Internet: Abbrüche und sehr schwankendes Netz

1 day ago

Wir haben seit Anfang Oktober instabiles Internet. Schwankungen von 0 - 55 Mb/s. Vom router oder mittels Breitbandprüfung kann das belegt werden. Streaming ist schlicht nicht möglich. Auch Internetarbeiten wie Homeoffice ist so gestört. Da bei uns auch die Heizung und div. andere Funktionen im Smart Home gesteuert werden können/müssen ist das sehr schwierig.

Anrufe bei Telekom bringen nichts, da die dortigen Mitarbeiter nur kurz den Verbindungsaufbau anschauen und meinen, es sei alles in Ordnung. Wir erleben das Gegenteil und bezahlen eine Leistung, die nicht erbracht wird. 

Über die Breitbandmessung habe ich eine Messreihe gestartet und kann somit belegen, wie die tatsächliche Internetleistung ist.

Zu allem Übel kommt noch, dass bei der Störungsmeldung von wem auch immer eine Rückrufzeit hinterlegt ist. Anrufen tut aber keiner. Dagegen kommt eine Mitteilung, dass die "Arbeiten" erfolgreich abgeschlossen seien und wir bestätigen sollen (innerhalb 4 Tagen), ob die Störung beseitigt sei.

Eine bodenlose Unverschämtheit!

Man kommt an niemanden ran, am Telefon sitzen keine Fachleute mehr. Per mail oder sonst wie kommt man nicht mehr an die Telekom ran. 

Das war mal früher deutlich besser. Mein ehemals sehr positives Bild hat sich ins Gegenteil gewandelt!

Bildschirmfoto 2025-10-16 um 18.02.55.png

Bildschirmfoto 2025-10-16 um 18.02.09.png

Bildschirmfoto 2025-10-17 um 16.55.20.png

74

0

14

    • 1 day ago

      Gerha_1

      Vom router oder mittels Breitbandprüfung kann das belegt werden.

      Wir haben seit Anfang Oktober instabiles Internet. Schwankungen von 0 - 55 Mb/s. Vom router oder mittels Breitbandprüfung kann das belegt werden. Streaming ist schlicht nicht möglich. Auch Internetarbeiten wie Homeoffice ist so gestört. Da bei uns auch die Heizung und div. andere Funktionen im Smart Home gesteuert werden können/müssen ist das sehr schwierig.

      Anrufe bei Telekom bringen nichts, da die dortigen Mitarbeiter nur kurz den Verbindungsaufbau anschauen und meinen, es sei alles in Ordnung. Wir erleben das Gegenteil und bezahlen eine Leistung, die nicht erbracht wird. 

      Über die Breitbandmessung habe ich eine Messreihe gestartet und kann somit belegen, wie die tatsächliche Internetleistung ist.

      Zu allem Übel kommt noch, dass bei der Störungsmeldung von wem auch immer eine Rückrufzeit hinterlegt ist. Anrufen tut aber keiner. Dagegen kommt eine Mitteilung, dass die "Arbeiten" erfolgreich abgeschlossen seien und wir bestätigen sollen (innerhalb 4 Tagen), ob die Störung beseitigt sei.

      Eine bodenlose Unverschämtheit!

      Man kommt an niemanden ran, am Telefon sitzen keine Fachleute mehr. Per mail oder sonst wie kommt man nicht mehr an die Telekom ran. 

      Das war mal früher deutlich besser. Mein ehemals sehr positives Bild hat sich ins Gegenteil gewandelt!

      Gerha_1

      Vom router oder mittels Breitbandprüfung kann das belegt werden.

      Welcher Router ist es denn, und wie synchronisiert er?

      Gibt es DSL-Abbrüche, Du schriebst mal ja, mal nein? 

      Wie genau heißt der Tarif, der geschaltet ist?

      0

    • 1 day ago

      Hallo @Gerha_1,

       

      gerne schaue ich mir den Anschluss einmal an. 

      Bitte fülle dafür deine Profildaten mit deiner Rufnummer und einem Zeitfenster für einen Rückruf.

       

      Gib mir dann hier Bescheid, wenn das erledigt ist. 😊

       

      Liebe Grüße

      Belana

      0

      1

      from

      22 hours ago

      Erledigt.

      Am besten gegen 09:00 Uhr

      0

      Unlogged in user

      from

    • 24 hours ago

      @Gerha_1 

      W i e   wurde gemessen - per LAN-Kabel?

      Ausgerechnet dieser  Abschnitt im Screenshot wurde unten "abgeschnitten".

      Auch die Nennung von 

      • Hersteller u. Typ des verwendeten Routers, dessen Fehlermeldungen u. installierte Firmwareversion 

      kann sehr hilfreich sein.

      2

      from

      21 hours ago

      steht oben

      0

      from

      20 hours ago

      Guten Abend @Gerha_1

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.😊 

       

      Ich hinterlege den Rückruf zu morgen ab 9 Uhr und dann schauen wir uns gemeinsam deinen Anschluss an. 

       

      Liebe Grüße & allen hier noch einen schönen Abend 🤗

      Cheyenne

      Unlogged in user

      from

    • 22 hours ago

      Es ist allerneueste Router von Fritz: Fritz!Box 5690 pro

      Version aktuell

      FRITZ! OS : 8.03

      Dann noch MAGENTAZUHAUSE M / VDSL 50 IP

      mit vertraglich:

       DSL
      verbunden, ↓ 61,7 Mbit/s, ↑ 22,7 Mbit/s

      gemessen per LAN an einem Mac mini M1

      DSL-Version: 1.196.9.50

      0

      3

      from

      22 hours ago

      @Gerha_1 

      Die Fehlermeldungen der Fritzbox fehlen noch, auch das Profil ist nicht vollständig befüllt.

      @Belana M. 

      0

      from

      22 hours ago

      was fehlt am Profil?

      0

      from

      22 hours ago

      Fehlermeldung Fritz!Box:

      Da geht im Moment mal wieder nix. Danach gehts wieder ...

      0

      Unlogged in user

      from

    • 8 hours ago

      Guten Morgen @Gerha_1,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat am frühen Morgen!😊

       

      Es tut mir leid, dass Ihre Probleme bisher nicht so wirklich ernst genommen wurden. Ich kann mich den Beobachtungen der Kolleg*innen ehrlicherweise nur anschließen: Von unserer Seite aus, sieht alles gut aus mit der Leitung.

       

      Nichtsdestotrotz gibt es ja diese Abbrüche. Daher müssen wir hier einfach ein bisschen intensiver auf Suche gehen und nach Ausschlussverfahren gehen.

       

      - Bitte testen Sie mal ein anderes LAN-Kabel für die Messungen

      - Bitte beobachten Sie, wie es sich jetzt mit den festen WLAN-Kanälen

      - Testen Sie, ob sich eine Besserung einstellt, indem Sie gezielt die Geräte mit 5Ghz oder 2,4GHz verbinden

       

      Parallel dazu leite ich Sie an meine Kolleg*innen von der Diagnose weiter.😊

       

      Viele Grüße Lisa

      3

      from

      7 hours ago

      Vielen Dank für das hilfreiche und sehr nette Gespräch.

      Wie berichtet, immer noch sehr schwankendes Internet. Mit Totalausfall.

      Wir haben zwei Computer mit LAN am Router (CAT 6, CAT 7, Fritz!Box 5690 pro).

      Austausch des Kabels am Computer von heute morgen bringt nichts.

      Probleme sind dann Außenkamera fällt aus, Rollladensteuerung und Heizungssteuerung eingeschränkt, Kein Streaming möglich!

      HomeOffice eingeschränkt.

      Katastrophe. 

      Bin auf weitere Bearbeitung mal gespannt.

      --------

      Aktuelle Messung abgebrochen. Totalausfall:

      Messungen der vergangenen Tage:

      A

      0

      from

      6 hours ago

      Gerha_1

      Wie berichtet, immer noch sehr schwankendes Internet. Mit Totalausfall.

      Vielen Dank für das hilfreiche und sehr nette Gespräch.

      Wie berichtet, immer noch sehr schwankendes Internet. Mit Totalausfall.

      Wir haben zwei Computer mit LAN am Router (CAT 6, CAT 7, Fritz!Box 5690 pro).

      Austausch des Kabels am Computer von heute morgen bringt nichts.

      Probleme sind dann Außenkamera fällt aus, Rollladensteuerung und Heizungssteuerung eingeschränkt, Kein Streaming möglich!

      HomeOffice eingeschränkt.

      Katastrophe. 

      Bin auf weitere Bearbeitung mal gespannt.

      A

      Gerha_1

      Wie berichtet, immer noch sehr schwankendes Internet. Mit Totalausfall.

      Sind diese Abbrüche denn im Log der Fritzbox auch dokumentiert?

      0

      from

      6 hours ago

      Gerha_1

      Bin auf weitere Bearbeitung mal gespannt.

      Vielen Dank für das hilfreiche und sehr nette Gespräch.

      Wie berichtet, immer noch sehr schwankendes Internet. Mit Totalausfall.

      Wir haben zwei Computer mit LAN am Router (CAT 6, CAT 7, Fritz!Box 5690 pro).

      Austausch des Kabels am Computer von heute morgen bringt nichts.

      Probleme sind dann Außenkamera fällt aus, Rollladensteuerung und Heizungssteuerung eingeschränkt, Kein Streaming möglich!

      HomeOffice eingeschränkt.

      Katastrophe. 

      Bin auf weitere Bearbeitung mal gespannt.

      --------

      Aktuelle Messung abgebrochen. Totalausfall:

      Messungen der vergangenen Tage:

      A

      Gerha_1

      Bin auf weitere Bearbeitung mal gespannt.

      Ich würde mich an AVM wenden, dort ein Ticket eröffnen lassen - und auf AVM-Verlangen die 

      Analysedaten dorthin schicken.

      Ich habe eher den Verdacht, dass die 5690 pro defekt ist...

      Alternative:

      Einen anderen Router ausleihen u. testen - AVM liefert vorab kein Tauschgerät.

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...