Internetgeschwindigkeit nach Wechsel auf kleineren Tarif plötzlich geringer

vor 3 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich habe Anfang September MagentaTV zu meinem bestehenden Vertrag hinzugebucht.

 

Im Zuge dieser Buchung wurde mein Internettarif ebenfalls umgestellt. Vorher war es MagentaZuhause XL 250, nun ist es MagentaZuhause XL 175 (der 250er ist an meiner Adresse nicht mehr verfügbar).

 

Als der alte Tarif sozusagen noch aktiv war, erhielt ich immer eine Mindestgeschwindigkeit von 150 Mbit/s im Download. Seit der Umstellung auf den neuen Tarif sind es nur noch ca. 120 Mbit/s.

 

Der Telekom Techniker hat ebenfalls an der Leitung nichts verändert, lediglich durch Messen eine Störung festgestellt, die scheinbar bereits seit Jahren besteht. Die Störung besteht zwischen dem Verteilerkasten und unserem Hausanschluss, wird also demnach - Zitat Techniker: vom Tiefbau und dementsprechend ohne Termin, irgendwann in der Zukunft - behoben.

 

Nun frage ich mich jedoch, wo meine 30 Mbit/s hin sind. Die Störung verursacht laut Techniker hin und wieder Verbindungsabbrüche, diese finden jedoch nur mitten in der Nacht und einmalig statt. Beispielsweise wird um 03:00 Uhr die Verbindung verloren, um 03:10 Uhr ist sie wieder da. Die Störungsnummer lautet: 2xxxxxxxx5

 

Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, sodass ich wenigstens verstehe, warum ich 30 Mbit/s weniger erhalte.

 

Wird wahrscheinlich irgendwas automatisches sein, hatte nämlich erst MagentaZuhause XL 100 (kamen rund 70 Mbit/s an), dann MagentaZuhause XL 250 (kamen rund 155 Mbit/s an) und nun MagentaZuhause XL 175 (kommen rund 120 Mbit/s an).

 

Danke Euch und viele Grüße

 

Anm:

Störungsnr. editiert (Marcel2605)

 

 

636

9

  • vor 3 Monaten

    @Paete Welcher Router? Welche Firmware?   PLC im Einsatz?

    0

  • vor 3 Monaten

    FRITZ!Box 7530 AX, FRITZ! OS : 7.81, es wird kein Powerline eingesetzt.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Paete

    FRITZ!Box 7530 AX, FRITZ! OS : 7.81, es wird kein Powerline eingesetzt.

    FRITZ!Box 7530 AX, FRITZ! OS : 7.81, es wird kein Powerline eingesetzt.

    Paete

    FRITZ!Box 7530 AX, FRITZ! OS : 7.81, es wird kein Powerline eingesetzt.


    Hi @Paete 

     

    Muss nicht ursächlich sein, aber mach auch mal ein Update auf 8.0. 


    Andere Frage:

    Sind in dem Bestreben die Probleme zu beheben, oftmals die Stecker gezogen worden? 
    Das kann auch zu massiven Einbrüchen führen, weil die Technik dahinter glaubt, Du hast Probleme. ( ASSIA )

     

    Gruss VoPo

     

    Edit: Das Spektrum sieht jedenfalls gruselig aus 

  • vor 3 Monaten

    Paete_0-1727871690533.png

    Paete_1-1727871713357.png

    Reicht das?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

  • vor 3 Monaten

    @Paete  Das ist ein Leitungsproblem von aussen . Melde eine Störung 

    0

  • vor 3 Monaten

    @Paete Liegt am VZK kabel zw. MfG und deinem Haus, da ist vermutlich eine Muffe abgesoffen. Der Techniker wird daher PTI ins Spiel gebracht.

    VG

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @Paete,

     

    warum und weshalb können wir hier so auf Anhieb nicht klären. Aber wir können dazu eine Störung aufnehmen und alles genauer prüfen.

    Heute möchte ich dich dazu nicht unangekündigt anrufen. Wann passt es dir mit einem Telefonat?

     

    Viele Grüße Türkan

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

4579

0

4

Gelöst

in  

256

0

2