Internetanschluss begrenzt?

vor 6 Monaten

Hallo zusammen! 

Habe das Problem, das ich 250mbit gebucht habe, meine Leitungskapazität liegt bei 195mbit und ich bekomme konstant nur 150mbit.

Ich der Port bei Telekom begrenzt?

Screenshot_20241026-094718.png

647

7

    • vor 6 Monaten

      @Klippi 1974 

       

      Leider schreibst Du kein Wort über

       

      - den Fritzboxtyp u. deren installierte Firmwareversion

      - mögliche Fehlmeldungen unter "System/Ereignisse/Internetverbindung"

      - Entfernung zu nächsten Vermittlungsstelle

      - das Aussehen von Spektrum u. Statistik

       

      Wurde die Leitung schon vorgeprüft mittels Diagnoseassisstent u. eine Störung gemeldet?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

      0

    • vor 6 Monaten

      Klippi 1974

      meine Leitungskapazität liegt bei 195mbit und ich bekomme konstant nur 150mbit.

      meine Leitungskapazität liegt bei 195mbit und ich bekomme konstant nur 150mbit.
      Klippi 1974
      meine Leitungskapazität liegt bei 195mbit und ich bekomme konstant nur 150mbit.

      grob:

      Leitungskapazität ist brutto (Datenpaket, also Daten + Header),

      Aktuelle Datenrate ist Netto (also nur die Daten).

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Buster01

      Klippi 1974 meine Leitungskapazität liegt bei 195mbit und ich bekomme konstant nur 150mbit. meine Leitungskapazität liegt bei 195mbit und ich bekomme konstant nur 150mbit. Klippi 1974 meine Leitungskapazität liegt bei 195mbit und ich bekomme konstant nur 150mbit. grob: Leitungskapazität ist brutto (Datenpaket, also Daten + Header), Aktuelle Datenrate ist Netto (also nur die Daten).

      Klippi 1974

      meine Leitungskapazität liegt bei 195mbit und ich bekomme konstant nur 150mbit.

      meine Leitungskapazität liegt bei 195mbit und ich bekomme konstant nur 150mbit.
      Klippi 1974
      meine Leitungskapazität liegt bei 195mbit und ich bekomme konstant nur 150mbit.

      grob:

      Leitungskapazität ist brutto (Datenpaket, also Daten + Header),

      Aktuelle Datenrate ist Netto (also nur die Daten).

      Buster01
      Klippi 1974

      meine Leitungskapazität liegt bei 195mbit und ich bekomme konstant nur 150mbit.

      meine Leitungskapazität liegt bei 195mbit und ich bekomme konstant nur 150mbit.
      Klippi 1974
      meine Leitungskapazität liegt bei 195mbit und ich bekomme konstant nur 150mbit.

      grob:

      Leitungskapazität ist brutto (Datenpaket, also Daten + Header),

      Aktuelle Datenrate ist Netto (also nur die Daten).


      Ein Unterschied von 195 Mbit/s  zu   150 Mbit/s lässt sich damit aber wohl eher nicht erklären.

       

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      @Buster01  schrieb:

      grob:

      Leitungskapazität ist brutto (Datenpaket, also Daten + Header),

      Aktuelle Datenrate ist Netto (also nur die Daten).

      Da muss ich mal kurz dazwischenfunken, das ist selbst grob bzw. vereinfacht nicht zutreffend.

       

      • Die Leitungskapazität ist und bleibt ein rein theoretischer (berechneter bzw. eher geschätzter) Wert u.a. auf Basis des aktuellen Target-SNR, das ist keine Brutto-Datenrate (auch nicht vereinfacht betrachtet).
      • Die aktuelle Datenrate ist der aktuelle (exakte) Brutto-Wert (Geschw. mit welcher der DSL-Anschluss synchronisiert, aka Bruttosync). I.d.R. entweder begrenzt durch die DSLAM-Datenrate Max. (wie hier beim TO @Klippi 1974) oder durch den Target-SNR.
      • Die Netto-Datenrate könnte man z.B. aus dem Bruttodatensync berechnen (149.988*(64/65)*(1452/1526)=140.519, also bei 149.988kb/s brutto z.B. ca. 140.519kb/s netto mit IPv4) oder die Werte aus dem PPPoE-AuthAck dazu heranziehen (auch wenn die nicht ganz exakt sind). Oder eben auch versuchen mit klassischen Speedtests halbwegs zu ermitteln bzw. anzunähern (wozu allerdings auch versch. Bedingungen erfüllt sein müssen).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Auch dir ein freundliches Hallo @Klippi 1974 

       

      Ich denke, hier sollte mal der Service drüber schauen und da du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

      0

    • vor 6 Monaten

      Klippi 1974

      Ich der Port bei Telekom begrenzt?

      Ich der Port bei Telekom begrenzt?
      Klippi 1974
      Ich der Port bei Telekom begrenzt?

      150.000 glatt = ASSIA ist am Werk.

       

      Das kann viele Ursachen haben, auch bei Nachbarn auf dem selben Leitungsbündel.

       

      Hattest du in letzter Zeit auffällig viele Router-Neustarts?

       

      Du hast übrigens nicht 250 Mbps gebucht, sondern MagentaZuhause XL mit maximal 250 Mbps. Zumindest für 175 Mbps (läuft ebenfalls als XL) sollte deine Leitungskapazität ja aber reichen. Im Alltag merkst du da eh keinen Unterschied, die 40 Mbps im Upstream sind viel entscheidender.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @Klippi 1974,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. 

       

      Hab gerade versucht, dich telefonisch zu erreichen.

      Bitte teile doch mit, wann es bei dir passt.

       

      Viele Grüße

      Anja

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen