Internetleitung blockiert nach Umzug

vor 3 Jahren

Guten Abend zusammen,

melde mich hier weil ich mittlerweile ein wenig genervt bin.

Folgende Situation: Ich bin mit meiner Freundin zum 01.08.21 zusammengezogen. Habe mich bereits am 02.07.21 für einen Telekom-Tarif (MagentaZuhause L) entschieden und soweit auch schon den Auftrag erteilt. 

Nach der Eingangsbestätigung am 03.07.21 wo mir gesagt wurde, dass eine "technische Prüfung" noch ausstehe, habe ich keine weitere E-Mail oder sonstiges von der Telekom erhalten. Habe dann am 26.07.21 bei der Telekom-Hotline angerufen. Diese sagten mir, dass die Leitung noch durch den Vormieter blockiert wäre. Soweit ok und alles verständlich.

Da ich die Vormieter persönlich kenne, habe ich sie gefragt, wie es mit der Kündigung von deren Internetanbieter aussieht. Diese sagte mir, dass Sie bei Vodafone Ihren Vertrag gekündigt haben, die Kündigungsbestätigung aber noch nicht eingegangen sei. 2 Tage später kam die Bestätigung jedoch von Vodafone. Dementsprechend wird der Vertrag zum 27.08.2021 gekündigt. Netterweise dürfen wir bis dahin die Internetleitung der Vormieter nutzen.

 

Nun zu der nervigen Sache wo ich auch nicht mehr weiter weiß: Ich wollte gerne einen Techniker zu der neuen Wohnung haben, der unsere Leitung dementsprechend kurzfristig freischaltet, da meine Freundin im HomeOffice arbeitet und wir auf das Internet angewiesen sind. Bestenfalls dann zum 30.08.21. Wenn wir jedoch bei der Telekom anrufen, wird uns immer nur gesagt dass die Leitung weiterhin blockiert ist und die Leute sehen würden, wenn diese gekündigt wurde. Wir haben allerdings die Bestätigung von Vodafone schwarz auf weiß vom Vormieter vorliegen und wissen, dass diese gekündigt ist. Die Leute in der Hotline wollen uns nur immer diese Speedbox andrehen und helfen uns nicht weiter. Habe schon mit mehreren Leuten gesprochen von der Telekom aber alle sagen das gleiche und vertrösten uns und sagen wir sollen uns gedulden. 

 

Meine Frage ist nun, ist warten da die einzige Möglichkeit oder es gibt es eine andere Möglichkeit um den Leuten ein bisschen "Druck zu machen", damit das mit dem Anschließen alles schneller geht?

 

Bin über alle Antworten dankbar.

LG

243

6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Vodafone mietet die Leitung von der Telekom. So lange quasi der Mietvertrag zwischen Vodafone und Telekom nicht beendet ist, darf die Telekom die Leitung nicht anderweitig vergeben. Daher fehlt vermutlich einfach die Bestätigung von Vodafone an die Telekom, dass die Leitung nicht mehr benötigt wird. Da kannst du zunächst einmal nichts machen, denn die Telekom darf auch nach deinem Hinweis nicht eigenmächtig die Leitung neu vergeben, da sie diesbezüglich nur einen Vertrag mit Vodafone hat und nicht mit dir.

     


    @DoktorMatsi  schrieb:

    Die Leute in der Hotline wollen uns nur immer diese Speedbox andrehen und helfen uns nicht weiter.


    Vermutlich nich die "Speedbox" sondern einen Magenta Zuhause Schnellstart? Das wäre ein LTE -Router zum Überbrücken der verspäteten Schaltung des Anschlusses. Das ist eigentlich sehr freundlich von der Hotline, denn dadurch hättet ihr erstmal 60GB Daten, was in den meisten Fällen für ein paar Tage reichen sollte.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Davon müssen Sie leider ausgehen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren


    @DoktorMatsi  schrieb:
    ist warten da die einzige Möglichkeit

    Kurz und knapp, ja.

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @DoktorMatsi,

     

    Wir haben allerdings die Bestätigung von Vodafone schwarz auf weiß vom Vormieter vorliegen und wissen, dass diese gekündigt ist. 

    Das ist doch völlig irrelevant, wann der Endkunde bei Vodafone gekündigt hat.

    Für Dich ist entscheidend, wann Vodafone die Leitung bei der Telekom kündigt. 

     

     

    gibt es eine andere Möglichkeit um den Leuten ein bisschen "Druck zu machen", damit das mit dem Anschließen alles schneller geht?

    ???

    Du meinst, wenn Du Druck machst, dass dann jemand auf einem Einhorn angeritten kommt und eine freie Leitung herzaubert?

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @DoktorMatsi,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und an dieser Stelle nochmal den Magenta Schnellstart anbieten. Falls dieser gewünscht ist, dann gib uns hier gerne Bescheid.

    Viele Grüße
    Stephie G.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

167

0

3

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

665

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

514

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

2537

2

9

1 Sterne Mitglied

in  

770

0

3