 135 Mbit/s. Derartige Schwankungen sind mir vorher nicht bekannt gewessen, doch seit dem Fehler scheint es dauerhaft zu Leistungsminderung zu kommen die sich wie gewürfelt anfühlen. Starte ich den Router neu oder lasse die Leitung neustarten, ist es jedes mal wie das öffnen eines Überraschungsei. Mal sind die Werte in ein noch akzeptablen Bereich oder sie sind im Keller.
Nachtrag: Im Upload und Ping sieht es nicht anders aus. Getestet an verschiedene Endgeräte.
Abbrüche 10.06.txt
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Dennis Böttcher
Antwort
von
Dennis Böttcher
vor 7 Monaten
Hallo Heike
Ja ab 16 Uhr würde es bei mir wieder passen.
Danke im voraus.
0
wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Monaten
@Heike B. Ping.
@Dennis Böttcher Wenn Du hier jemand direkt ansprechen möchstest, tippe einfach ein @, dann suchst Du aus der aufklappenden Liste den Namen aus.
0
1
Johannes P.
Antwort
von
wolliballa
vor 7 Monaten
Auch hier guten Abend @Dennis Böttcher,
der Techniker kommt also Freitag zwischen 10 & 14h.
Sag dann doch Bescheid, wie es ausgegangen sein wird.
Auf bald,
Johannes
0
Dennis Böttcher
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Update: Der Techniker kommt Montag zwischen 10 & 14h.
Ich hatte dann doch noch mal den Termin verschieben müssen.
Bericht folgt kommende Woche.
0
0
Weitere Antworten laden