Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Internetgeschwindigkeit nach Wechsel auf kleineren Tarif plötzlich geringer
vor 3 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe Anfang September MagentaTV zu meinem bestehenden Vertrag hinzugebucht.
Im Zuge dieser Buchung wurde mein Internettarif ebenfalls umgestellt. Vorher war es MagentaZuhause XL 250, nun ist es MagentaZuhause XL 175 (der 250er ist an meiner Adresse nicht mehr verfügbar).
Als der alte Tarif sozusagen noch aktiv war, erhielt ich immer eine Mindestgeschwindigkeit von 150 Mbit/s im Download. Seit der Umstellung auf den neuen Tarif sind es nur noch ca. 120 Mbit/s.
Der Telekom Techniker hat ebenfalls an der Leitung nichts verändert, lediglich durch Messen eine Störung festgestellt, die scheinbar bereits seit Jahren besteht. Die Störung besteht zwischen dem Verteilerkasten und unserem Hausanschluss, wird also demnach - Zitat Techniker: vom Tiefbau und dementsprechend ohne Termin, irgendwann in der Zukunft - behoben.
Nun frage ich mich jedoch, wo meine 30 Mbit/s hin sind. Die Störung verursacht laut Techniker hin und wieder Verbindungsabbrüche, diese finden jedoch nur mitten in der Nacht und einmalig statt. Beispielsweise wird um 03:00 Uhr die Verbindung verloren, um 03:10 Uhr ist sie wieder da. Die Störungsnummer lautet: 2xxxxxxxx5
Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, sodass ich wenigstens verstehe, warum ich 30 Mbit/s weniger erhalte.
Wird wahrscheinlich irgendwas automatisches sein, hatte nämlich erst MagentaZuhause XL 100 (kamen rund 70 Mbit/s an), dann MagentaZuhause XL 250 (kamen rund 155 Mbit/s an) und nun MagentaZuhause XL 175 (kommen rund 120 Mbit/s an).
Danke Euch und viele Grüße
Anm:
Störungsnr. editiert (Marcel2605)
636
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
710
0
4
PellySunny37
vor 3 Monaten
@Paete Welcher Router? Welche Firmware? PLC im Einsatz?
1
0
Paete
vor 3 Monaten
FRITZ!Box 7530 AX, FRITZ! OS : 7.81, es wird kein Powerline eingesetzt.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
VoPo914
Antwort
von
Paete
vor 3 Monaten
FRITZ!Box 7530 AX, FRITZ! OS : 7.81, es wird kein Powerline eingesetzt.
FRITZ!Box 7530 AX, FRITZ! OS : 7.81, es wird kein Powerline eingesetzt.
Hi @Paete
Muss nicht ursächlich sein, aber mach auch mal ein Update auf 8.0.
Andere Frage:
Sind in dem Bestreben die Probleme zu beheben, oftmals die Stecker gezogen worden?
Das kann auch zu massiven Einbrüchen führen, weil die Technik dahinter glaubt, Du hast Probleme. ( ASSIA )
Gruss VoPo
Edit: Das Spektrum sieht jedenfalls gruselig aus
1
Paete
vor 3 Monaten
Reicht das?
0
1
Chill erst mal
Antwort
von
Paete
vor 3 Monaten
schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
1
PellySunny37
vor 3 Monaten
@Paete Das ist ein Leitungsproblem von aussen . Melde eine Störung
0
0
Chill erst mal
vor 3 Monaten
@Paete Liegt am VZK kabel zw. MfG und deinem Haus, da ist vermutlich eine Muffe abgesoffen. Der Techniker wird daher PTI ins Spiel gebracht.
VG
2
1
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Monaten
Hallo @Paete,
warum und weshalb können wir hier so auf Anhieb nicht klären. Aber wir können dazu eine Störung aufnehmen und alles genauer prüfen.
Heute möchte ich dich dazu nicht unangekündigt anrufen. Wann passt es dir mit einem Telefonat?
Viele Grüße Türkan
0