Gelöst

Internet kann nicht geschaltet werden, aber Kündigung wird auch nicht akzeptiert

vor 10 Monaten

Einen wunderschönen guten Tag,


ich bin im März in eine neue Wohnung gezogen. In Vorbereitung habe ich am 04.01.2024 einen Vertrag für Glasfaser abgeschlossen. Mir wurde damals garantiert, dass dies im März funktioniert. Im März hat gar nichts funktioniert. Es ist kein Anschluss in der Wohnung und im Keller baumeln die Glasfaserkabel vor sich hin. Da sich auch niemand gemeldet hat, bin ich proaktiv geworden und habe als neuen Termin Juli genannt und wieder garantiert bekommen. Jetzt im Juli ging natürlich wieder nichts und es hat sich auch niemand gemeldet und ich bin wieder proaktiv geworden und habe dieses Mal November genannt bekommen. Ich bin mir sicher, dass ich im November dann 2025 genannt bekomme.

Da das alles zu nichts führt und die genannten Zeiten nicht verbindlich sind und ich auf Internet angewiesen bin, habe ich meinen Vertrag gekündigt. Heute Nachmittag bekam ich einen Anruf von der 0800 330 1000, dabei hat es nur einmal geklingelt und dann hat der Mitarbeiter direkt aufgelegt und ich bekam kurz darauf eine Mail. Da wurde mir mitgeteilt, dass man meinen Wunsch nach einer Kündigung nicht nachkommen kann, da die 14tägige Frist bereits abgelaufen sei. Aber der zynische Ende ist genau mein Humor:
"Gern geben wir Ihnen nähere Informationen, was Ihnen der Tarif bietet. Und wenn Sie sich doch entschließen, zum Ende der Laufzeit einen anderen Tarif zu wählen, kommen Sie einfach auf uns zu. Wir beraten Sie gern."

 

Wenn man den Anschluss nicht finalisiert bekommt, mich aber auch nicht aus dem Vertrag lässt, bleibt einem ja nicht mehr viel Spielraum. Ich würde gerne den Anschluss haben und nutzen, wenn dies nicht verbindlich möglich ist und somit auch keine Leistung erbracht wird, möchte ich gerne einfach raus aus dem Vertrag. Das erspart der Telekom und mir Ressourcen.

 

Welche Möglichkeiten bleiben mir, um schnellstmöglich aus dem Vertrag zu kommen oder doch funktionierendes Internet zu erhalten?

 

Vielen Dank vorab!

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    • vor 10 Monaten

      Equimanthorn

      Welche Möglichkeiten bleiben mir, um schnellstmöglich aus dem Vertrag zu kommen oder doch funktionierendes Internet zu erhalten?

      Welche Möglichkeiten bleiben mir, um schnellstmöglich aus dem Vertrag zu kommen oder doch funktionierendes Internet zu erhalten?
      Equimanthorn
      Welche Möglichkeiten bleiben mir, um schnellstmöglich aus dem Vertrag zu kommen oder doch funktionierendes Internet zu erhalten?

      Rauszukommen? Gar nicht - Widerrufsfrist ist rum.

      Gebaut wird der normal mit den anderen Glasfaeranschlüssen zusammen .. das kann dauern, und ohne Auftragsbestätigung ist auch noch kein Leistungsdatum geschuldet. 

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      CyberSW

      Rauszukommen? Gar nicht - Widerrufsfrist ist rum.

       Rauszukommen? Gar nicht - Widerrufsfrist ist rum.
      CyberSW
       Rauszukommen? Gar nicht - Widerrufsfrist ist rum.

      Man hat einen Vertrag, der beide Seiten verpflichtet. Wenn die Telekom nicht liefern kann oder nicht liefern will, dann setzt man eine Frist, bis zu der die T. die vertraglich zugesicherte Leistung zu erbringen hat. Angesichts der bisherigen „Wartezeit“ dürfte die auch kurz ausfallen. Liefert die Telekom nicht, ist man raus. Dagegen kann die Telekom ja gern klagen. 
      Nette Alternative: Einstweilige Anordnung zur Herstellung der vertraglichen Leistungen. Bei Nichterfüllung 250.000 Euro Strafe, ersatzweise Haft, zu vollziehen am Vorstandsvorsitzenden. -  Das hat vor Jahren bei zwei Anwältinnen in Lübeck, bei denen es um einen Telefonabschluss ging, binnen 24 Stunden gewirkt. 😊

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @mboettcher 

      Ein Jurist wird vermutlich noch weitere Möglichkeiten finden.

      Aber halt auch fraglich was genau in der Auftragsbestätigung drin stand.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Equimanthorn

      dass man meinen Wunsch nach einer Kündigung nicht nachkommen kann, da die 14tägige Frist bereits abgelaufen sei.

      dass man meinen Wunsch nach einer Kündigung nicht nachkommen kann, da die 14tägige Frist bereits abgelaufen sei.
      Equimanthorn
      dass man meinen Wunsch nach einer Kündigung nicht nachkommen kann, da die 14tägige Frist bereits abgelaufen sei.

      Das heißt Du hast irgendwann mal eine Auftragsbestätigung der Telekom erhalten, ab Erhalt selbiger läuft die 14-tägige Frist.

      Wann hast Du die Auftragsbestätigung erhalten und was steht da drin als Bereitstellungsdatum?

      Das dort genannte Bereitstellungsdatum ist zunächst mal verbindlich. Wenn die Telekom da nicht liefert, dann kann das u.U. teuer werden für die Telekom.

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @Equimanthorn 
      Ich habe dazu mal das Team informiert.
      Das wird sich dazu dann zeitnah bei Dir melden.
      Bitte halte die letzten 6 Ziffern Deiner IBAN für die Legitimation bereit.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Keine Leistung von Telekom, dann auch kein Geld für Telekom wenn es so ist.

       

      Vertrag ist dann ungültig oder müssen dir Ersatz anbieten.

      0

    • vor 10 Monaten

      @Equimanthorn 

      Was wäre denn die Alternative, wenn die Kündigung akzeptiert würde?

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Ludwig II

      Was wäre denn die Alternative, wenn die Kündigung akzeptiert würde?

      Was wäre denn die Alternative, wenn die Kündigung akzeptiert würde?
      Ludwig II
      Was wäre denn die Alternative, wenn die Kündigung akzeptiert würde?

      Mobilfunk, Satellit, oder vielleicht Anschluss eines anderen Anbieters (das Maximum an unabhängigen Glasfaseranbietern in einer Wohnung das ich gesehen habe ist drei: Telekom, Vodafone, M-Net)

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Willkommen @Equimanthorn

       

      danke, dass du dir spontan Zeit für unser Gespräch genommen hast. 

       

      Wie auch schon gesagt, Glasfaser braucht seine Zeit und bei dir kommt auch noch dazu, dass es sich um einen Neubau handelt. Wie lange es noch dauert, bis dir dein Glasfaseranschluss realisiert werden kann, kann ich dir leider nicht sagen. 

       

      Aktueller Stand: Besichtigungstermin steht aus. 

      Es geht aber seinen Gang....kann aber noch dauern.

       

      Den Auftrag könntest du stornieren, aber noch wartest du ab, wie es weitergeht. 

       

      Mit unserer LTE -Übergangslösung bist du bereits versorgt. 

       

      Leider kann ich an dieser Stelle nichts weiter machen, außer die Daumen zu drücken, dass es bald vorangeht. 

       

      Sollte es Fragen geben, melde dich jederzeit hier bei uns. 

       

      Beste Grüße zum Wochenende

      Sarah 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Willkommen @Equimanthorn

       

      danke, dass du dir spontan Zeit für unser Gespräch genommen hast. 

       

      Wie auch schon gesagt, Glasfaser braucht seine Zeit und bei dir kommt auch noch dazu, dass es sich um einen Neubau handelt. Wie lange es noch dauert, bis dir dein Glasfaseranschluss realisiert werden kann, kann ich dir leider nicht sagen. 

       

      Aktueller Stand: Besichtigungstermin steht aus. 

      Es geht aber seinen Gang....kann aber noch dauern.

       

      Den Auftrag könntest du stornieren, aber noch wartest du ab, wie es weitergeht. 

       

      Mit unserer LTE -Übergangslösung bist du bereits versorgt. 

       

      Leider kann ich an dieser Stelle nichts weiter machen, außer die Daumen zu drücken, dass es bald vorangeht. 

       

      Sollte es Fragen geben, melde dich jederzeit hier bei uns. 

       

      Beste Grüße zum Wochenende

      Sarah 

       

       

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