Internet abends extrem langsam seit Monaten.

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe einen Internetanschluss mit DSL und LTE . Morgens messe ich ca. 8 MBit. Ab dem Nachmittag geht fast nichts mehr, im Durchschnitt unter 1 MBit?

 

Was ist da los? Viele Bewohner im Dorf sind zum anderen Anbieter Netcom gewechselt, dieser hat eigene Leitungen. Das sollte doch die Telekom entlasten.  Ist der Wechsel die einzige Lösung? Dort gibt es ca. 25 MBit.

 

Grüße, Oliver

1024

15

    • vor 6 Jahren

      @oliver-persch 

      Welcher Router? Ich gehe jetzt von einem Speedport Hybrid aus.

      Schau bitte in dem Speedport Hybrid nach den LTE und DSL Daten und schicke sie uns bitte. Melde dich dafür zuerst am Router an (unter http://speedport.ip) und rufe danach diesen Link auf. Dort bitte einmal einen Screenshot von allen DSL und LTE Daten machen und ihn hier reinstellen. Am wichtigsten sind dabei der Fehlerzähler des DSL ganz unten auf der Seite zu DSL sowie die Geschwindigkeit mit der der Router syncronisiert oben auf der Seite. Für LTE sind die Werte vom RSRP (Empfangsstärke) und RSRQ (Empfangsqualität) interressant.

      Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      DSL
      Connection Status
      DSL operating-modeADSL_2plus
      Path modeNone
      StateUp
      Training resultsShowtime
      Mode LO/I2L0
      VPI/VCI1/32
      Line Status
       UpstreamDownstream
      Actual Data Rate5392296
      Attainable Data Rate18795100
      SNR Margin24582
      Signal-level100177
      Line Attenuation266615
      BIN allocation
      000000000
      800000000
      1600000000
      2400000000
      3200000000
      4000000000
      4800000000
      5600000000
      6478889789
      7289aaaa99
      80aaaaaaa9
      889a999999
      9689989888
      10499988888
      11289888888
      12088888788
      12888788888
      13678777777
      14477666677
      15277777777
      16077777677
      16826656666
      17666666555
      18455565556
      19255555554
      20055533444
      20834544444
      21644333423
      22434343343
      23203333333
      24032332332
      24822232223
      25622222022
      26422202222
      27220022000
      28000000000
      28800000000
      29600000000
      30400000000
      31200000000
      32000000000
      32800000000
      33600000000
      34400000000
      35200000000
      36000000000
      36800000000
      37600000000
      38400000000
      39200000000
      40000000000
      40800000000
      41600000000
      42400000000
      43200000000
      44000000000
      44800000000
      45600000000
      46400000000
      47200000000
      48000000000
      48800000000
      49600000000
      50400000000
       
      000000000
      800000000
      1600000000
      2400000000
      3244444443
      4043433333
      4822222211
      5600000000
      6400000000
      7200000000
      8000000000
      8800000000
      9600000000
      10400000000
      11200000000
      12000000000
      12800000000
      13600000000
      14400000000
      15200000000
      16000000000
      16800000000
      17600000000
      18400000000
      19200000000
      20000000000
      20800000000
      21600000000
      22400000000
      23200000000
      24000000000
      24800000000
      25600000000
      26400000000
      27200000000
      28000000000
      28800000000
      29600000000
      30400000000
      31200000000
      32000000000
      32800000000
      33600000000
      34400000000
      35200000000
      36000000000
      36800000000
      37600000000
      38400000000
      39200000000
      40000000000
      40800000000
      41600000000
      42400000000
      43200000000
      44000000000
      44800000000
      45600000000
      46400000000
      47200000000
      48000000000
      48800000000
      49600000000
      50400000000
       
      FEC Size11
      Codeword size00
      Interleave delay67
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count012897
      HEC (Header Error Correction) error count069409
      FEC (Forward Error Correction) error count015705850

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo, vielen Dank für die Hilfe. der Router ist tatsächlich ein Speedport Hybrid..

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

       

      Ist bei dir vielleicht Magenta Zuhause Regio verfügbar (die Telekom mietet eine fremde Leitung)

       https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-regio

       

      Mach mal einen Screenshot und lade ihn ohne Zugangsnummer hoch:

      https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

      Dabei kann es eine Weile dauern bis die Seite geladen ist. Solange die Seite weiß bleibt, einfach abwarten.

      Kommt es zu einer Error-Meldung, einfach nochmal den Link öffnen und dies notfalls solange wiederholen bis die richtige Seite lädt.

       

       

      6

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      20.08.2019 13:51:34  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29154818, Band = LTE800,  RSRP  = -91dBm,  RSRQ  = -11dB (LT004)
      20.08.2019 13:51:14  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36350464, Band = LTE1800,  RSRP  = -115dBm,  RSRQ  = -13dB (LT004)
      20.08.2019 11:18:31  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29154818, Band = LTE800,  RSRP  = -92dBm,  RSRQ  = -10dB (LT004)
      20.08.2019 11:18:01  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29614593, Band = LTE800,  RSRP  = -93dBm,  RSRQ  = -12dB (LT004)
      20.08.2019 09:59:22 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
      20.08.2019 09:25:50  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29154818, Band = LTE800,  RSRP  = -91dBm,  RSRQ  = -10dB (LT004)
      20.08.2019 09:25:38  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29614593, Band = LTE800,  RSRP  = -93dBm,  RSRQ  = -12dB (LT004)
      20.08.2019 09:03:35  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29154818, Band = LTE800,  RSRP  = -92dBm,  RSRQ  = -10dB (LT004)
      20.08.2019 07:21:50 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
      20.08.2019 07:20:22 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
      20.08.2019 07:20:06 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
      20.08.2019 07:19:48 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
      20.08.2019 07:19:48 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
      20.08.2019 07:19:48 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
      20.08.2019 07:19:17 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
      20.08.2019 05:45:41 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
      20.08.2019 04:51:15  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29154818, Band = LTE800,  RSRP  = -90dBm,  RSRQ  = -9dB (LT004)
      20.08.2019 04:50:35  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29614593, Band = LTE800,  RSRP  = -92dBm,  RSRQ  = -10dB (LT004)
      20.08.2019 03:59:24 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
      19.08.2019 21:59:26 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
      19.08.2019 20:01:40  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29154818, Band = LTE800,  RSRP  = -90dBm,  RSRQ  = -10dB (LT004)
      19.08.2019 19:47:36 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
      19.08.2019 19:02:21  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29614593, Band = LTE800,  RSRP  = -95dBm,  RSRQ  = -12dB (LT004)
      19.08.2019 16:22:20 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
      19.08.2019 15:59:28 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
      19.08.2019 15:57:43 Einwahl Router hat Präfix 2003:d5:e705:3c00::/56 von  ISP  zugewiesen bekommen. (P005)
      19.08.2019 15:44:48 Einwahl Router hat Präfix 2003:6:31f:b900::/56 von  ISP  zugewiesen bekommen. (P005)
      19.08.2019 14:08:09 WLAN Router sendet Präfix 2003:00d5:e705:3c85::/64 ins LAN (ME104)
      19.08.2019 12:28:24  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29154818, Band = LTE800,  RSRP  = -91dBm,  RSRQ  = -9dB (LT004)
      19.08.2019 12:28:13  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29614593, Band = LTE800,  RSRP  = -93dBm,  RSRQ  = -13dB (LT004)
      19.08.2019 09:59:30 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
      19.08.2019 09:53:25  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29154818, Band = LTE800,  RSRP  = -91dBm,  RSRQ  = -10dB (LT004)
      19.08.2019 09:53:14  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29614593, Band = LTE800,  RSRP  = -106dBm,  RSRQ  = -20dB (LT004)
      19.08.2019 08:21:01  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29154818, Band = LTE800,  RSRP  = -91dBm,  RSRQ  = -9dB (LT004)
      19.08.2019 08:00:16  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29154818, Band = LTE800,  RSRP  = -91dBm,  RSRQ  = -10dB (LT004)
      19.08.2019 07:44:45 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-Telefonie aufgetreten: Der angerufene Teilnehmer wurde nicht gefunden (SIP Fehlercode 404) (V008)
      19.08.2019 07:40:31 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-Telefonie aufgetreten: Der angerufene Teilnehmer wurde nicht gefunden (SIP Fehlercode 404) (V008)
      19.08.2019 07:39:16 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-Telefonie aufgetreten: Der angerufene Teilnehmer wurde nicht gefunden (SIP Fehlercode 404) (V008)
      19.08.2019 07:38:46 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-Telefonie aufgetreten: Der angerufene Teilnehmer wurde nicht gefunden (SIP Fehlercode 404) (V008)
      19.08.2019 07:31:04  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29154818, Band = LTE800,  RSRP  = -91dBm,  RSRQ  = -9dB (LT004)
      19.08.2019 07:30:42  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29614593, Band = LTE800,  RSRP  = -92dBm,  RSRQ  = -12dB (LT004)
      19.08.2019 06:28:03 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
      19.08.2019 03:59:32 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
      19.08.2019 01:35:03 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
      18.08.2019 23:44:06 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
      18.08.2019 21:59:34 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
      18.08.2019 20:32:09  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29154818, Band = LTE800,  RSRP  = -92dBm,  RSRQ  = -12dB (LT004)
      18.08.2019 19:47:03  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29614593, Band = LTE800,  RSRP  = -93dBm,  RSRQ  = -12dB (LT004)
      18.08.2019 19:46:33  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29154818, Band = LTE800,  RSRP  = -96dBm,  RSRQ  = -16dB (LT004)
      18.08.2019 19:16:18  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29614593, Band = LTE800,  RSRP  = -92dBm,  RSRQ  = -12dB (LT004)
      18.08.2019 16:12:00  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29154818, Band = LTE800,  RSRP  = -91dBm,  RSRQ  = -11dB (LT004)
      18.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Versuch mal dein Router besser an einen Funkturm (möglichst LTE1800 / Band 3) auszurichten.

       

      Zum finden des passenden Funkturms kannst du ganz einfach auf LTE &latitude=51.2709195017533&longitude=10.493459415779416&zoom=7&showTowers=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&heatMapEnabled=false&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showBand=0&mapType=roadmap&showSectorColours=true#" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">http://cellmapper.net suchen und deine Türme in der Umgebung anzeigen lassen. Du kannst dort links die Beschriftung jnter den Türmen aktivieren.

       

      Band 3 steht dabei für LTE1800, Band 20 für LTE800, Band 7 für LTE2600, Band 8 für LTE900. 

       

      Lass dich dabei allerdings nicht von der Abdeckung / Ausrichtung der einzelnen Zellen irritieren, die stammen nur von ungenauen Messdaten der Nutzer.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      FelixKruemel

      2) Der RSRQ vom LTE Signal ist katastrophal (deutet auf Überlast der Funkzelle hin), damit wird keine zufriedenstellende Geschwindigkeit gehen. Vielleicht nimmt dein Router ja noch eine andere Zelle die besser ist. Schau bitte im Routerlog nach „ LTE -Zellinfo“ Einträgen und poste mal ein paar.

      2) Der RSRQ vom LTE Signal ist katastrophal (deutet auf Überlast der Funkzelle hin), damit wird keine zufriedenstellende Geschwindigkeit gehen. Vielleicht nimmt dein Router ja noch eine andere Zelle die besser ist. Schau bitte im Routerlog nach „ LTE -Zellinfo“ Einträgen und poste mal ein paar.

      FelixKruemel

      2) Der RSRQ vom LTE Signal ist katastrophal (deutet auf Überlast der Funkzelle hin), damit wird keine zufriedenstellende Geschwindigkeit gehen. Vielleicht nimmt dein Router ja noch eine andere Zelle die besser ist. Schau bitte im Routerlog nach „ LTE -Zellinfo“ Einträgen und poste mal ein paar.


      Der Wert ist tatsächlich nicht rosig, aber eine Überlast hat der Sender mit der Cell ID 29154818 nicht. Der Sender steht aber direkt an der A7.  

      Der Router scheint aber definitiv merkwürdig ausgerichtet zu sein. Die Cell ID 36350464 gehört zu einem Mast der auch an der A7 steht, aber mit Sicherheit gute 8 Km nördlich. Die beiden Zellen haben nicht mal ansatzweise eine Überschneidung Gleichgültig

      Und dann mischt noch ein dritter Mast auf halber Strecke mit. Der hat die Cell ID 29614593 und der strahlt dann auch nochmal in eine andere Richtung und hat auch keinerlei Überschneidung zu den anderen beiden. 

      Zwei Zellen sind grün, eine gelb. Zweimal 800er und einmal 1800. 

      Wir brauchen da ne komplett andere Ausrichtung oder ne Außenantenne zur vernünftigen Ausrichtung, würde ich mal tippen Besorgt

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Per LAN oder WLAN verbunden?

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @oliver-persch,

      ich begrüße Sie in unserer Community.

      In dem Log sind in der Tat sehr viele Fehler aufgeführt. Entscheidend wäre, im welchem Zeitraum die Fehler aufgetreten sind. Daher gerne einmal den Tipp von @FelixKruemel beherzigen und die Anzahl der Fehler nach einem Routerneustart beobachten. Die Aussagen von @Sharôn Opheliac kann ich bestätigen. Bei den Sendern 36350464 und 29614593 kann ich derzeit keine Auffälligkeiten erkennen. Bei dem Sender 29154818 kann ich in der Tat Auffälligkeiten erkennen. Konnten Sie einen Zusammenhang mit bestimmen IDs beobachten?

      Befüllen Sie gerne auch einmal Ihr Profil. Dann werfe ich gerne einen Blick in unsere Versorgungskarte und schaue nach, welcher Sender der optimale für Ihren Standort ist.

      Grüße
      Erdogan T.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @oliver-persch 

      ergänzend, falls Du Signaturen hier im Board deaktiviert hast:

      Die Daten die @Erdogan T.  benötigt hier bitte geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergesse, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Erdogan T., ich habe das Profil gefüllt. Von dem Rest verstehe ich leider fast nichts...
      Gruß, Oliver

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @oliver-persch,

      vielen Dank das Sie die Daten hinterlegt haben. Ich habe Sie telefonisch gerade nicht erreicht. Wann sind Sie am besten erreichbar?

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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