Internetgeschwindigkeit kleiner als DSL-Geschwindigkeit

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,


seit Februar habe ich eine DSL-Anschluss "MagentaZuhause M", an dem mit einer Fritz!Box 7490 betrieben wird. Dieser Anschluss bietet normalerweise eine Download-Geschwindigkeit von etwa 50 Mbit/s an.


In den ersten Monaten des Jahres wurde auf der Übersichtsseite des Routers folgende Geschwindigkeiten angegeben:

- Internet-Download-Rate = 23,6 Mbit/s bei einer DSL-Empfangs-Datenrate = 25,1 Mbit/s

- Internet- Upload-Rate = 4,8 Mbit/s bei einer DSL-Sende-Datenrate = 5,1 Mbit/s


Seit einiger Zeit beobachte ich nun, dass die Fritz!Box-Übersicht mir jetzt deutlich höhere DSL-Geschwindigkeiten anzeigt, während die Internet-Verbindungsgeschwindigkeiten immer noch so gering sind wie im Februar (vgl. beigefügter screenshot "Fritz!Box7490_Übersicht.JPG":

- Internet-Download-Rate = 24,3 Mbit/s bei einer DSL-Empfangs-Datenrate = 63,68 Mbit/s

- Internet- Upload-Rate = 4,9 Mbit/s bei einer DSL-Sende-Datenrate = 12,73 Mbit/s


Die anfangs nur "halbe" Verbindungsrate von ca. 25 Mbit/s anstatt der 50 Mbit/s bei "MagentaZuhause M" wurde mir bei Vertragsschluss begründet mit einschränkenden örtlichen Gegebenheit. Wie kann ich nun, nachdem diese DSL-Einschränkungen offenbar entfallen sind, in den Genuss der vollen Internet-Downloadrate von 50 Mbit/s für mein "MagentaZuhause M" gelangen ?


Vorab vielen Dank für die Antwort

Stefan

Fritz!Box7490_Übersicht.JPG

633

16

    • vor 6 Jahren

      Haste den versucht nun VDSL 50 zu buchen?

      Wenn es dir als möglich angezeigt wird, dann buchen wenn nicht, dann geht es halt nicht. 

      0

    • vor 6 Jahren

      Also muss ich das separat beantragen ?

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Stefan.MERTEN

      Also muss ich das separat beantragen ?

      Also muss ich das separat beantragen ?
      Stefan.MERTEN
      Also muss ich das separat beantragen ?

      Du kannst es über den unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/td-p/2383439 beschriebenen Weg versuchen.

       

      Falls das nicht klappt, kann sicherlich jemand vom Telekom-hilft-Team nachschauen, wo es hakt.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Dachte du hast die Forumsuche genutzt Zwinkernd

      Ja musst die - die Telekom hat mit dir nen Vertrag geschlossen, dass du Magenta Zuhause M mit VDSL 25 bekommst.
      So steht es in der Auftragsbestätigung und daran hält sich die Telekom auch und sorgt dafür, dass du das Produkt auch über Jahre bekommst.

      Wenn was schnelleres möglich ist, muss das ja erst vertraglich vereinbart werden.
      Einmal für dich hier entlang:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/td-p/2383439

      Oder du machst es an der Hotline.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      CyberSW

      Oder du machst es an der Hotline.


      Oder du machst es an der Hotline.
      CyberSW

      Oder du machst es an der Hotline.

      Pöh, da muß man erstmal jemanden finden, der versteht, worum es geht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Interessant ist in diesem Zusammenhang ob in der Fritzbox Vectoring als aktiv gezeigt wird - auf der Seite http://fritz.box/?&lp=dslStat

       

      Ansonsten findest Du hier die direkten für Dich relevanten Links

      Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden nach Vectoring-Ausbau:

      Link für Kunden ohne Fernsehen

      Link für Kunden mit Fernsehen

       

      Quelle Wiki-Artikel von @Mikko : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter-Festnetz/ta-p/2384341

      0

    • vor 6 Jahren

      Herzlich willkommen @Stefan.MERTEN,

      du kannst gerne dein Profil ergänzen, dann schaue ich, ob sich eine höhere Bandbreite realisieren lässt.

      Zu deinem Profil kommst du hier:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Lass mich wissen, wenn die Daten ergänzt sind, dann kann ich mich direkt ans Werk machen.

      Beste Grüße
      Sarah S.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo,

      ich habe die Daten ergänzt.

      Hatte vor 2 oder 3 Tagen via Telefon-Hotline Kontakt mit einem Kollegen von dir.

      Er hat mir bereits zugesagt, die Bandbreitenerweiterung der Download-Geschwindigkeit von 25 MBit/s auf 50 MBit/s zu veranlassen!

      VG

      Stefan

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Stefan.MERTEN,

      ich übernehme hier mal für meine Kollegin Sarah S.
      Um mich zu versichern, dass der Kollege von der Hotline den Wechsel auch eingestellt hat, habe ich mal nachgeschaut.
      Leider ist kein Auftrag ersichtlich. Ich habe dann versucht, den Wechsel auf VDSL 50 selber anzustossen, was allerdings nicht möglich ist. An Ihrer Adresse ist nach wie vor nur VDSL25 möglich.
      Es tut mir leid.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Stefan.MERTEN,

      im Augenblick ist keine höhere Geschwindigkeit buchbar. Es gibt allerdings in Ihrem Anschlussbereich noch Ausbaumaßnahmen.
      Dazu muss ich aber noch etwas recherchieren.


      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Stefan.MERTEN,

      bei Ihnen wird voraussichtlich Anfang des dritten Quartals 2020 der Ausbau abgeschlossen sein.


      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Scherz, oder?

       

      Dann muss ich mir wohl zum Ende der Mindestlaufzeit einen neuen TK-Partner suchen, der in der Lage ist aus 63 MBit/s DSL-Geschwindigkeit auch 50 MBit/s Internet-Geschwindigkeit herauszuholen.

       

      Gruß

      StefanM.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen