Internet da, aber Großteil der Websites blockiert
7 months ago
Liebe Community,
aus einem mehrwöchigen Urlaub zurückgekehrt, musste ich feststellen, dass das heimische Internet nicht mehr richtig funktionierte: bei den allermeisten Websites erhalte ich unten stehende Fehlermeldung und den Email-Abruf verweigerte GMX. Interessanterweise funktioniert Amazon ohne Probleme (schnell!) und auch einige wenige andere Homepages (DKB) sind anwählbar (Google-Suchen häufig auch). Doch beim Großteil folgt unten stehende Fehlermeldung (Spiegel-Online, Adidas, Behörden-Seiten...):
Seite wurde nicht gefunden
Die Verbindung mit dem Server www.spiegel.de schlug fehl.
- Versuchen Sie es später erneut.
- Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.
- Überprüfen Sie, ob Firefox die Berechtigung hat, auf das Internet zuzugreifen (Sie sind möglicherweise verbunden, aber hinter einer Firewall).
Dass es nicht an meinem Laptop liegt, wurde schnell klar, denn über einen mobilen Hotspot funktionierte alles hervorragend, der zuhause gebliebene und während des Urlaubs nicht verwendete Zweit-Laptop zeigt zudem dieselben Probleme und überdies stellte ich nach meinem Kontakt zur Telekom-Stör-Hotline kurzzeitig meine Firewall komplett aus, ohne dass dies mir einen Zugriff auf die Websites erlaubt hätte. Die Telekom hatte keinerlei Störung der (Zu-)Leitung festgestellt,die Leitung scheint volle Leistung zu liefern, der Telekom-Router leuchtet grün und die Software ist auch Up-to-date (wurde in der Entstörung überprüft).
Muss es dann am Netzwerk liegen? Allerdings habe ich keinerlei Änderungen seit meiner Abreise vorgenommen, vor der noch alles in Ordnung war...
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar! ... und liefere gerne weitere Infos, wenn für eine Fehlerdiagnose hilfreich.
Besten Dank und allen einen guten Start ins WE!
Lars
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ho.mueller
7 months ago
Probier mal einen anderen Browser, zb Edge oder Google Chrome. Weiter mal den Router neu starten, falls noch nicht gemacht
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L.A.Dude
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ho.mueller
7 months ago
danke dir, aber der Router wurde schon mehrfach neu gestartet - Edge habe ich gerade probiert (nutze sonst Firefox), das habe ich dieselbe Symptomatik: Amazon funktioneirt, aber meist kommt die Störmeldung:
Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar
http://www.spiegel.de/ ist nicht erreichbar.
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ho.mueller
mboettcher
7 months ago
@L.A.Dude : hat der Router denn eine Verbindung zum Internet?
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L.A.Dude
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mboettcher
7 months ago
Ja, wie gesagt lässt er mich ja auf gewisse Seiten zugreifen, Amazon z.B. funktioniert ... und die Telekom attestierte der Leitung ja volle Leistungsfähigkeit...
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mboettcher
wari1957
7 months ago
Hallo @L.A.Dude ,
poste doch mal die Ausgabe von ipconfig /all .
Meine Vermutung, dein Laptop hat keine passende IPv4-Adresse vom Router erhalten.
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wari1957
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wari1957
7 months ago
Da hat sich schon etwas getan, geht nur viel zu schnell.
Du mußt eine Eingabeaufforderung öffnen und dann den Befehl eingeben.
Am besten ipconfig /all > ip.txt
Dann die Datei ip.txt hier hochladen.
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L.A.Dude
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wari1957
7 months ago
danke dir, habe das gemacht, aber wo wird mir die Datei eingestellt?
Sorry für die Notwendigkeit eines Mini-Tutorials...
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wari1957
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wari1957
7 months ago
@L.A.Dude
In dem Verzeichnis in dem du dich befindest, also c:\users\larsd .
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wari1957
wizer
7 months ago
Schon mit https probiert?
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L.A.Dude
7 months ago
OK, danke! Die Datei ist im Anhang, allerdings ohne konkrete Adressen, da ich die nicht hier in ein öffentliches Forum einstellen möchte - damit kann ka auch Schindluder betrieben werden? Evtl. geben die übirgen Angaben aber ja Aufschluss über evtl. Gründe dafür?
Ist es denn normal, dass einige Websites laden und andere überhaupt nicht? Oder werden da unterschiedliche Protokolle verwandt (da ja Amazon.de funktioniert!)?
ip-Upload.txt
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teezeh
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L.A.Dude
7 months ago
allerdings ohne konkrete Adressen, da ich die nicht hier in ein öffentliches Forum einstellen möchte - damit kann ka auch Schindluder betrieben werden?
Nein, das ist vollkommen ungefährlich, da die Adressen nur in deinem Heimnetz erreichbar sind.
Interessant wäre vor allem, ob die IPv4-Adresse mit 169.254. beginnt. Das ist dann nämlich keine via DHCP zugeteilte.
Viele Grüße
Thomas
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wari1957
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L.A.Dude
7 months ago
@L.A.Dude
Ich weiß nicht warum man private IPv4-Adressen (192...), Standard Gateway, DNS-Server, usw löschen muß.
Da hättest du dir den Upload schenken können.
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L.A.Dude
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L.A.Dude
7 months ago
Liebe alle,
sorry für meine offensichtliche Übervorsicht - aber wenn man nur begrenztes Verständnis hat, gehe ich das lieber langsam an
Wenn sich die Informationen offenbar alle auf das private Netzwerk begrenzen, habe ich nun nochmal die ungescshwärzte Version eingestellt - vielleicht bringt sie ja Aufschluss?
Besten Dank!
ip.txt
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L.A.Dude
L.A.Dude
7 months ago
https haben heute doch ohnehin die meisten Websites, so auch Spiegel-Online - hilft leider nichts... danke trotzdem!
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buenni
7 months ago
poste mal das Ergebnis von https://ipv6-test.com/ die IP-Adresse kannst Du unkenntlich machen...
Welcher Router ist in Betrieb?
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wari1957
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buenni
7 months ago
@L.A.Dude
Wie sieht denn die Netzwerkübersicht im Smart3 aus?
Gestern hat dein PC die 192.168.2.139 vom Smart3 erhalten.
Heute vergibt der Smart3 die 192.168.2.224.
Das darf eigentlich so nicht sein, außer der PC sendet bei jedem neuen Verbindungsversuch eine andere MAC-Adresse, tut er aber nicht soweit ich das sehe.
Dafür spricht aber wieder der Hostname RoLa--27.
Würdest du mir die exportierten Systemmeldungen des Smart3 als Textdatei per PN zur Verfügung stellen?
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
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buenni
6 months ago
Hallo @L.A.Dude,
wie ich lese, gibt es dieses Problem nur mit einem Laptop und alle anderen Geräte funktionieren über WLAN. Ein Problem mit dem Anschluss kann es dann eher nicht sein, aber dies wurde dir auch schon bestätigt. Hast du es mit einem anderen Router schon mal versucht?
Viele Grüße Türkan
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L.A.Dude
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buenni
6 months ago
Hallo @Türkan Ü. ,
in der Tat können unsere Mobilfunkgeräte das Internet problos nutzen, doch beide Laptops weisen dasselbe Problem auf und können die meisten Websiten und GMX-Nachrichten nicht abrufen.
In der bisherigen Fehlersuchen wurde schon analysiert, dass es wohl nur die IPv4-Adressvergabe betrifft und IPv6 nicht ... was den Router angeht, habe ich hier kein Ersatzgerät, sondern nutze seit Beginn meines Telekom-Vertrags den Speedport Smart 3.
Wenn es offensichtlich mit dem Gerät zu tun hat, wie könnte ich einen Austausch veranlassen?
Danke und viele Grüße von Lars
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buenni
Patti Müller
7 months ago
@L.A.Dude , wenn du alle Adressen löschst, dann kannst du dir den Upload hier auch sparen. Lass zumindest die IPv4- Adressen drin.
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ho.mueller
6 months ago
@L.A.Dude
hast du schon mal einen Werksreset vom Speedport Smart 3 gemacht? Das hilft ja manchmal Wunder
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L.A.Dude
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ho.mueller
6 months ago
...bislang noch nicht, da ich dann ja alle nachgelagerten Gerätschaften wieder neu konfigurieren muss ... und es ja partiell klappt (Handys und IPv6) ...
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ho.mueller
ho.mueller
6 months ago
@L.A.Dude
Wenn du einen Austausch vom Router möchtest, wird in der Regel vorher ein Werksreset gemacht. Was für besondere Geräte hast du denn angeschlossen? Nach dem Werksreset holt sich der Smart 3 alles was er für Telefonie und Internet braucht automatisch. Die WLAN Daten in der Regel auch, einzig DECT Telefone und WLAN Verstärker müssen neu angemeldet werden
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L.A.Dude