Solved
Internetausfall durch Flächenstörung LK Greiz
3 months ago
Grüße sehr geehrtes Telekom hilft Team!
Wie bereits in der Kurzbeschreibung ersichtlich liegt bei uns in Thüringen (laut Diagnose der entsprechenden Seite) im Landkreis Greiz (07973) seit diesem Montag eine Flächenstörung vor, welche die Nutzung von Festnetz und Internet blockiert. Da wir uns vor der Diagnose zunächst unsicher waren ob wir lediglich unseren älteren Router abgeschossen haben wechselten wir diesen mit 2 anderen inklusive des Kabels und es wäre sehr komisch, wenn alle 3 somit gleichzeitig funktionsuntüchtig wären. Daraufhin machten wir erwähnte Diagnose auf der Telekom-Seite, welche eine Flächenstörung anzeigte. Da wir uns zunächst weiterhin unsicher waren ob es am Telekom-Kasten bei uns im Hause liegt oder nicht (keiner von uns ist darin groß bewandert) gingen wir noch zu einem Telekom-Laden unserer Stadt, bei welcher der Mitarbeiter - natürlich - ebenso nur via der Seite uns mitteilen konnte, dass eine Flächenstörung vorliege.
Nun rein aus Interesse, habe ich die leise Hoffnung hier etwas mehr an Infos zu bekommen (da es natürlich etwas nervig auf Dauer wird). Zum Beispiel im Bezug darauf an was genau liegt, ob dieses Problem überhaupt schon bekannt ist und daran gearbeitet wird, als auch ob es, so es denn möglich, bereits eine ungefähre Prognose gibt, wann jene Störung denn behoben ist? (So die Mitteilung der Seite denn auch korrekt).
Mehr als das Auszuwarten wird wohl eh nicht drin sein, aber dennoch wäre es schön etwas genaueres zu wissen.
Würden uns sehr über eine Antwort freuen. (:
86
4
This could help you too
6 years ago
286
0
6
4 years ago
209
0
3
116
0
3
541
0
2
3 months ago
@xShirox3
Eine Flächenstörung ist ein größerer Schaden, der ein bestimmtes Gebiet betrifft.
Dies kann z.B. ein Schaden am Kabel sein, verursacht durch Bauarbeiten. Sie können sicher sein,
dass schon an der Behebung gearbeitet wird. Wann dieser Schaden behoben ist, liegt halt an den Begebenheiten.
Normalerweise sollten sie eine Prognose bekommen, zu wann die Behebung geplant ist. Sollte es länger dauern,
gibt es die Möglichkeit ihnen ein Starterpaket zukommen zu lassen, wenn das Mobilfunknetz bei ihnen ausreicht.
0
3 months ago
Nun rein aus Interesse, habe ich die leise Hoffnung hier etwas mehr an Infos zu bekommen (da es natürlich etwas nervig auf Dauer wird). Zum Beispiel im Bezug darauf an was genau liegt, ob dieses Problem überhaupt schon bekannt ist und daran gearbeitet wird, als auch ob es, so es denn möglich, bereits eine ungefähre Prognose gibt, wann jene Störung denn behoben ist?
Grüße sehr geehrtes Telekom hilft Team!
Wie bereits in der Kurzbeschreibung ersichtlich liegt bei uns in Thüringen (laut Diagnose der entsprechenden Seite) im Landkreis Greiz (07973) seit diesem Montag eine Flächenstörung vor, welche die Nutzung von Festnetz und Internet blockiert. Da wir uns vor der Diagnose zunächst unsicher waren ob wir lediglich unseren älteren Router abgeschossen haben wechselten wir diesen mit 2 anderen inklusive des Kabels und es wäre sehr komisch, wenn alle 3 somit gleichzeitig funktionsuntüchtig wären. Daraufhin machten wir erwähnte Diagnose auf der Telekom-Seite, welche eine Flächenstörung anzeigte. Da wir uns zunächst weiterhin unsicher waren ob es am Telekom-Kasten bei uns im Hause liegt oder nicht (keiner von uns ist darin groß bewandert) gingen wir noch zu einem Telekom-Laden unserer Stadt, bei welcher der Mitarbeiter - natürlich - ebenso nur via der Seite uns mitteilen konnte, dass eine Flächenstörung vorliege.
Nun rein aus Interesse, habe ich die leise Hoffnung hier etwas mehr an Infos zu bekommen (da es natürlich etwas nervig auf Dauer wird). Zum Beispiel im Bezug darauf an was genau liegt, ob dieses Problem überhaupt schon bekannt ist und daran gearbeitet wird, als auch ob es, so es denn möglich, bereits eine ungefähre Prognose gibt, wann jene Störung denn behoben ist? (So die Mitteilung der Seite denn auch korrekt).
Mehr als das Auszuwarten wird wohl eh nicht drin sein, aber dennoch wäre es schön etwas genaueres zu wissen.
Würden uns sehr über eine Antwort freuen. (:
Wenn eine Flächenstörung bekannt ist, wird auch schon daran gearbeit (es gibt keine Zwischenmeldung).
Eine Flächenstörung kann technischer Ausfall in einem MFG sein (kann schnell 24-48h behoben werden),
oder ein KFz hat das MFG "kalt verformt", dauert dann länger.
Noch länger dauert es wenn Kabel (Kupferleitung oder Glasfaser) unterbrochen wurden,
hier wird erst mal eine Tiefbaugenehmigung + Firma benötigt um an die Schadenstelle zu kommen,
dann noch Techniker + Ersatzmaterial zur Fehlerbehebung.
0
Accepted Solution
accepted by
3 months ago
Hallo @xShirox3,
wir verbleiben wie soeben telefonisch besprochen. Es liegt keine Flächenstörung vor. Jedoch gibt es einen Fehler auf der Leitung. Leider lässt mein System aktuell keine Terminbuchung für den Außendienst zu. Ich gebe dies daher hier intern weiter, die Kollegen werden sich noch einmal bei dir melden.
Gruß
André
0
2 months ago
Hi @xShirox3,
mittlerweile läuft der Anschluss wieder und die Werte sehen gut aus.
Ich habe eine entsprechende Gutschrift veranlasst.
Falls dennoch erneut Probleme auftreten sollten, einfach wieder melden.
Viele Grüße
Isabel M.
0
Unlogged in user
Ask
from