Internet-Verbindung stürzt bei bestehender Powerline-Verbindung ab, Fehlermeldung DNS-Server nicht erreichbar

6 years ago

Hallo !

Von meinem Router ( Speedport W724 V Typ C), der sich in meinem Büro im Keller befindet, verbinde ich einen im Obergeschoss befindlichen PC mittels Powerline -Verbindung ( Speeport Powerline 100). Laut LED an den Adaptern liegt keine Fehlermeldung vor. Nach kurzer Zeit stürzt die Internet-Verbindung ab, W-LAN und Internet-Telefonie ebenfalls und der Router startet daraufhin neu, worauf sich die Internetverbindung wieder aufbaut und nach kurzer Zeit wieder abstürtzt. Die Prozedur wiederholt sich jedesmal. Es erschein bei Netzwerkiagnose jedesmal die Meldung, dass der DNS-Server nicht erreichbar ist.

Ohne POWERLINE Verbindung funktionieren die angeschlossenen Geräte  ( Telefon, W-Lan, andere PC) problemlos.

Ein Neustart des Routers sowie Deaktivierung der Firewall führten zu keiner Lösung des Problems. Welche weiteren Lösungen gibt es?

 

 

 

404

12

    • 6 years ago

      @JOJO62,

       

      wenn es ohne Powerline funktioniert hast du den Übeltäter!

       

      Mal mit Wlan Mesh vertraut machen.

       

      https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-technologie

      0

    • 6 years ago

      @JOJO62  Powerline ist der Tod der VDSL Vectoring Leitung, also die Dinger entsorgen. 

      0

    • 6 years ago

      Hi @JOJO62 ,

       

      wie du schon festgestellt hat, die Powerlines aus deinem Netzwerk "verbannen". Wenn es geht, für die Verbindung bevorzugt LAN-Kabel verwenden (es gibt das auch als fast unsichtbar verlegbar) oder auf WLAN-Bridges ausweichen.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @JOJO62,

      was für eine Leitung hast Du?
      Wenn der Router sich immer wieder neu startet, wenn die Powerline angeschlossen ist, würde ich zunächst einmal vorschlagen, den Router und die Powerline in Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Dabei bitte auch kontrollieren, ob auf allen Geräten die Firmware auf dem neuesten Stand ist.

      Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

      Gruß,
      Ingo F.

      3

      from

      6 years ago

      Hallo Ingo !

      Zu meinem Hausanschluss fürht ein Kupferkabel mit VDSL-Vectoring. Am 07.12.2019 wurde der Tarif MagentaZuhause L bereitgestellt. Eine Recherche ergab, dass die Problematik seit dieser Umstellung besteht. Zuvor, bei dem alten Tarif MagentaZuhause M funktionierte die Powerline reibungslos.

      Die Firmware des Routers ist auf dem neuesten Stand, eine Neukonfiguration führte auch nicht zum Erfolg. Ist der Router für die neue Geschwindigkeit im neuen Tarif eigentlich noch geeignet?

      Gruß

      JOJO62

      0

      from

      6 years ago

      @JOJO62  Davor war kein Vectoring aktiv da funktioniert Powerline aber nicht bei Vectoring 

      from

      6 years ago

      Hallo @JOJO62 

      das mit der Firmware war auch auf die Powerline - Adapter bezogen.

      Wenn diese eine aktuelle Firmware haben hilft leider nur auf eine andere Lösung zu setzten, was ja bereits hier erwähnt wurde.

      Viel Erfolg !
      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      from

    • 6 years ago

      Hallo @JOJO62,

      also der Speedport W 724V Typ A ist vectoringfähig und unterstützt BNG , damit sollte es keine Probleme geben.
      Wenn die Powerine nicht angeschlossen ist und der Router dann normal arbeitet, dann liegt es hier an der Powerline und Du müsstest wirklich, wie von @Waage1969 schon erwähnt, auf eine andere Lösung setzen.

      Vielleicht würde die Speed Home Wifi Duo hier ja für Dich infrage kommen https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo-mit-wlan-versprechen.

      Gruß,
      Ingo F.

      1

      from

      6 years ago

      Hallo Ingo!

      Vielen Dank für die Info. Werde mich damit beschäftigen.

      Gruß

      JOJO62

      Unlogged in user

      from

    • 6 years ago

      Hallo @JOJO62,

      okay, dann wünsche ich Dir jetzt noch einen schönen 4. Advent und schöne Feiertage. Solltest Du weitere Fragen haben, dann melde Dich einfach noch einmal bei uns.

      Gruß,
      Ingo F.

      2

      from

      6 years ago

      Hallo zusammen!

      Nach erfolgten Routertausch auf Speedport Smart 3 funktioniert die Powerline -Verbindung seit Tagen tadellos. Offensichtlich war der Speedport w724v typ c diesbezüglich überfordert.

      Gruß



       

      0

      from

      6 years ago

      Hallo @JOJO62,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass nun alles wie gewünscht funktioniert.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...