Internetradio und Router Speedport Smart 3 vertragen sich nicht mehr.
vor 2 Jahren
Hallo.
habe ein majority internetradio, bzw sogar 2, verschiedene räume, und auf einmal verbinden sie sich nicht mehr mit dem router.
werden zwar angezeit als verbunden(im router), aber das gerät verbindet sich nicht mit dem router. habe auch schon etliches probiert, werkseinstellung natürlich als erstes, kanäle gewechselt etc, aber kann es sein, das der speedport die nicht mehr unterstützt? denn wenn ich ein hotspot übers handy einrichte, voila, dann gibts musik.
gruß
m
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Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
@markuskunze
Fehlermeldungen im Logbuch des Routers beim WLAN-Verbindungsversuch?
Wurde auf dem Smart 3 eine neue Firmwareversion installiert, dito auf den Majority-Internetradios?
Wie lautet die vollständige Bezeichnung der beiden Radios - "Barton", "Fitzwilliam" oder...?
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Anonymous User
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von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
Wenn möglich, nehme die beiden Sonderkanäle 12 oder 13. (Nicht alle Geräte unterstützen diese) Wenn möglich, nehme die beiden Sonderkanäle 12 oder 13. (Nicht alle Geräte unterstützen diese) Wenn möglich, nehme die beiden Sonderkanäle 12 oder 13. (Nicht alle Geräte unterstützen diese) Du meinst "nicht" nehmen.
Wenn möglich, nehme die beiden Sonderkanäle 12 oder 13. (Nicht alle Geräte unterstützen diese)
Du meinst "nicht" nehmen.
Sofern die eigenen Geräte Kanal 12 und 13 unterstützen, dann ausprobieren.
Bei mir wird nur so die beste Performance erzielt. Alle anderen Kanäle 1-11 taugen nichts, werden aber immer wieder automatisch ausgewählt. Meist ist es der Kanal 6 mit 1dB und schlechtester Performance.
Im Kanal 12 erreiche ich 48dB, im Kanal 13 ein wenig schlechter mit 44dB.
Zur Messung nehme ich das Tool meiner WLAN-Karte. (Atheros)
Die Reichweite beträgt ohne Hindernisse(!) in etwa 60 Meter vom Router zum Klienten. (Also ohne Repeater und jegliches Gedöns)
Ein Allgemeinrezept ist dies allerdings nicht, da man hier im Forum die örtlichen Gegebenheiten und andere Faktoren nicht berücksichtigen kann.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Frustrierter Helfer a.D.
Anonymous User
vor 2 Jahren
kann es sein, das der speedport die nicht mehr unterstützt?
Unwahrscheinlich, wenn das Problem erst plötzlich auftrat. Beim Smart 3 gab es auch keine FW -Änderungen hinsichtlich des WLANs.
Kurios finde ich nur, dass du jetzt der dritte Kunde in den letzten Tagen bist, der Probleme mit einem Internetradio am Smart 3 hat.
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Uneingeloggter Nutzer
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Anonymous User
Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
@markuskunze
Die Frage nach dem genauen Typ der Radios wurde nicht beantwortet.
Wurden die Radios auf Werkseinstellung zurückgesetzt und / oder der Smart 3?
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Anonymous User
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von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
Doch, doch, wissen tue ich das schon.
Mir kam dabei aber ein ganz anderer Gedanke auf. Manchmal kommt es ja auch vor, dass die Media Receiver Probleme mit Phonostar haben, obwohl die Webstreams von der Originalquelle anstandslos funktionieren. Womöglich läßt sich das gleiche Problem auch auf MediaU übertragen. Dass das Problem gar nicht mal am Speedport hinsichtlich des WLANs liegt, sondern am Streaming-Anbieter.
Eine andere Mutmaßung wäre noch, dass es bei MediaU irgendwelche Änderungen gab, womit der Dabman i200 und Majority nicht mehr klarkommen und aus dem WLAN aussteigen. Ein Grund weshalb man die Firmware immer auf aktuellen Stand halten sollte.
Ich finde es schon sehr verdächtig, dass innerhalb kürzester Zeit drei Kunden mit exakt demselben Problem aufschlagen und der Streaming-Anbieter bisher der einzige Nenner ist.
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von
Frustrierter Helfer a.D.
sven19.08
vor 2 Jahren
Habe auch ein Radio des selben Herstellers, die selben Probleme!
Dachte erst es liegt am Mesh Netzwerk, wenn ich aber alles hier so lese und betrachte: ich hab es an einer aktuellen Fritzbox ausprobiert! Und siehe da, drei Tage ohne ein einzigen Verbindungsabbruch oder Aussetzer!!
Liegt es doch wohl eher an einer, ich sage Mal, nicht optimalen Firmware des Routers. Da es ein Leihgerät ist, kommt ja jede Firmware drauf!!
Also sollte die Telekom die Firmware bitte noch einmal überprüfen und ggf. zurückziehen.
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Anonymous User
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von
sven19.08
vor 2 Jahren
@markuskunze Telestar arbeitet jetzt an einer Behebung des i200 Fehlers, siehe Website.
Ich rate generell von Downgrades ab, sofern in der aktuellen Router-Firmwareversion Security Fixes enthalten sind!
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sven19.08
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von
markuskunze