Internet- und Telefonleitung bei Abrissarbeiten beschädigt und wird nicht repariert

vor 3 Jahren

Moin,

 

wir (meine sechs Nachbarn und unser Haushalt) haben seit dem 19.01.2022 (Mittwoch) kein Internet, Telefon und Kabel-TV, weil bei Abrissarbeiten des Nachbarhauses unsere Leitungen beschädigt wurden.

Das war auch direkt mit einem Stromausfall verbunden, der als einziger Schaden innerhalb von 3 Stunden behoben wurde.

Der weitere Schaden an den Leitungen wurde direkt am 19.01.2022 (Mittwoch) an die Telekom gemeldet mit dem Hinweis, dass die Leitungen beschädigt wurden. Der Mitarbeiter in der Störungsabteilung konnte entsprechend auch messen, dass alle Leitungen, die zum Haus gehen, betroffen sind.

Daraufhin wurde für den 21.01.2022 (Freitag) ein Technikertermin angesetzt.

Dieser meldete sich direkt am Vormittag mit der Aussage, dass er nichts machen kann, da er für Arbeiten an den Außenleitungen nicht zuständig ist. Er konnte aber zumindest messen, dass sämtliche Leitungen vom Hauptverteiler zu unserer Hausnummer wohl beschädigt sind. Da dies keine neuen Informationen waren sind hier also die ersten zwei Tage erfolglos ins Land gegangen.

Immerhin hat der wirklich freundliche Techniker erklärt, dass er das ganze nun in die nächste Instanz gibt, die für die Arbeiten an den Außenleitungen zuständig ist.

Ob das Problem zum Wochenende noch behoben werden kann, konnte er natürlch nicht garantieren.

 

Leider passierte zum Wochenende nichts.

Am 24.01.2022 (Montag) kam dann die SMS, dass die Beschädigung lokalisiert und die Instandsetzung veranlasst wurde. 

Den Rest der Woche passierte dann nichts mehr.

Am 28.01.2022 (Freitag) waren nun 1 1/2 Wochen vergangen und nichts ist passiert. Daraufhin habe ich erneut telefonisch den Kontakt gesucht und gesagt bekommen, dass am 31.01.2022 (Montag) die Instandsetzung angedacht ist.

Eine Firma war am 31.01.2022 auch tatsächlich hier, haben auch Erdarbeiten vorgenommen und meiner Lebensgefährtin erzählt, dass sie bleiben, bis der Schaden behoben ist.

Die Uhr schlug 15 Uhr, von der Frima war nichts mehr zu sehen, das Loch war wieder geschlossen und es Läuft nach wie vor nichts.

 

Seitdem rufe sowohl ich, als auch alle anderen Nachbarn, alle zwei bis drei Tage bei der Telekom an, um zu erfahren wann mal was passiert.

Niemand weiß etwas genaues. Ich habe das dritte Mal die gleiche SMS bekommen und ich warte erneut auf einen Rückruf, der heute noch erfolgen soll.

Immerhin hies es nach Aussage meiner Nachbarn, dass am gestigen 07.02.2022 wieder eine Frima mit schweren Maschinen kommen sollte.

Es ist aber wieder nichts passiert und die dritte Woche ist bald um.

 

Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen und weitere Schritte voran bringen.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

 

 

 

 

 

 

 

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    • vor 3 Jahren

      @CaBuLa 

      Auch hier greift §58 des TKG  

      Entschädigung lt. Absatz 3

      14

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @CaBuLa ,

       

      Aus eigener Erfahrung: es muss erst eine Tiefbaugehmigung von der Gemeinde eingeholt werden, ggf. Halteverbotsschilder aufgestellt werden, dann gewartet bis alle Anwohner das auch verstanden haben.  Das kann schon dauern.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @falk2010,

      danke für die Antwort zu deinen Erfahrungen.

       

      Dass vorher einige Dinge geklärt werden müssen, ist mir bewusst.

      Hier handelt es sich durch den Abriss des Gebäudes zusätzlich aber ohnehin schon Monate lang um eine Baustelle.

      Ich finde es dann aber unverständlich, dass uns diverse Daten mitgeteilt werden, an denen angeblich jemand kommen soll und es tauchen an den Tagen ausschließlich Firmen hier auf, die gar nicht von der Telekom geschickt wurden, sondern nur im Auftrag von Vodafone kommen.

      Da scheint es entsprechend jemand geklärt zu haben, dass die Arbeiten erledigt wurden.

      Von der Telekom ist seit dem 19.01.2022 niemand zu sehen.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @CaBuLa ,

       

      ich kann gut verstehen, das nach so langer Zeit ohne funktionierenden Anschluss die Geduld ziemlich aufgebraucht ist. Laut den uns vorliegenden Infos sind unsere Kollegen, dabei den Leitungsschaden zu beheben. 

       

      Bitte habe noch etwas Geduld.

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @CaBuLa,

       

      vielen Dank für das angenehme Telefonat und die weiteren Informationen.

      Ich werde mich dazu mit den Kollegen in Verbindung setzen und hoffe, dass wir hier dann schnell das Kabel wieder instand gesetzt wird. Sobald es etwas Neues zu berichten gibt, melde ich mich.

       

      Gruß Ingo F.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

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