Gelöst
Internetabbrüche
vor 4 Jahren
Guten Tag,
wir haben bei unserem Festnetzanschluss ein sehr ungewöhnliches Problem: In einem gewissen Zeitabstand (minimal aller 30 Minuten, teilweise auch deutlich seltener) „friert“ bei uns das Internet ein. Ganz massiv merkt man das bei Videokonferenzen. Für ca. 30 Sekunden stoppt die Übertragung in beide Richtungen. Aber auch beim normalen surfen merkt man es regelmäßig. Das Internet bleibt einfach stehen.
Bei Video-Streams und Magenta TV tritt das Problem nicht auf. Es sind keine Verbindungsabrüche im Log des Routers sichtbar. Der Anschluss ist ein Glasfaseranschluss mit den Tarif MagentaZuhause XL und 250/100 Mbit. Der Router ist ein Speedport Smart 3 mit angeschlossenen Mesh-Repeatern.
Die Tips der Störungsfall Funktion sowie Updates der Router habe ich alle schon versucht. Es hat leider nicht zu einer Verbesserung geführt. Das Problem besteht seit wir den Anschluss haben. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
847
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
671
0
3
vor 3 Jahren
593
0
2
vor 6 Jahren
462
0
9
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Moin @marvin.michel,
einen Tausch des Routers kann man sicher mal probieren.
Was mich aber stutzig macht, sind diese zeitlichen Intervalle bei den Abbrüchen und das nichts im Routerlog protokoliert, wenn es gestockt hat. Ich vermute da einen W-Lan Störer.
In einem anderen Thread hatten wir ein ähnliches Problem, da wurden smarte W-lan LEDs als Verursacher gefunden.
Habt ihr smarte W-Lan Geräte im Einsatz? Irgendwelche Leuchten, Zwischenstecker oder ähnliches?
Wenn ja, wäre es ganz schön diese auch mal außer Betrieb zu nehmen.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0