Solved

Internet langsam: Seiten laden sehr langsam

6 years ago

Hallo,

meine Internetverbindung ist sehr langsam und ich bin schon am verzweifeln. Ich habe eine 16.000er Leitung, aber der Speedtest zeigt nur 1 mbit/s an. Das Laden von normalen Seiten dauert ewig (z. B. 30 sec für facebook). Hardware mäßig wurde schon alles gewechselt (Router, LAN-Kabel, anderer Laptop, Kabel zur Buchse). Techniker war auch schon da, Port wurde zurück gesetzt und die neueste Firmware ist auch auf der Router. An der Buchse wurden vom Techniker knapp 16k gemessen und der Router zeigt in den Einstellungen auch 15,7k an. Speedtest beim Smartphone ergibt dieselbe Geschwindigkeit, als ob die Leitung gedrosselt ist oder der Router die Geschwindkeit drosselt. Merkwürdigerweise laufen die Videos auf Youtube teilweise auf HD. Das initiale Laden dauert aber etwas.

 

Ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Könnte ihr mir bitte weiterhelfen? Irgendwelche Ideen?

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    • 6 years ago

      @theodor-pfander

       

      Speedtest über WLAN? - "Ab in die Tonne damit!"

       

      Wurde das WLAN selbst schon mal analysiert - auf Störeinflüsse (es gibt Dutzende davon).

       

      Leider fehlen alle relevanten Angaben zum

       

      - verwendeten Router u. dessen Firmwareversion

      - dito Smartphone

      - welche WLAN-Kanäle eingesetzt werden

      - welche WLAN-Frequenzen benutzt werden

      - ob Fremdnetze festgestellt wurden

      2

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      6 years ago

      Hallo @theodor-pfander

      ergänzend: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

      Gruß
      Waage 1969

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      6 years ago

      @Gelöschter Nutzer

      Danke, für Ihre Antwort.

      Der Speedtest übers WLAN sollte nur als weitere Informationsquelle dienen. Er zeigt, dass die selbe Download-Geschwindigkeit übers WLAN wie übers LAN-Kabel erreicht wird. Das Problem ist, dass die Download-Geschwindigkeit nur bei 1 mbit/s ist und normale Seiten 30 Sekunden zum Laden brauchen übers LAN-Kabel. WLAN hat nichts damit zu tun. (Bei einem anderen Haushalt erreicht dasselbe Smartpone 15,x mbit/s.)

      Der Router ist ein Speedport Entry 2 mit der neusten Firmware 090126.2.5.002.1

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    • 6 years ago

      ich versuche es mal...

      Wenn der Leitungsdurchgang durch die Telekom geprüft wurde... und es wird nur der geprüft, kann die Ursache aus meinen Erfahrungen nur am Endgerät liegen... PC,Tablet usw.

      Endgerät mit Updates auf den neusten Stand bringen... die Festplatte mit allen Programmen, wie Virenscanner und vielleicht auch CCleaner reinigen... den Autostart unbedingt überprüfen, viele installierte Programme wollen immer auf dem neusten Stand bleiben und saugen ständig im Internet, was natürlich zu Lasten der Downloadgeschwindigkeit geht. Sollte das nicht helfen, könnte auch ein Hardwareschaden vorliegen... was ich aber hier am Ende der Leitung nicht nachvollziehen kann... ein Versuch ist's wert... erfolgreiches WE wünschend

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      6 years ago

      ich versuche es mal...

      Wenn der Leitungsdurchgang durch die Telekom geprüft wurde... und es wird nur der geprüft, kann die Ursache aus meinen Erfahrungen nur am Endgerät liegen... PC,Tablet usw.

      Endgerät mit Updates auf den neusten Stand bringen... die Festplatte mit allen Programmen, wie Virenscanner und vielleicht auch CCleaner reinigen... den Autostart unbedingt überprüfen, viele installierte Programme wollen immer auf dem neusten Stand bleiben und saugen ständig im Internet, was natürlich zu Lasten der Downloadgeschwindigkeit geht. Sollte das nicht helfen, könnte auch ein Hardwareschaden vorliegen... was ich aber hier am Ende der Leitung nicht nachvollziehen kann... ein Versuch ist's wert... erfolgreiches WE wünschend

      Answer

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      6 years ago

      faddah13

      ich versuche es mal... Wenn der Leitungsdurchgang durch die Telekom geprüft wurde... und es wird nur der geprüft, kann die Ursache aus meinen Erfahrungen nur am Endgerät liegen... PC,Tablet usw.

      ich versuche es mal...

      Wenn der Leitungsdurchgang durch die Telekom geprüft wurde... und es wird nur der geprüft, kann die Ursache aus meinen Erfahrungen nur am Endgerät liegen... PC,Tablet usw.

      faddah13

      ich versuche es mal...

      Wenn der Leitungsdurchgang durch die Telekom geprüft wurde... und es wird nur der geprüft, kann die Ursache aus meinen Erfahrungen nur am Endgerät liegen... PC,Tablet usw.


      Dem widerspreche ich mal reglement....

      Ich hatte erst vor zwei Wochen in einem Gebiet mit alten DSLAM's den Fall (besser gesagt mehrere Fälle), wo zwar der Sync voll i.O. war, jedoch (mit ARGUS direkt an Port wie auch TAE gemessen) der Downstream gerade mal mit 200kBit zu messen war... da kamen die Daten regelrecht "zu Fuß".

      Das Problem musste dann im Backend gelöst werden... Idee

       

      Ich weiß nun nicht, an welche Technik der TE angebunden ist, also möchte ich solche Szenarien nicht gleich 1zu1 übertragen....

      Jedoch finde ich es nicht gerechtfertigt, das Problem generell auf die Endgeräte eines Kunden zu reduzieren...

      Answer

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      6 years ago

      @faddah13

      Danke für Ihre Antwort.

      Am Endgerät kann es eigentlich nicht liegen, weil vier unterschiedliche Endgeräte probiert wurden. Davon war ein ganz neues Smartphone sowie ein ganzer neuer Laptop mit unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlichen Virenscanner etc.

      Jedoch kann ich mir auch nicht erklären woran es liegen kann, da wie gesagt schon alles gewechselt wurde: Router, Kabel von Router zur Buchse, Kabel vom Router zum PC. Telekom konnte mir nicht weiterhelfen und der Techniker auch nicht. Deshalb versuche ich hier Hilfe zu bekommen, weil ich nicht mehr weiter weiß.

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    • 6 years ago

      @theodor-pfander

       

      Hast Du auf Deinen PC oder Anderen evt. eine Virenscanner parallel da am laufen ?

      Den würde ich versuchsweise mal wenn vorhanden denn zu deaktivieren bei einigen Anbietern

      und Hauseigene Windoof Scanner lassen sich der "Live Scan" o.Ä. vorübergehend abschalten

      Oder mal ganz Deaktivieren..geht ja auch.

       

      Zudem bei Deinem benutzen Browser Type mal den Cache & Cookies lösen (wirkt wunder Idee)

       

      Danke @Waage1969

      ergänzend:

      ...Profildaten

      Das ist erforderlich für das Team evt. vorab, wenn noch nicht erfolgt.
      Diese sensiblen Daten von Dir sind NUR FÜR DICH UND DEM TEAM einsehbar
      Hier in Deine Benutzerdaten in die Felder „Kundennummer“ (Vertragsnummer) und Rückruf "Telefonnummer“ eintragen.

      Über folgenden Link Idee => http://bit.ly/Kundeninfos gelangst Du sofort zur richtigen Stelle in Deinen Profil.
      Das Speichern nicht vergessen !! abspeichern über den „Sichern und Einwilligungs Button“ Wichtig !!

      Kurzen Wink hier wieder..ok ? Danke

       

      Damit wir schon mal Bescheid wissen...und Dir weiter geholfen werden kann...:-)

      Mit internetten Community Grüssen
      bigmini-do

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      6 years ago

      Hallo @theodor-pfander

      welche Virenscanner und oder andere Programme zur "Netzwerküberwachung" werden verwendet ?
      Gruß

      Waage1969

      Answer

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      6 years ago

      Der Router wurden dem Update unterzogen und ich verwende das Virenprogramm "Avast".

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @theodor-pfander

      wiue sieht es aus wenn Avast mal temporär deaktiviert wird Idee

      Gruß

      Waage1969

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    • 6 years ago

      Hallo @theodor-pfander,

      wie ich hier lese, hast du schon tolle Unterstützung von unseren fleißigen Helfern erhalten. Laut meinem System wurde der Speedport Entry 2 ausgetauscht. Wie schaut es denn aktuell mit der Geschwindigkeit aus?

      Viele Grüße
      Heike B.

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      Answer

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      6 years ago

      Hallo @theodor-pfander

      das ist nicht schön.

      Mal sehen woran es liegt. 

      Das @Telekom hilft Team ist bereits über das "gebliebene Problem" trotz anderem Router informiert Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @theodor-pfander,

      ich habe mich eben auch nochmal genauer mit deinem Anschluss beschäftigt und kann die Aussagen von @prophaganda grob bestätigen:

       

      Ich hatte erst vor zwei Wochen in einem Gebiet mit alten DSLAM's den Fall (besser gesagt mehrere Fälle), wo zwar der Sync voll i.O. war, jedoch (mit ARGUS direkt an Port wie auch TAE gemessen) der Downstream gerade mal mit 200kBit zu messen war... da kamen die Daten regelrecht "zu Fuß". Das Problem musste dann im Backend gelöst werden... Idee

      Ich hatte erst vor zwei Wochen in einem Gebiet mit alten DSLAM's den Fall (besser gesagt mehrere Fälle), wo zwar der Sync voll i.O. war, jedoch (mit ARGUS direkt an Port wie auch TAE gemessen) der Downstream gerade mal mit 200kBit zu messen war... da kamen die Daten regelrecht "zu Fuß".

      Das Problem musste dann im Backend gelöst werden... Idee
      Ich hatte erst vor zwei Wochen in einem Gebiet mit alten DSLAM's den Fall (besser gesagt mehrere Fälle), wo zwar der Sync voll i.O. war, jedoch (mit ARGUS direkt an Port wie auch TAE gemessen) der Downstream gerade mal mit 200kBit zu messen war... da kamen die Daten regelrecht "zu Fuß".

      Das Problem musste dann im Backend gelöst werden... Idee


      Ich habe einen Fehler im IP-Backbone festellen können, der genau auf deine Fehlerbezeichung zutrifft. Etwas länger wird der Fehlerbehebung allerdings noch andauern. Als voraussichtliches Ende der Entstörung wird mir der 14. Dezember 2018 angezeigt. Die Unannehmlichkeiten tun mir wirklich leid.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      Answer

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      6 years ago

      @Klaudija D.

      Vielen Dank, dass Du meiner Randbemerkung (Hinweis) nachgegangen bist.

      Es ist jedoch ein dummes Bauchgefühl, das allein die Feststellung des Problems schon so lange Zeit in Anspruch nimmt...

      ...und umsomehr, wenn die Behebung noch weitere drei Wochen dauern soll.

      Wenn man dann noch bedenkt, dass bisher nur die Endgeräte des Kunden verantwortlich gemacht wurden - dann wird aus dem dummen Bauchgefühl schon ein leichter Magenkrampf.

       

      In meinem Störungsgebiet konnte die Problematik innerhalb einer Woche gelöst werden.

      Ich denke da mal kundenorientiert im Interesse des Kunden:

      Ich hoffe, Du hast da eine sehr gute Idee, um dem Kunden da etwas Gutes zu tun Idee Zwinkernd (PS: Weihnachten steht vor der Tür IdeeEngel)

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @theodor-pfander,

      ich habe mich eben auch nochmal genauer mit deinem Anschluss beschäftigt und kann die Aussagen von @prophaganda grob bestätigen:

       

      Ich hatte erst vor zwei Wochen in einem Gebiet mit alten DSLAM's den Fall (besser gesagt mehrere Fälle), wo zwar der Sync voll i.O. war, jedoch (mit ARGUS direkt an Port wie auch TAE gemessen) der Downstream gerade mal mit 200kBit zu messen war... da kamen die Daten regelrecht "zu Fuß". Das Problem musste dann im Backend gelöst werden... Idee

      Ich hatte erst vor zwei Wochen in einem Gebiet mit alten DSLAM's den Fall (besser gesagt mehrere Fälle), wo zwar der Sync voll i.O. war, jedoch (mit ARGUS direkt an Port wie auch TAE gemessen) der Downstream gerade mal mit 200kBit zu messen war... da kamen die Daten regelrecht "zu Fuß".

      Das Problem musste dann im Backend gelöst werden... Idee
      Ich hatte erst vor zwei Wochen in einem Gebiet mit alten DSLAM's den Fall (besser gesagt mehrere Fälle), wo zwar der Sync voll i.O. war, jedoch (mit ARGUS direkt an Port wie auch TAE gemessen) der Downstream gerade mal mit 200kBit zu messen war... da kamen die Daten regelrecht "zu Fuß".

      Das Problem musste dann im Backend gelöst werden... Idee


      Ich habe einen Fehler im IP-Backbone festellen können, der genau auf deine Fehlerbezeichung zutrifft. Etwas länger wird der Fehlerbehebung allerdings noch andauern. Als voraussichtliches Ende der Entstörung wird mir der 14. Dezember 2018 angezeigt. Die Unannehmlichkeiten tun mir wirklich leid.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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