Internet bei Speedport W921V nach ein paar Tagen langsam

12 years ago

Hallo zusammen,

ich habe seit Januar einen Call & Surf Comfort IP Anschluss mit einem Speedport W 921v und einer effektiven Downloadrate von 12 bis 13 MBit.
Nur ist es so, dass wenn der Router ein paar Tage durchläuft, die Downloadrate auf ca. die Hälfte abnimmt.
Trennt man dann den Speedport vom Strom und steckt ihn erneut an, hab ich sofort wieder die volle Downloadrate. Nach ein paar Tagen ist dann dann wieder das gleiche Spielchen. Downloadrate nimmt ab, Stecker raus, Stecker rein, volle Downloadrate.

Um sicherzugehen: Ich beschwere mich nicht aufgrund von Downloads von FileHostern. Ich habe das Ganze mit Downloads von Heise, openSuse, Debian, verschieden Speedtests und einem eigenen Server getestet.
Der Router ist auch nicht im Dauer-Saug-Modus. Er ist zwar wegen VOIP immer online, aber viel Volumen verbrate ich nicht. Firmware ist die aktuellste drauf.

Was ist da los? Bug in der Firmware? Haben andere das Problem auch?

Viele Grüße

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    • 12 years ago

      Ab heute steht eine neue Firmware bereit. (1.22)

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    • 12 years ago

      Dito das selbe auch bei mir.
      Normalerweise 12-13 Mbit, nach ein paar Tagen fällt das ganze auf 5-7 MBit.

      Ein Neustart des Routers bringt die volle Geschwindigkeit zurück.

      X

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    • 12 years ago

      Auch nach Update auf die neue Firmware-Version und ein paar Tagen testen, habe ich immer noch das gleiche Problem.

      @Telekom-Team: Habt ihr dazu irgendwelche Hinweise? Workarounds?

      Das ist schon ziemlich nervig, wenn man alle paar Tage den Speedport neu starten muss, damit man seine volle Geschwindigkeit hat.

      Grüße

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    • 12 years ago

      Klingt so, als ob hier "seamless rate adaption" helfen könnte - nur...
      das gibt es bei der Telekom nicht:

      http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internetzugang-einwahl/warum-kein-seamless-rate-adaption,176,7092422.html

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    • 12 years ago

      Bei mir dito. Allerdings nicht alle paar Tage, sondern schon nach wenigen Stunden. Internet in der Konfiguration getrennt, dann wieder gestartet und alles ist wieder gut. Jedenfalls für ein paar Stunden.... Wenn sich jetzt mal ein Experte dazu melden könnte....

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    • 12 years ago

      Hallo Jack77,
       

      Auch nach Update auf die neue Firmware-Version und ein paar Tagen testen, habe ich immer noch das gleiche Problem. @Telekom-Team: Habt ihr dazu irgendwelche Hinweise? Workarounds?

      Auch nach Update auf die neue Firmware-Version und ein paar Tagen testen, habe ich immer noch das gleiche Problem.
      @Telekom-Team: Habt ihr dazu irgendwelche Hinweise? Workarounds?
      Auch nach Update auf die neue Firmware-Version und ein paar Tagen testen, habe ich immer noch das gleiche Problem.
      @Telekom-Team: Habt ihr dazu irgendwelche Hinweise? Workarounds?


      Zunächst hätten wir eine Nachfrage: Läuft das Ganze bei Ihnen über LAN, oder WLAN?

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    • 12 years ago

      Hi Telekom-Team,

      verschieden: 2 Rechner per LAN, 3 Laptops und 2 Smartphones per WLAN.

      Es bringt keine Verbesserung, wenn WLAN deaktiviert und wieder aktiviert wird.
      Habe auch die verschiedenen WLAN-Standard-Kombinationen vom Speedport durchprobiert. Ansonsten bin ich 3 Meter vom Router entfernt mit Sichtkontakt.
      Neustart bringt auch nichts ;-)


      Grüße

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    • 12 years ago

      Ich hab das Thema auch. Ich dachte mit einer Zeitschaltuhr, die nachts um 3 den Router 15 min vom Netz nimmt ist es gegessen. Fehlanzeige. Wenn ich abends heimkomme kann ich zwar noch rumsurfen aber keine Podcasts mehr runterladen. Das Verflixte: mein Router (Fritzbox) zeigt mir 50 MBit als theoretischen Wert an, es kommt aber nix durch, die jeweils aktuellen Downloadgeschwindikeiten liegen nahe 0. Dann mind. 5 Minuten vom Netz nehmen, damit ich einen anderen Port im Telekom Schlatkasten bekomme (Tip von einem Telekom Techniker, weiss nicht ob ich es richtig wiedergegeben haben) dann bin ich wieder live dabei. Hab ich aber keinen Bock dazu, das dauernd zu machen, ich mein, wir telefonieren ja auch übers Internet. Gut, dass ich noch einen Kabelanschluss in der Wand stecken habe...

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    • 12 years ago

      Hallo Jack77,

      Habe auch die verschiedenen WLAN-Standard-Kombinationen vom Speedport durchprobiert. Ansonsten bin ich 3 Meter vom Router entfernt mit Sichtkontakt.


      Habe auch die verschiedenen WLAN-Standard-Kombinationen vom Speedport durchprobiert. Ansonsten bin ich 3 Meter vom Router entfernt mit Sichtkontakt.

      Habe auch die verschiedenen WLAN-Standard-Kombinationen vom Speedport durchprobiert. Ansonsten bin ich 3 Meter vom Router entfernt mit Sichtkontakt.


      Erst mal sorry dafür, dass wir uns erst jetzt melden. Wir haben auch einige Tage unseren W 921V beobachtet und konnten das Verhalten des Routers leider nicht nachstellen. Was wir aber machen ist, das Phänomen direkt an die Entwicklungsabteilung weiterzugeben. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, posten wir Sie hier im Thread. Uns interessiert auch brennend, warum es vereinzelt dazu kommt, dass der Speedport den Speed verliert.

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    • 12 years ago

      Hallo Jack77,

      und da sind wir schon wieder. ;)

      Es gibt zwar nicht direkt neue Erkenntnisse, aber ein paar Ideen zur Auswertung, warum die Geschwindigkeit nach einiger Zeit langsam wird.

      Im Hinterkopf haben wir da zwei spezielle  Ansätze:
      - der Router ist mit Vorgängen/ Anfragen beschäftigt
      - das Nadelöhr  liegt auf dem Übertragungsweg

      Um das genau herauszufinden wäre es super, wenn Sie uns einen Auszug aus dem Routerlog posten könnten.(bitte nicht allzu lang wenn Sie eine Wiederholung der Ereignisse feststellen). Den Punkt dazu finden Sie unter “Einstellungen“ -> “System Informationen“ -> “Systemmeldungen“.

      Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

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