Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Internet da, aber Großteil der Websites blockiert
vor 4 Monaten
Liebe Community,
aus einem mehrwöchigen Urlaub zurückgekehrt, musste ich feststellen, dass das heimische Internet nicht mehr richtig funktionierte: bei den allermeisten Websites erhalte ich unten stehende Fehlermeldung und den Email-Abruf verweigerte GMX. Interessanterweise funktioniert Amazon ohne Probleme (schnell!) und auch einige wenige andere Homepages (DKB) sind anwählbar (Google-Suchen häufig auch). Doch beim Großteil folgt unten stehende Fehlermeldung (Spiegel-Online, Adidas, Behörden-Seiten...):
Seite wurde nicht gefunden
Die Verbindung mit dem Server www.spiegel.de schlug fehl.
- Versuchen Sie es später erneut.
- Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.
- Überprüfen Sie, ob Firefox die Berechtigung hat, auf das Internet zuzugreifen (Sie sind möglicherweise verbunden, aber hinter einer Firewall).
Dass es nicht an meinem Laptop liegt, wurde schnell klar, denn über einen mobilen Hotspot funktionierte alles hervorragend, der zuhause gebliebene und während des Urlaubs nicht verwendete Zweit-Laptop zeigt zudem dieselben Probleme und überdies stellte ich nach meinem Kontakt zur Telekom-Stör-Hotline kurzzeitig meine Firewall komplett aus, ohne dass dies mir einen Zugriff auf die Websites erlaubt hätte. Die Telekom hatte keinerlei Störung der (Zu-)Leitung festgestellt,die Leitung scheint volle Leistung zu liefern, der Telekom-Router leuchtet grün und die Software ist auch Up-to-date (wurde in der Entstörung überprüft).
Muss es dann am Netzwerk liegen? Allerdings habe ich keinerlei Änderungen seit meiner Abreise vorgenommen, vor der noch alles in Ordnung war...
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar! ... und liefere gerne weitere Infos, wenn für eine Fehlerdiagnose hilfreich.
Besten Dank und allen einen guten Start ins WE!
Lars
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ho.mueller
4 Sterne Mitgestalter
vor 4 Monaten
Probier mal einen anderen Browser, zb Edge oder Google Chrome. Weiter mal den Router neu starten, falls noch nicht gemacht
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L.A.Dude
Antwort
von
ho.mueller
vor 4 Monaten
danke dir, aber der Router wurde schon mehrfach neu gestartet - Edge habe ich gerade probiert (nutze sonst Firefox), das habe ich dieselbe Symptomatik: Amazon funktioneirt, aber meist kommt die Störmeldung:
Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar
http://www.spiegel.de/ ist nicht erreichbar.
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mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Monaten
@L.A.Dude : hat der Router denn eine Verbindung zum Internet?
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1
L.A.Dude
Antwort
von
mboettcher
vor 4 Monaten
Ja, wie gesagt lässt er mich ja auf gewisse Seiten zugreifen, Amazon z.B. funktioniert ... und die Telekom attestierte der Leitung ja volle Leistungsfähigkeit...
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wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Monaten
Hallo @L.A.Dude ,
poste doch mal die Ausgabe von ipconfig /all .
Meine Vermutung, dein Laptop hat keine passende IPv4-Adresse vom Router erhalten.
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wari1957
Antwort
von
wari1957
vor 4 Monaten
@L.A.Dude
In dem Verzeichnis in dem du dich befindest, also c:\users\larsd .
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wizer
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Monaten
Schon mit https probiert?
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L.A.Dude
1 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
OK, danke! Die Datei ist im Anhang, allerdings ohne konkrete Adressen, da ich die nicht hier in ein öffentliches Forum einstellen möchte - damit kann ka auch Schindluder betrieben werden? Evtl. geben die übirgen Angaben aber ja Aufschluss über evtl. Gründe dafür?
Ist es denn normal, dass einige Websites laden und andere überhaupt nicht? Oder werden da unterschiedliche Protokolle verwandt (da ja Amazon.de funktioniert!)?
ip-Upload.txt
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L.A.Dude
Antwort
von
L.A.Dude
vor 4 Monaten
Liebe alle,
sorry für meine offensichtliche Übervorsicht - aber wenn man nur begrenztes Verständnis hat, gehe ich das lieber langsam an Wenn sich die Informationen offenbar alle auf das private Netzwerk begrenzen, habe ich nun nochmal die ungescshwärzte Version eingestellt - vielleicht bringt sie ja Aufschluss?
Besten Dank!
ip.txt
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L.A.Dude
1 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
https haben heute doch ohnehin die meisten Websites, so auch Spiegel-Online - hilft leider nichts... danke trotzdem!
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buenni
Community Guide
vor 4 Monaten
poste mal das Ergebnis von https://ipv6-test.com/ die IP-Adresse kannst Du unkenntlich machen...
Welcher Router ist in Betrieb?
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L.A.Dude
Antwort
von
buenni
vor 4 Monaten
Hallo @Türkan Ü. ,
in der Tat können unsere Mobilfunkgeräte das Internet problos nutzen, doch beide Laptops weisen dasselbe Problem auf und können die meisten Websiten und GMX-Nachrichten nicht abrufen.
In der bisherigen Fehlersuchen wurde schon analysiert, dass es wohl nur die IPv4-Adressvergabe betrifft und IPv6 nicht ... was den Router angeht, habe ich hier kein Ersatzgerät, sondern nutze seit Beginn meines Telekom-Vertrags den Speedport Smart 3.
Wenn es offensichtlich mit dem Gerät zu tun hat, wie könnte ich einen Austausch veranlassen?
Danke und viele Grüße von Lars
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Patti Müller
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Monaten
@L.A.Dude , wenn du alle Adressen löschst, dann kannst du dir den Upload hier auch sparen. Lass zumindest die IPv4- Adressen drin.
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ho.mueller
4 Sterne Mitgestalter
vor 4 Monaten
@L.A.Dude
hast du schon mal einen Werksreset vom Speedport Smart 3 gemacht? Das hilft ja manchmal Wunder
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L.A.Dude
Antwort
von
ho.mueller
vor 4 Monaten
...bislang noch nicht, da ich dann ja alle nachgelagerten Gerätschaften wieder neu konfigurieren muss ... und es ja partiell klappt (Handys und IPv6) ...
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ho.mueller
4 Sterne Mitgestalter
vor 4 Monaten
@L.A.Dude
Wenn du einen Austausch vom Router möchtest, wird in der Regel vorher ein Werksreset gemacht. Was für besondere Geräte hast du denn angeschlossen? Nach dem Werksreset holt sich der Smart 3 alles was er für Telefonie und Internet braucht automatisch. Die WLAN Daten in der Regel auch, einzig DECT Telefone und WLAN Verstärker müssen neu angemeldet werden
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