Internet abends extrem langsam seit Monaten.

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe einen Internetanschluss mit DSL und LTE . Morgens messe ich ca. 8 MBit. Ab dem Nachmittag geht fast nichts mehr, im Durchschnitt unter 1 MBit?

 

Was ist da los? Viele Bewohner im Dorf sind zum anderen Anbieter Netcom gewechselt, dieser hat eigene Leitungen. Das sollte doch die Telekom entlasten.  Ist der Wechsel die einzige Lösung? Dort gibt es ca. 25 MBit.

 

Grüße, Oliver

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @oliver-persch 

    Welcher Router? Ich gehe jetzt von einem Speedport Hybrid aus.

    Schau bitte in dem Speedport Hybrid nach den LTE und DSL Daten und schicke sie uns bitte. Melde dich dafür zuerst am Router an (unter http://speedport.ip) und rufe danach diesen Link auf. Dort bitte einmal einen Screenshot von allen DSL und LTE Daten machen und ihn hier reinstellen. Am wichtigsten sind dabei der Fehlerzähler des DSL ganz unten auf der Seite zu DSL sowie die Geschwindigkeit mit der der Router syncronisiert oben auf der Seite. Für LTE sind die Werte vom RSRP (Empfangsstärke) und RSRQ (Empfangsqualität) interressant.

    Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo, vielen Dank für die Hilfe. der Router ist tatsächlich ein Speedport Hybrid..

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

     

    Ist bei dir vielleicht Magenta Zuhause Regio verfügbar (die Telekom mietet eine fremde Leitung)

     https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-regio

     

    Mach mal einen Screenshot und lade ihn ohne Zugangsnummer hoch:

    https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

    Dabei kann es eine Weile dauern bis die Seite geladen ist. Solange die Seite weiß bleibt, einfach abwarten.

    Kommt es zu einer Error-Meldung, einfach nochmal den Link öffnen und dies notfalls solange wiederholen bis die richtige Seite lädt.

     

     

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @FelixKruemel  schrieb:

    2) Der RSRQ vom LTE Signal ist katastrophal (deutet auf Überlast der Funkzelle hin), damit wird keine zufriedenstellende Geschwindigkeit gehen. Vielleicht nimmt dein Router ja noch eine andere Zelle die besser ist. Schau bitte im Routerlog nach „ LTE -Zellinfo“ Einträgen und poste mal ein paar.


    Der Wert ist tatsächlich nicht rosig, aber eine Überlast hat der Sender mit der Cell ID 29154818 nicht. Der Sender steht aber direkt an der A7.  

    Der Router scheint aber definitiv merkwürdig ausgerichtet zu sein. Die Cell ID 36350464 gehört zu einem Mast der auch an der A7 steht, aber mit Sicherheit gute 8 Km nördlich. Die beiden Zellen haben nicht mal ansatzweise eine Überschneidung Gleichgültig

    Und dann mischt noch ein dritter Mast auf halber Strecke mit. Der hat die Cell ID 29614593 und der strahlt dann auch nochmal in eine andere Richtung und hat auch keinerlei Überschneidung zu den anderen beiden. 

    Zwei Zellen sind grün, eine gelb. Zweimal 800er und einmal 1800. 

    Wir brauchen da ne komplett andere Ausrichtung oder ne Außenantenne zur vernünftigen Ausrichtung, würde ich mal tippen Besorgt

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Per LAN oder WLAN verbunden?

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @oliver-persch,

    ich begrüße Sie in unserer Community.

    In dem Log sind in der Tat sehr viele Fehler aufgeführt. Entscheidend wäre, im welchem Zeitraum die Fehler aufgetreten sind. Daher gerne einmal den Tipp von @FelixKruemel beherzigen und die Anzahl der Fehler nach einem Routerneustart beobachten. Die Aussagen von @Sharôn Opheliac kann ich bestätigen. Bei den Sendern 36350464 und 29614593 kann ich derzeit keine Auffälligkeiten erkennen. Bei dem Sender 29154818 kann ich in der Tat Auffälligkeiten erkennen. Konnten Sie einen Zusammenhang mit bestimmen IDs beobachten?

    Befüllen Sie gerne auch einmal Ihr Profil. Dann werfe ich gerne einen Blick in unsere Versorgungskarte und schaue nach, welcher Sender der optimale für Ihren Standort ist.

    Grüße
    Erdogan T.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Erdogan T., ich habe das Profil gefüllt. Von dem Rest verstehe ich leider fast nichts...
    Gruß, Oliver
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @oliver-persch,

    vielen Dank das Sie die Daten hinterlegt haben. Ich habe Sie telefonisch gerade nicht erreicht. Wann sind Sie am besten erreichbar?

    Viele Grüße
    Svenja Ba.

    0

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