Internetabbrüche SVDSL
vor 3 Jahren
Hallo Telekom Hilft Team,
Habe seit 8 Monaten SVDSL im Magenta Zuhause XL Tarif. Habe eine Fritz Box 7590 (neuste Softwareversion 7.29) und immer wieder sporadisch Internetabbrüche. Mal 3 Wochen nichts, dann phasenweise täglich 3-4 Abbrüche und sogar bis zu 10x am Tag und dann wieder mal mehrere Tage nichts... Kein Power LAN. Ich habe das Kupfer Kabel zw. APL und TAE im Verdacht. Ist dieses überhaupt für 250 MBit tauglich. Passt das Kabel zum Fehlerbild und Kann der Telekom Techniker das Kabel tauschen oder muss ich einen Elektriker bemühen?
Vielen Dank im Voraus
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vor 4 Jahren
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Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo @MilSa
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Das ist definitiv die falsche Endleitung
Für SVDSL ungeeignet
Dies wäre die richtige
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Viele Grüße
Marcel
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Chill erst mal
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
@MilSa als erste was komt hier raus?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Die falsche Endleitung fürt im Normalfall nicht zu Abbrücken sondern zum Verlust der Bandbreite.
Der Austausch der Leitung, wenn es darn liegt, kostet dich nichts.
Wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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MilSa
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo @Chill erst mal Vorprüfung sagt alles i.O. , habe trotzdem den Techniker angefordert.
Immer wenn ASSIA mich runter drosselt wird es besser, allerdings werden ich ein paar Tage später wieder auf 255 hochgestuft, was dann eher Probleme verursacht.
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Carsten_MK2
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Das Kabel kommt aus dem Keller und müsste ins EG. Das sind 2m Luftlinie.
Der Einfluss einer nicht gut geeigneten Leitung steigt mit zunehmender Leitungslänge an. Bei einer sehr geringen Länge reicht auch "feuchte Wäscheleine".
Wenn aus den 2 Metern Luftlinie nicht auf abenteuerliche Art und Weise 20m Leitungslänge wurden, halte ich diesen Leitungstyp nicht für den Auslöser von Abbrüchen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
Marcel2605
vor 3 Jahren
Passt das Kabel zum Fehlerbild und Kann der Telekom Techniker das Kabel tauschen oder muss ich einen Elektriker bemühen?
@MilSa
Das kannst du auch selber verlegen. Ist günstiger und der Techniker schließt diese nur an.
Auch der Elektriker kann das machen. Es muss aber die Endleitung , wie im Link, sein.
Anschließen darf nur die Telekom.
Viele Grüße
Marcel
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Ludwig II
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
@MilSa
Hast du mehrere TAE -Dosen in der Wohnung?
Auf dem 1. Bild ist unten links das Ende eines geeigneten Kabels zu stehen.
Wo führt dieses Kabel hin?
Kann das evtl. Verwendet werden?
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MilSa
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
@Ludwig II Gutes Auge
das war mal eine Verbindung in 1 OG, das hat der Telekom Techniker vor ca. 2 Jahren zurückgebaut (abgeklemmt), da ich es nicht brauche. Das Kabel ist jedoch fest in der Wand, ich glaube nicht, dass ich da ran kommen...
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@MilSagalvanisch ist die Leitung io, es laufen aber massenhaft Fehler auf. Da muß noch mal ein Techniker raus, einen Störer schliesse ich aus. Ich hole mal die Teamie dazu das ein Ticket erstellt wird!
VG Andi
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Detlev K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
Hallo @MilSa,
ich habe mir den Anschluss angesehen und es sind kaum noch Fehler darauf zu erkennen.
Läuft es denn nun inzwischen stabil?
Grüße Detlev K.
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MilSa
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
Hallo @Detlev K., vielen Dank der Nachfrage, leider gab es noch direkt in der Nacht nachdem der Techniker da war (Freitag auf Samstag) gleich 4 Abbrüche. Dies könnte lt. Techniker an dem Überwachungssystem liegen an dem ich wohl noch ein 1-2 Tage hing gelegen haben. Trotz allem gab es heute morgen gegen 9.00 Uhr wieder einen Abbruch. Klar besser als 6-10 Abbrüche pro Tag, aber wirklich rund läuft es nicht. Wir sind so verblieben noch mal 5 Tage zu beobachten, in der Hoffnung das es heute morgen ein "Ausrutscher" war. Zur Not müsste ich mal ein Speedport Smart 4 testen, der stabiler als die Fritzbox 7590 sein soll. Leider scheint die Telekom keine Testgeräte für kleines Geld bereitzustellen, denn kaufen "nur zu Testzwecken" wollte ich eigentlich nicht und gleich 12 Monaten mieten steht auch nicht im Verhältnis, wenn der Fehler am Ende immer noch da ist, zumal ich ungern auf meine Fritzfon Geräte verzichten möchte. Gibt es keine Testmodems seitens der Telekom um einen Anschluss ggf. zu retten? Würde mir den Speedport Smart 4 ja ohnehin kaufen/mieten wenn sicher ist, dass die Probleme dann auch komplett behoben sind. Allerdings ist die Geschwindigkeit bereits auf 219 MBit gedrosselt, so dass die Abbrüche logischerweise weniger werden als bei 250 MBit. Interessant/vergleichbar wird es ja erst wieder, wenn die 250 wieder auf der Leitung sind.
Vielen Dank
MilSa
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Timur K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@MilSa
Vielen Dank für das ausführliche Feedback 🙌
Gab es denn heute weiterhin Abbrüche oder läuft es nun? 🙏
Wenn es erneut Abbrüche gab, dann müssen wir noch mal ran und noch mal prüfen 🔍
Teile mir dann mit, wann ich dich erreichen kann.
Viele Grüße
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
MilSa