Internet und/oder Verbindung zum Wlan bricht ab nach Umstieg auf Speedport Smart 3

vor 5 Jahren

Hallo Community & Telekom Helfer,

wir haben im Dezember zwecks größerer Bandbreite auf MagenteXL umgestellt und einen neuen Router Speedport Smart 3 bekommen. Zwecks besserer Netzabdeckung hatten und haben wir auch wieder ein D-Link dazugeschaltet (aber ziemlich schnell aufgrund der Probleme auch wieder aus dem Netz genommen). Seither bricht tw. die Internetverbindung ab, Wlan ist verbunden aber kein Internet. Und viele der angeschlossenen Geräte verlieren häufig das W-Lan. An- und Ausschalten des Wlan am Endgerät hilft meistens, ist aber sehr lästig. Schlimmer noch ist das unsere Sonosboxen die Verbindung komplett verlieren und sich nur noch per Lan-Kabel wieder verbinden lassen, was bei fest installierten Boxen ein erheblicher Aufwand ist.

Nach Recherche hier in der community ist das kein seltenes Problem und oft wird ein Austausch des Routers vorgeschlagen.

 

Bisher fehlgeschlagene Abhilfemaßnahmen: Neustart des Routers (hilft kurzfristig aber nicht nachhaltig). Zurücksetzen und Neueinrichten des Routers, D-Link vom Netz genommen (habe auch verstanden dass dieses System in Kombi mit diesem Router nicht das Beste ist...).

Es sind >25 Geräte an dem Wlan angeschlossen, jegliches Neustart und Neueinrichten ist ein Haufen Arbeit.

Fehlerdiagnose kann ich gerne hinzufügen, aber mit welchem Filter? Das sind ja 1000de Einträge...

 

Danke für Eure Hilfe

 

Meine Bitte: Austausch des Routers oder anderen Router, Vertrag-Rückabwicklung, egal was. Es muss funktionieren, ich bin durch. 

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  • vor 5 Jahren

    @Lollinator 

     

    Aus dem Beitrag geht nicht hervor, ob der Smart 3 gemietet  oder gekauft ist und welche Firmwareversion er hat.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @LollinatorWas jetzt? Bricht nur die WLAN Verbindung ab oder syncht der Router neu? Findest im Router LOG / DSL Informationen

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  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Lollinator, willkommen in unserer Runde!

    Wie ich hier sehe wurden dir hier schon wichtige Fragen gestellt. Den D-Link Repeater hast du aus dem Netzwerk entfernt oder? Per Lan funktioniert alles wie gewünscht? Du hast ja auch sehr viele Geräte im WLAN, nicht das da eins das Netzwerk zusammen brechen lässt. Bitte nehme einmal alle Geräte raus und füge immer nur ein bis fünf Geräte ins Netzwerk und teste ob es ohne Probleme läuft.
    Wichtig wäre auch eine Info ob Abbrüche bestehen.

    Viele Grüße
    Heike B.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Lollinator ,

    wenn Sie weitere Informationen bereitstellen, wäre es auch interessant, ob Sie 2.4 GHz und 5 GHz Frequenzband verwenden und ob die identische SSID verwendet wird. Falls Sie es im Menü finden, wäre auch interessant, ob die Kanalwahl automatisch ist.

     

    Auch die Beschreibung des Fehlerbilds könnte noch erweitert werden. Sind die Geräte dann alle zeitgleich betroffen oder sporadisch und eher unabhängig voneinander? Können Sie bei den Geräten mit Aussetzer rausfinden, in welchem Frequenzband sie sich befinden?

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

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