Internet-Verbindung stürzt bei bestehender Powerline-Verbindung ab, Fehlermeldung DNS-Server nicht erreichbar
6 years ago
Hallo !
Von meinem Router ( Speedport W724 V Typ C), der sich in meinem Büro im Keller befindet, verbinde ich einen im Obergeschoss befindlichen PC mittels Powerline -Verbindung ( Speeport Powerline 100). Laut LED an den Adaptern liegt keine Fehlermeldung vor. Nach kurzer Zeit stürzt die Internet-Verbindung ab, W-LAN und Internet-Telefonie ebenfalls und der Router startet daraufhin neu, worauf sich die Internetverbindung wieder aufbaut und nach kurzer Zeit wieder abstürtzt. Die Prozedur wiederholt sich jedesmal. Es erschein bei Netzwerkiagnose jedesmal die Meldung, dass der DNS-Server nicht erreichbar ist.
Ohne POWERLINE Verbindung funktionieren die angeschlossenen Geräte ( Telefon, W-Lan, andere PC) problemlos.
Ein Neustart des Routers sowie Deaktivierung der Firewall führten zu keiner Lösung des Problems. Welche weiteren Lösungen gibt es?
404
12
This could help you too
738
0
5
6 years ago
370
0
3
36369
0
5
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
6 years ago
@JOJO62,
wenn es ohne Powerline funktioniert hast du den Übeltäter!
Mal mit Wlan Mesh vertraut machen.
https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-technologie
0
6 years ago
@JOJO62 Powerline ist der Tod der VDSL Vectoring Leitung, also die Dinger entsorgen.
0
6 years ago
Hi @JOJO62 ,
wie du schon festgestellt hat, die Powerlines aus deinem Netzwerk "verbannen". Wenn es geht, für die Verbindung bevorzugt LAN-Kabel verwenden (es gibt das auch als fast unsichtbar verlegbar) oder auf WLAN-Bridges ausweichen.
0
6 years ago
was für eine Leitung hast Du?
Wenn der Router sich immer wieder neu startet, wenn die Powerline angeschlossen ist, würde ich zunächst einmal vorschlagen, den Router und die Powerline in Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Dabei bitte auch kontrollieren, ob auf allen Geräten die Firmware auf dem neuesten Stand ist.
Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.
Gruß,
Ingo F.
3
from
6 years ago
Hallo Ingo !
Zu meinem Hausanschluss fürht ein Kupferkabel mit VDSL-Vectoring. Am 07.12.2019 wurde der Tarif MagentaZuhause L bereitgestellt. Eine Recherche ergab, dass die Problematik seit dieser Umstellung besteht. Zuvor, bei dem alten Tarif MagentaZuhause M funktionierte die Powerline reibungslos.
Die Firmware des Routers ist auf dem neuesten Stand, eine Neukonfiguration führte auch nicht zum Erfolg. Ist der Router für die neue Geschwindigkeit im neuen Tarif eigentlich noch geeignet?
Gruß
JOJO62
0
from
6 years ago
@JOJO62 Davor war kein Vectoring aktiv da funktioniert Powerline aber nicht bei Vectoring
from
6 years ago
Hallo @JOJO62
das mit der Firmware war auch auf die Powerline - Adapter bezogen.
Wenn diese eine aktuelle Firmware haben hilft leider nur auf eine andere Lösung zu setzten, was ja bereits hier erwähnt wurde.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
from
6 years ago
also der Speedport W 724V Typ A ist vectoringfähig und unterstützt BNG , damit sollte es keine Probleme geben.
Wenn die Powerine nicht angeschlossen ist und der Router dann normal arbeitet, dann liegt es hier an der Powerline und Du müsstest wirklich, wie von @Waage1969 schon erwähnt, auf eine andere Lösung setzen.
Vielleicht würde die Speed Home Wifi Duo hier ja für Dich infrage kommen https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo-mit-wlan-versprechen.
Gruß,
Ingo F.
1
from
6 years ago
Hallo Ingo!
Vielen Dank für die Info. Werde mich damit beschäftigen.
Gruß
JOJO62
Unlogged in user
from
6 years ago
okay, dann wünsche ich Dir jetzt noch einen schönen 4. Advent und schöne Feiertage. Solltest Du weitere Fragen haben, dann melde Dich einfach noch einmal bei uns.
Gruß,
Ingo F.
2
from
6 years ago
Hallo zusammen!
Gruß
0
from
6 years ago
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass nun alles wie gewünscht funktioniert.
Viele Grüße
Daniela B.
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from