Gelöst

Internetgeschwindigkeit zu langsam aber laut Hotline im Rahmen

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem:

Mein Telekom Vertrag ist der Magenta Zuhause L mit VDSL100. (Minimum 54Mbitb/s, normal 83,8Mbit/s, maximal 100Mbit/s)

Seit mehreren Monaten merkte ich, dass die Internetgeschwindigkeit nicht all zu schnell ist. Ich habe dann mal regelmäßig Speedtests gemacht und mich dann entschieden die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur durchzuführen. Also 2 Tage 20 Messungen über LAN. Das WLAN an der Fritzbox habe ich ausgeschaltet.

Keine der 20 Messungen ergab einen Wert über 65Mbit/s. Laut Bundesnetzagentur müssen aber 90% aller Messungen die Normalgeschwindigkeit erreichen, also knapp 80Mbit.

Ich habe mich dann an die Telekom Hotline gewandt. Die nette Dame am anderen Ende sagte dann zu mir, es sei alles ok, alle Werte seien ja über dem Minimalwert von 54Mbit. Erst als ich ihr erklärte, dass die Telekom ihren Vertrag so ja nicht einhält, hat sie mal mit ihren Kollegen gesprochen. Nach kurzer Wartezeit erklärte sie mir, dass mein Anschluss in einem sogenannten „Profil“ ist, durch welches der Anschluss weniger störanfällig sei. Hier sind aber nur Bandbreiten bis zu 70Mbit/s möglich.

Auf meine Frage ob man hier nicht was ändern könne hieß es, ich müsse mich dann schriftlich an die Telekom wenden.

Was haltet ihr davon?

1065

24

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen