Internet oder Glasfaser?

vor 10 Monaten

Liebes @Telekom-hilft-Team ,

 

an mehreren Stellen benutzt die Telekom das Wort "Internet", wenn tatsächlich "VDSL" gemeint ist. Das mag zu den Zeiten, als man nur über DSL einen Internetzugang bekommen hat, in Ordnung gewesen sein, aber heutzutage ist diese Wortwahl irreführend.

 

Beispiel: Auf der Telekom-Homepage www.telekom.de kann man oben u.a. zwischen Internet und Glasfaser wählen - was eine unsinnige Alternative ist. Geht man mit dem Mauszeiger auf "Internet", so erscheint

 

DSLFiber_0-1709711222899.png

 

Wählt man dann "Internet-Tarife", so erscheint:

DSLFiber_1-1709711314907.png

Wie man an "MagentaZuhause L - 40 Mbit/s Upload" und der Tatsache, dass "MagentaZuhause S" vorkommt und "MagentaZuhause XXL/Giga" nicht vorkommen, sieht, sind das VDSL-Tarife (und nicht "Internet-Tarife"). Und auch nur dann ergibt der Hinweis "Am schnellsten" bei "MagentaZuhause XL" einen Sinn.

Klickt man dagegen auf "Produktinformationsblatt", so erscheinen auch einige Glasfasertarife (aber natürlich fehlen die Glasfasertarife für XXL und Giga, da es die Entsprechung bei VDSL nicht gibt). Der Hinweis "Am schnellsten" bei XL ist für Glasfaser falsch.

Das ist alles ziemlich unsystematisch und mit "heißer Nadel" gestrickt.

 

Ich empfehle, auf der Homepage www.telekom.de oben statt "Internet" den Begriff "VDSL" zu nehmen und dann konsequent unter "VDSL" nur VDSL-Angebote und unter "Glasfaser" nur Glasfaserangebote darzustellen.

 

Die Begriffe "Festnetz-Tarif" und "Internet-Tarif" sollten vermieden werden, da es diese Tarife nicht gibt. Es gibt beim Festnetz nur Tarife für FIBER und DSL und die beinhalten automatisch auch den Internetzugang.

DSLFiber_2-1709714632083.png

 

Die momentane Darstellung ist kein Drama, aber unsystematisch und unlogisch, also für Kunden, die sich in diesem Umfeld nicht auskennen, verwirrend.

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    Sehe das nicht so und sehe es auch nicht als unlogisch. 

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @DSLFiber 

     

    Ich zitiere mal die Defintion von "Internet" aus dem Duden:

     

    "Weltweiter Verbund von Datennetzen, über die Computer und mobile Endgeräte miteinander verbunden sind".

     

    "Internet" hat mit der Zugangsart  überhaupt nichts zu tun - zum Glück, sonst müßte man für jede Zugangsart

    neue Tarifnamen erfinden, auch für den Zugang für Mobilfunk, Satellit usw.

     

    Ein heilloses Chaos wäre vorprogrammiert.

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    Auch dir ein freundliches Hallo @DSLFiber 

     

    Irgendwie kann ich die von dir beschriebenen Wege nicht nachstellen!

     

    Auf telekom.de habe  ich einen Schalter namens 'Internet & Glasfaser'.

    Ich kann nicht dazwischen auswählen, es ist ein Schalter.

    Was ich nicht erklären kann, ist, was das Kaufmanns-Und da zu suchen hat.

    Aber über dessen Anwendung kann man eh vorzüglich streiten!

     

    Wenn ich jetzt diesen Schalter nutze, geht es bei mir anders weiter, als bei dir beschrieben....

     

     

    Halt! Stopp!

    Ich erwische mich grad wieder dabei, mir über Unsinn Gedanken zu machen!

     

    Bin wieder raus

    Grüßle

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @DSLFiber 

    Hast du jetzt in deinen Screenshots unter dem Punkt "Internet" mit Absicht weggelassen das oberhalb der Tarife die Verfügbarkeitsprüfung steht und unter den Tarifen auch überall nur "Verfügbarkeit prüfen"

    Die angezeigten Tarife ist halt eine Beispielauswahl von Tarifen, was erst nach Verfügbarkeitsprüfung konkretisiert wird. Da noch die Mehrzahl der Anschlüsse DSL basiert sind, ist die Beispielauswahl meines Erachtens nach noch legitim. Das wird sich sicherlich irgendwann ändern.

     

    Unter dem Menüpunkt "Glasfaser" finden sich auch spezielle GF Menüpunkte, welche unter dem Menüpunkt "Internet" keinen wirklichen Sinn ergeben. Dazu ist das Thema Glasfaser-Ausbau eben ein Spezialthema.

     

    Also ich sehe da auch kein Problem generell 

     

    0

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    @DSLFiber  schrieb:
    Ich empfehle, auf der Homepage www.telekom.de oben statt "Internet" den Begriff "VDSL" zu nehmen und dann konsequent unter "VDSL" nur VDSL-Angebote und unter "Glasfaser" nur Glasfaserangebote darzustellen.

    Macht überhaupt keinen Sinn da die Preise identisch sind (egal ob Glasfaser oder Kupfer) und schlussendlich die Verfügbarkeit vor Ort entscheidet was der Kunde bekommen kann.

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    @→Mataimaki←  schrieb:

    Und "Internet" ist ein Oberbegriff.

    Wie es nun herkommt ist doch egal.

    "Internet" kannst du über Mobilfunk, SAT, Glasfaser oder Kupfer bekommen.

    @→Mataimaki← , da sind wir einer Meinung.

     

    Aber es geht in meinem Beitrag nicht um den Oberbegriff "Internet" im Allgemeinen und wo Internet herkommt, sondern darum, was die Telekom darunter versteht, nämlich VDSL - wie ich oben ausführlich beschrieben habe. Und das ist irreführend, da es für "Internet" auch andere Zugänge gibt, wie du richtigerweise schreibst.

     

    Deshalb mein konkreter Vorschlag:

     

    @DSLFiber  schrieb:
    Ich empfehle, auf der Homepage www.telekom.de oben statt "Internet" den Begriff "VDSL" zu nehmen und dann konsequent unter "VDSL" nur VDSL-Angebote und unter "Glasfaser" nur Glasfaserangebote darzustellen.

    ... und unter "Mobilfunk" nur Mobilfunk-Angebote, ...

     

     

     

    7

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @DSLFiber  schrieb:
    unten

    Einmal neu laden, dann ist unten oben. Bei manchen solls sogar die vorherige Seite sein...

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

     

    Es ist unstrittig, dass man sich bei allen Fragen zum Festnetzanschluss irgendwie durchhangeln kann und dann auch irgendwann die richtigen Informationen findet. Insofern besteht in der Tat kein Problem. Die Frage ist doch nur (und darauf zielte mein Beitrag), ob es nicht kundenfreundlicher geht. Und da sehe ich Verbesserungsbedarf (s. o.).

     

    Nach meinem Eindruck finde alle, die hier Beiträge gesendet haben, die Darstellung der Telekom (annähernd) optimal und sehen keinerlei Verbesserungsbedarf. Oder anders formuliert: wenn sie die entsprechenden Internetseiten gestaltet hätten, dann hätten sie das (annähernd) auch so gemacht. 

     

    @RoadrunnerDD : was du schreibst, ist plausibel. Aber kundenfreundlich ist das trotzdem nicht. Warum bietet man etwas an, was möglicherweise (zugegebenermaßen nur bei einer Minderheit) nicht verfügbar ist, nämlich VDSL? Also: erst Verfügbarkeitsprüfung, dann tatsächlich verfügbare Tarife anzeigen.

     

    @CobraCane 

    @CobraCane  schrieb:
    Macht überhaupt keinen Sinn da die Preise identisch sind (egal ob Glasfaser oder Kupfer)

    Ich hatte "Tarife" geschrieben, nicht "Preise". Die Aufstellung der Glasfasertarife unterscheidet sich erheblich von der Aufstellung der VDSL-Tarife (die bei der Telekom "Internet-Tarife" genannt werden):

    DSLFiber_0-1709721428423.png

    DSLFiber_1-1709721470034.png

     

     

     

     

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @DSLFiber  schrieb:
    Ich hatte "Tarife" geschrieben, nicht "Preise".

    Und die Tarife sind ebenso identisch, da gibt es keinen namentlichen Unterschied.

     

    MagentaZuhause L kannst du auf Kuper oder auf Glasfaserbasis bekommen, je nachdem was eben bei dir verfügbar ist.

     

    Die Aufstellung der Glasfasertarife unterscheidet sich hier nicht, es gibt nur eben Tarife die es nicht auf Glasfaser gibt (MagentaZuhause S) und Tarife die es nicht auf Kupfer-Basis gibt (MagentaZuhause XXL und MagentaZuhause Giga)

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Hallo @CobraCane 

     

    ja, es gibt in meinen Screenshots oben (leider) keinen namentlichen Unterschied, wenn der Tarif für Glasfaser und VDSL (= "Internet-Tarife") existiert. Aber in den Produktinformationsblättern gibt es einen namentlichen Unterschied und das ist auch gut so, weil es sich tatsächlich um unterschiedliche Tarife handelt, wie man an den Upload-Informationen sieht:

    VDSL: Upload 40Mbit/s  -  FIBER: Upload 50 MBit/s

    DSLFiber_0-1709722606599.png

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @DSLFiber  schrieb:
    ja, es gibt in meinen Screenshots oben (leider) keinen namentlichen Unterschied,

    Warum leider? Es gibt keinen Unterschied und den braucht es auch nicht.

     

    Und nochmals:
    Ich verstehe dein Problem nicht, wen interessiert der Upload den er bei Kupfer bekommt wenn er Glas hat und wen interessiert der Upload bei Glas wenn er nur Kupfer hat (wobei der Unterschied nur bei einem Tarif ist)
    Der Endkunde macht zuerst die Verfügbarkeitsanfrage und dann wird ihm angezeigt was geht.

     

     

     

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    @CobraCane  schrieb:
    Warum leider? Es gibt keinen Unterschied und den braucht es auch nicht

    Bei MagentaZuhause XL, S, M gibt es keinen Unterschied, bei MagentaZuhause L gibt es einen Unterschied beim Upload. Und bei den Produktinformationsblättern wird bei allen Tarifen explizit angegeben, ob sie sich auf DSL oder Fiber beziehen.

     

     

    @CobraCane  schrieb:
    Der Endkunde macht zuerst die Verfügbarkeitsanfrage und dann wird ihm angezeigt was geht.

    Ja, wenn das die erste Aktivität des Endkunden ist, dann ist er in der richtigen Spur und es sollte keine Probleme geben. Da sind wir einer Meinung.

     

    Vielen Dank für deine Beiträge.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @DSLFiber  schrieb:
    Bei MagentaZuhause XL, S, M gibt es keinen Unterschied, bei MagentaZuhause L gibt es einen Unterschied beim Upload. Und bei den Produktinformationsblättern wird bei allen Tarifen explizit angegeben, ob sie sich auf DSL oder Fiber beziehen.

    Nein, es wird nicht beim Tarif angegeben denn der ist namentlich exakt gleich.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Bei den Produktinformationsblättern (darauf habe ich mich bezogen) wird zwischen FIBER und DSL explizit unterschieden, da sich die Leistungen unterscheiden, siehe Anhänge - diesmal für "MagentaZuhause XL" (also 250MBit/s Download). Habe ich heute aus Internet-Tarife: MagentaZuhause entdecken | Telekom kopiert! 😊

     

    Aber ich schlage vor, dass wir die Diskussion jetzt beenden, da nach meinem Eindruck jetzt keine neuen Informationen mehr hinzukommen.

     

    Vielen Dank für die Beiträge aller.

    magentazuhause-xl-svdsl-250.pdf

    magentazuhause-xl-speed-xl-fiber-250-2.pdf

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @DSLFiber  schrieb:
    Bei den Produktinformationsblättern (darauf habe ich mich bezogen) wird zwischen FIBER und DSL explizit unterschieden

    Ja, es wird bei den Produktblättern unterschieden aber es ist immer der selbe Tarifname.

    In deinem geposteten Fall immer "MagentaZuhause XL".

     

     

    @DSLFiber  schrieb:
    Aber ich schlage vor, dass wir die Diskussion jetzt beenden, da nach meinem Eindruck jetzt keine neuen Informationen mehr hinzukommen.

    Gerne, ich hoffe wir konnten dich überzeugen dass es keinen Sinn macht auf der Homepage VDSL statt Internet als Menüpunkt zu machen (vor allem da VDSL nicht alles ist, in dem von dir geposteten Fall von MagentaZuhause XL ist es nämlich SVDSL und kein VDSL)

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @DSLFiber 

    Wenn du Vorschläge und Ideen zur Gestaltung der HP und/oder der Bestellprozesse hast kannst du das alles hier abkippen

    https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Super, danke für den Hinweis!!

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