Internet bei Speedport W921V nach ein paar Tagen langsam
12 years ago
Hallo zusammen,
ich habe seit Januar einen Call & Surf Comfort IP Anschluss mit einem Speedport W 921v und einer effektiven Downloadrate von 12 bis 13 MBit.
Nur ist es so, dass wenn der Router ein paar Tage durchläuft, die Downloadrate auf ca. die Hälfte abnimmt.
Trennt man dann den Speedport vom Strom und steckt ihn erneut an, hab ich sofort wieder die volle Downloadrate. Nach ein paar Tagen ist dann dann wieder das gleiche Spielchen. Downloadrate nimmt ab, Stecker raus, Stecker rein, volle Downloadrate.
Um sicherzugehen: Ich beschwere mich nicht aufgrund von Downloads von FileHostern. Ich habe das Ganze mit Downloads von Heise, openSuse, Debian, verschieden Speedtests und einem eigenen Server getestet.
Der Router ist auch nicht im Dauer-Saug-Modus. Er ist zwar wegen VOIP immer online, aber viel Volumen verbrate ich nicht. Firmware ist die aktuellste drauf.
Was ist da los? Bug in der Firmware? Haben andere das Problem auch?
Viele Grüße
ich habe seit Januar einen Call & Surf Comfort IP Anschluss mit einem Speedport W 921v und einer effektiven Downloadrate von 12 bis 13 MBit.
Nur ist es so, dass wenn der Router ein paar Tage durchläuft, die Downloadrate auf ca. die Hälfte abnimmt.
Trennt man dann den Speedport vom Strom und steckt ihn erneut an, hab ich sofort wieder die volle Downloadrate. Nach ein paar Tagen ist dann dann wieder das gleiche Spielchen. Downloadrate nimmt ab, Stecker raus, Stecker rein, volle Downloadrate.
Um sicherzugehen: Ich beschwere mich nicht aufgrund von Downloads von FileHostern. Ich habe das Ganze mit Downloads von Heise, openSuse, Debian, verschieden Speedtests und einem eigenen Server getestet.
Der Router ist auch nicht im Dauer-Saug-Modus. Er ist zwar wegen VOIP immer online, aber viel Volumen verbrate ich nicht. Firmware ist die aktuellste drauf.
Was ist da los? Bug in der Firmware? Haben andere das Problem auch?
Viele Grüße
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12 years ago
Gibt es bereits Neuigkeiten zu diesem Problem? Aus dem Forum ist zu entnehmen, dass es kein Einzelfall ist. Eine Lösung muss dringend gefunden und kommuniziert werden.
Wann kommt das nächste Firmware-Update? Wird das Problem damit gelöst?
Grüße
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12 years ago
herzlich willkommen im Serviceforum.
Nach dem ich den Speedport dann unter speedport.ip in den Einstellungen neu starte, ist die volle Leistung wieder da, jeweils für 24 - 48 Stunden ...
Sie sind auch ein Opfer des hier als „Pseudo ANCP“ bezeichneten Problems.
Die neuesten Infos dazu haben wir heute in diesem Thread gepostet:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/internet-performance/re-ancp-fehler-nur-minimaldownload-bei-dsl-ram,790,7330226,page=98.html
0
12 years ago
Ich drücke Euch die Daumen!
Grüße
Polar71
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11 years ago
leider ist es mir entgangen, dass die Diskussion woanders weiter ging. Ich möchte mich jetzt hier noch mal ausdrücklich als Betrroffene melden und um Hilfe bitten. Ich habe zwischenzeitlich eine Fritz Box benutzt, möchte aber eigentlich den Speedport 921V weiter benutzen!
Mit der Fritzbox war die Geschwindigkeit gab es keine nennenswerten Probleme.
Nun bin habe ich den Router mal testweise wieder angestöpselt und geprüft, ob eine neue Firmware vorhanden ist, was nicht zutraf. Leider sind die Probleme ähnlich wie bei meinen Vorschreibern hier immer noch vorhanden. Ich kann leider nicht so genau sagen, in welchem Abstand die Probleme auftreten, das erste Mal nach dem Wieder- Anschließen des Speedports habe ich aber wieder einen extremen Leistungsabfall nach ca. 12 Stunden bemerkt. Davor ging es deutlich flotter, dann folgte der Absturz auf Schneckentempo. Nach dem Neustart des Gerätes ging es dann wieder besser.
Ich würde gern mal eine persönliche Nachricht vom Telekom- Service- Team bekommen, was ich jetzt tun muss, damit das Problem gelöst wird. Leider bin ich technisch nur ein Laie und manche Begriffen, die hier in den Threads fallen,kann ich nicht viel anfangen.
Ich bitte um eine Rückmeldung oder persönliche Nachricht, ich möchte ungern die Hotline anrufen!
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11 years ago
Ich würde gern mal eine persönliche Nachricht vom Telekom- Service- Team bekommen, was ich jetzt tun muss, damit das Problem gelöst wird.
Haben wir es richtig verstanden? Mit der Fritzbox trat das Problem nicht auf? Dann sprechen wir von einer anderen Sache als in diesem und im anderen Thread. Dies hier scheint eher ein Routerproblem zu sein. Ein Austausch des Speedports wäre in diesem Fall naheliegend.
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11 years ago
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/speedport-w921v-seit-tagen-extrem-langsam,544,11192389.html
Also Telekom, was ist des Rätsels Lösung?
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11 years ago
Also Telekom, was ist des Rätsels Lösung?
Wir hatten Ihnen in Ihrem Thread geantwortet...
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11 years ago
I am having the same problem with my router. Since about 2 weeks my wlan connection keeps slowing down. By restarting the router the speed increases but slows down again soon afterwards.
After reinstalling my computer and even replacing the wlan card plus antennas I am sure it is a router problem.
Please give me instructions to replace the router.
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11 years ago
I am having the same problem with my router. Since about 2 weeks my wlan connection keeps slowing down. By restarting the router the speed increases but slows down again soon afterwards. After reinstalling my computer and even replacing the wlan card plus antennas I am sure it is a router problem.
After reinstalling my computer and even replacing the wlan card plus antennas I am sure it is a router problem.
Sorry. We are not prepared at the Service-Forum for technical support in English.
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Answer
from
8 years ago
Entschuldigung dass hier wieder einen uralten Thread aufmache, bzw. darauf reagiere. Da ich bislang kein Mediastreaming nutzte via WLAN fiel mir es bei meinen 921v bislang nicht auf. Ich glaube im LAN besteht das Problem nicht. Es ist aber auch bei mir so. Nach einigen Tagen habe ich nur noch etwa 3 Mbit Downloadgeschwindigkeit via WLAN anstatt der 12 Mbit verfügbaren. Router-Neustart und alles ist wieder gut. Welche Erkenntnisse gibt es? Liegt es am Router? Gibt es irgendeinen anderen Workaround als die Aus-Ein-Lösung? Vielen Dank.
Answer
from
8 years ago
welche Firmware Version läuft auf Ihrem Router?
Aktuell sollte das die Version 1.43 sein.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-921v/firmware-zum-speedport-w-921v
Schönen Gruß
Matthias Bo.
Answer
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8 years ago
Hallo Herr Bo, vielen Dank für die Rückmeldung. Ja Firmware ist aktuell 1.43.000. WLAN Speed ist im Moment auch stabil (letzter Reboot vor 5 Tagen). Sobald es wieder vorkommt, werde ich erst mal prüfen ob dies auch LAN betrifft und ob ich irgendwas aus den Logs rauslesen kann. Ich würde dann meine Erkenntnisse hier nochmals posten.
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