Internet-Verbindung seit einer Woche unbrauchbar
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung.
Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit NICHT an meiner lokalen Anbindung sondern irgendwo ab der Vermittlungsstelle.
Das Problem äußert sich wie folgt:
- Speedtest bei Google: 0,10 M/Bit/s Download, 1,73 MBit Upload
- LTE nicht verfügbar
Ping auf 8.8.8.8 ergibt 8 Prozent Paketverlust:
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
62 packets transmitted, 57 received, 8,06452% packet loss, time 61157ms
rtt min/avg/max/mdev = 30.323/31.022/31.835/0.341 ms
Was mich an dieser Störung so sicher macht, dass mein Anschluss nicht gestört ist?
- Hotline kann 5 MBit/s an meinem Anschluss messen.
- Netflix funktioniert! Ja wirklich, ich kann nicht mal störungsfrei telefonieren, das Portal "Telekom hilft" ist unglaublich langsam und schlecht zu bedienen, aber Netflix und ZDF-Mediathek funktionierern! (Natürlich habe ich das nicht gleichzeitig getestet
Was bisher passiert ist:
- Test direkt am Router durchgefürt, alles andere abgeklemmt
- Router restart
- Diverse Hotline-Kontakte
- Techniker war da
- Router ausgetauscht
Mein Nachbar, der auch Telekom-Hybrid-Kunde ist, hat das gleiche Problem.
Das Problem besteht jetzt seit einer Woche. Ist in Corona-Zeiten mit Teleoffice echt ungünstig!
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Joachim
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vor 5 Jahren
Hallo @joelan
willkommen.
Welcher Hybrid Router mit welcher genauen Firmwareversion ist denn im Einsatz ?
Gruß
Waage1969
19
Antwort
von
vor 5 Jahren
Der Ping kann auch nur fehlschlagen
Kannst du mal 108.170.251.193 anpingen?
Viele Grüße
Marita S.
Antwort
von
vor 5 Jahren
--- 108.170.251.193 ping statistics ---
58 packets transmitted, 51 received, 12.069% packet loss, time 568ms
rtt min/avg/max/mdev = 30.457/33.624/76.418/8.224 ms
Antwort
von
vor 5 Jahren
magst du bitte einen eigenen Thread erstellen? Sonst wird das hier zu unübersichtlich 🙈
Viele Grüße
Marita S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest.
Da du deine Kundendaten bereits in deinem Profil hinterlegt hast, konnte ich sehen, dass am 7. Juli 2020 ein Techniker zu dir kommt, da ein Fehler an der Endstelle ermittelt wurde.
Es wäre super, wenn du uns da auf dem Laufenden hältst
Zudem wären natürlich auch die Antworten auf die Fragen von @Ludwig II und @Waage1969 interessant
Hab ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Marita S.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hi @Marita S.,
der Techniker war schon mal da, hat einen defekten Router diagnostiziert, es wurde ein neuer Router versandt und angeschlossen und das gleiche Problem ist noch da.
Meiner Vermutung nach wird der neuerliche Technikerbesuch wenig bringen, da beim Nachbarn gegenüber das gleiche Problem auftritt (der hat übrigens auch einen neuen Router bekommen
).
Ich verzweifele hier so langsam, da ich von zuhause aus arbeiten muss. Das ist ohne brauchbares Internet eher schwierig.
Der Techniker kann ja auch nur diagnostizieren, dass das DSL in Ordnung ist. Das weiß ich schon. Der unfreundliche Kollege der Hotline hat mir für diesen Fall angedroht, dass ich den Einsatz des Technikers selber zahlen darf, wenn der kein lokales Problem findet. Das Problem liegt aber eher nicht hier, das ja mancher Traffic funktioniert.
Ich kann halt nur nicht arbeiten und telefonieren, kann ja in der Zeit Netflix gucken
Was muss ich tun, um jemanden zu motivieren, das Netz außerhalb meines Anschlusses zu überprüfen?
Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Joachim
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank, für die Rückmeldung.
Es freut mich zu hören, dass alles wieder funktioniert wie gewünscht. Sollten die Probleme erneut auftreten, kannst du dich natürlich gerne hier melden.
Freundliche Grüße
Finn A.
59
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hi @Waage1969 ,
nein, soweit ich weiß kommt niemand jede Nachtvorbei und schaltet LTE ab.
Falls doch, wehe, wenn ich den erwische 😂
Gruß
joelan
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Telekomteam,
was immer Ihr getan habt: Danke!
Ich habe mir ein kleines Script aufgesetzt, welches mehrfach pro Nacht einen Speedtest durchführt.
Um 4:15 war die Leitung immer okay, 5:15 war die Leitung schlecht, es erfolgte ein automatisierter Reboot des Routers, 6:15 war die Leitung dann wieder gut.
Dieses Skript hat vom 5.11. bis zum 19.11. jeden Morgen den Router neu gestartet, damit ich morgens arbeiten konnte.
Seit dem 20.11. gibt es keine Störung mehr zwischen 4:15 und 5:15!
Wer auch immer welche Komponente neu gestartet oder ausgetauscht hat: Danke!
Gruß
joelan
Antwort
von
vor 4 Jahren
das freut mich wirklich zuhören.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden.
Ganz liebe Grüße
Neele G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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