Internet bei Speedport W921V nach ein paar Tagen langsam
vor 12 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit Januar einen Call & Surf Comfort IP Anschluss mit einem Speedport W 921v und einer effektiven Downloadrate von 12 bis 13 MBit.
Nur ist es so, dass wenn der Router ein paar Tage durchläuft, die Downloadrate auf ca. die Hälfte abnimmt.
Trennt man dann den Speedport vom Strom und steckt ihn erneut an, hab ich sofort wieder die volle Downloadrate. Nach ein paar Tagen ist dann dann wieder das gleiche Spielchen. Downloadrate nimmt ab, Stecker raus, Stecker rein, volle Downloadrate.
Um sicherzugehen: Ich beschwere mich nicht aufgrund von Downloads von FileHostern. Ich habe das Ganze mit Downloads von Heise, openSuse, Debian, verschieden Speedtests und einem eigenen Server getestet.
Der Router ist auch nicht im Dauer-Saug-Modus. Er ist zwar wegen VOIP immer online, aber viel Volumen verbrate ich nicht. Firmware ist die aktuellste drauf.
Was ist da los? Bug in der Firmware? Haben andere das Problem auch?
Viele Grüße
ich habe seit Januar einen Call & Surf Comfort IP Anschluss mit einem Speedport W 921v und einer effektiven Downloadrate von 12 bis 13 MBit.
Nur ist es so, dass wenn der Router ein paar Tage durchläuft, die Downloadrate auf ca. die Hälfte abnimmt.
Trennt man dann den Speedport vom Strom und steckt ihn erneut an, hab ich sofort wieder die volle Downloadrate. Nach ein paar Tagen ist dann dann wieder das gleiche Spielchen. Downloadrate nimmt ab, Stecker raus, Stecker rein, volle Downloadrate.
Um sicherzugehen: Ich beschwere mich nicht aufgrund von Downloads von FileHostern. Ich habe das Ganze mit Downloads von Heise, openSuse, Debian, verschieden Speedtests und einem eigenen Server getestet.
Der Router ist auch nicht im Dauer-Saug-Modus. Er ist zwar wegen VOIP immer online, aber viel Volumen verbrate ich nicht. Firmware ist die aktuellste drauf.
Was ist da los? Bug in der Firmware? Haben andere das Problem auch?
Viele Grüße
16177
72
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Monaten
124
0
7
Gelöst
vor 5 Jahren
1350
0
9
Gelöst
318
0
5
393
0
4
Gelöst
vor 11 Jahren
12390
0
12
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 12 Jahren
0
vor 12 Jahren
Normalerweise 12-13 Mbit, nach ein paar Tagen fällt das ganze auf 5-7 MBit.
Ein Neustart des Routers bringt die volle Geschwindigkeit zurück.
X
0
vor 12 Jahren
@Telekom-Team: Habt ihr dazu irgendwelche Hinweise? Workarounds?
Das ist schon ziemlich nervig, wenn man alle paar Tage den Speedport neu starten muss, damit man seine volle Geschwindigkeit hat.
Grüße
0
vor 12 Jahren
das gibt es bei der Telekom nicht:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internetzugang-einwahl/warum-kein-seamless-rate-adaption,176,7092422.html
0
vor 12 Jahren
0
vor 12 Jahren
Auch nach Update auf die neue Firmware-Version und ein paar Tagen testen, habe ich immer noch das gleiche Problem. @Telekom-Team: Habt ihr dazu irgendwelche Hinweise? Workarounds?
@Telekom-Team: Habt ihr dazu irgendwelche Hinweise? Workarounds?
Zunächst hätten wir eine Nachfrage: Läuft das Ganze bei Ihnen über LAN, oder WLAN?
0
vor 12 Jahren
verschieden: 2 Rechner per LAN, 3 Laptops und 2 Smartphones per WLAN.
Es bringt keine Verbesserung, wenn WLAN deaktiviert und wieder aktiviert wird.
Habe auch die verschiedenen WLAN-Standard-Kombinationen vom Speedport durchprobiert. Ansonsten bin ich 3 Meter vom Router entfernt mit Sichtkontakt.
Neustart bringt auch nichts ;-)
Grüße
0
vor 12 Jahren
0
vor 12 Jahren
Habe auch die verschiedenen WLAN-Standard-Kombinationen vom Speedport durchprobiert. Ansonsten bin ich 3 Meter vom Router entfernt mit Sichtkontakt.
Habe auch die verschiedenen WLAN-Standard-Kombinationen vom Speedport durchprobiert. Ansonsten bin ich 3 Meter vom Router entfernt mit Sichtkontakt.
Erst mal sorry dafür, dass wir uns erst jetzt melden. Wir haben auch einige Tage unseren W 921V beobachtet und konnten das Verhalten des Routers leider nicht nachstellen. Was wir aber machen ist, das Phänomen direkt an die Entwicklungsabteilung weiterzugeben. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, posten wir Sie hier im Thread. Uns interessiert auch brennend, warum es vereinzelt dazu kommt, dass der Speedport den Speed verliert.
0
vor 12 Jahren
und da sind wir schon wieder. ;)
Es gibt zwar nicht direkt neue Erkenntnisse, aber ein paar Ideen zur Auswertung, warum die Geschwindigkeit nach einiger Zeit langsam wird.
Im Hinterkopf haben wir da zwei spezielle Ansätze:
- der Router ist mit Vorgängen/ Anfragen beschäftigt
- das Nadelöhr liegt auf dem Übertragungsweg
Um das genau herauszufinden wäre es super, wenn Sie uns einen Auszug aus dem Routerlog posten könnten.(bitte nicht allzu lang wenn Sie eine Wiederholung der Ereignisse feststellen). Den Punkt dazu finden Sie unter “Einstellungen“ -> “System Informationen“ -> “Systemmeldungen“.
Wir freuen uns auf Ihre Antwort.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von