Solved
Seit knapp einer Woche läßt sich mein Internetradio nicht mehr mit dem Speedport 3 verbinden.
3 years ago
Seit dem 27.08.22 läßt sich mein Internetradio nicht mehr mit dem Router ( Speedport Smart 3 ) verbinden. Ich dachte es liegt am Radio und habe ein Austauschgerät geordert - gleichesProblem . Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde mir mitgeteilt , daß das Problem seit dem Software-update des Routers in der Nacht zum 27.08. besteht. Ich sei nicht der einzige Betroffene , so der Hersteller des Radios.
Bei der Telekom fand ich bis jetzt noch keinen richtigen Ansprechprartner fü dieses Problem , es sollte aber schnellstens gelöst werden !
990
0
20
Accepted Solutions
All Answers (20)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
Solved
672
0
3
4 years ago
232
0
1
294
0
3
Solved
2371
0
3
Coole Katze
3 years ago
Hallo @LutzStallbaum ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Können Sie ggfs. angeben, um welches Internetradio es sich handelt und welche Fehlermeldung (falls überhaupt) Sie bekommen?
Welche Schritte wurden schon durchgeführt?
Viele Grüße,
Coole Katze
0
7
Show older comments
LutzStallbaum
Answer
from
Coole Katze
3 years ago
Über Netzwerksuche . WPA2 funktioniert auch nicht.
0
viper.de
Answer
from
Coole Katze
3 years ago
Wie wird es denn verbunden, WPA2?
Höchstwahrscheinlich, WPA 3 kann der Smart 3 auch nicht.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-zukuenftige-WPA3-Unterstuertzung/m-p/4531063#M472907
0
Anonymous User
Answer
from
Coole Katze
3 years ago
- Es ist ein Telestar Dabmann i200 - Ich sei nicht der einzige Betroffene , so der Hersteller des Radios.
- Ich sei nicht der einzige Betroffene , so der Hersteller des Radios.
Wechsel mal den Kanal.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Router-Drucker-Scanner/internetRadio-mit-Wlan-verbinden/m-p/5829721#M5072
Das Problem gab es vor wenigen Tagen schon mal beim Dabman i200.
Ich hatte anfangs noch ein Firmware-Problem in Verdacht, hatte sich dann aber wohl als Falsch herausgestellt.
1
Unlogged in user
Answer
from
Coole Katze
Accepted Solution
Anonymous User
accepted by
LutzStallbaum
3 years ago
@LutzStallbaum Da im letzten Firmwareupdate des Smart 3 keine WLAN-Funktionen geändert wurden, sehe ich hier keinen Zusammenhang. Funktionieren denn andere Geräte, die mit dem WLAN verbunden sind?
ERGÄNZUNG: Das Update wurde ab 5.8. bis zum 25.8. verteilt.
0
7
Show older comments
LutzStallbaum
Answer
from
Anonymous User
3 years ago
Ich bin's nochmal. Gerät ist mit dem Router verbunden. Signalqualität 69 %. Geht aber nicht. Signalbalken auf dem Radio keine Anzeige.
0
Anonymous User
Answer
from
Anonymous User
3 years ago
Ah, danke. Das WLAN-Symbol wird oben links im Radio-Display aber angezeigt? Das Radio hat außerdem einen Menüpunkt "Systeminformationen". Was wird dort angezeigt? (ggf. Display abfotografieren und hier hoch laden). Zu einem WLAN-Signalbalken konnte ich in der Bedienungsanleitung des Radios nichts finden.
Hat das Radio mit WLAN denn überhaupt keine Funktion, oder kann man "nur" nichts hören? Gibt es Fehlermeldungen?
0
Anonymous User
Answer
from
Anonymous User
3 years ago
- Gerät ist mit dem Router verbunden. Signalqualität 69 %. - Signalbalken auf dem Radio keine Anzeige.
- Signalbalken auf dem Radio keine Anzeige.
Nur um sicherzugehen: Im DAB+ Modus bist du aber nicht zufällig gelangt?
Bei 69% Signalqualität gibts bei DAB+ nämlich keinen Empfang mehr und hat auch nichts mit Internetradio zu tun. (Nicht, dass du dich auf dem Radio verdrückt hast... 🙂)
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Anonymous User
3 years ago
Hallo @LutzStallbaum
Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde mir mitgeteilt , daß das Problem seit dem Software-update des Routers in der Nacht zum 27.08. besteht.
Da windet sich aber der Hersteller auch raus.
Und ja, es gibt viele User die Probleme haben, aber das auch mit verschiedenen Routern und nicht nur denen von der Telekom.
Das Netz ist voll davon und sehr oft ist es der i200, komischer weise.
1
1
Anonymous User
Answer
from
Anonymous User
3 years ago
Da windet sich aber der Hersteller auch raus.
Der Gedanke kam mir auch schon auf.
Wenn der Hersteller (Imperial/Telestar) behauptet das Problem liege am Speedport, es aber keine FW -Änderungen hinsichtlich WLAN gab, verstehe ich nicht warum der Hersteller keine Abhilfe in Form eines FW -Updates schafft?
Die Telekom kann keine Rücksicht auf zahlreicher Endgeräte nehmen die sich der Kunde ins Netzwerk haut. Das ist schlichtweg nicht machbar. Hier ist der Hersteller am Zug.
Auch wenn das Problem eines anderen Kunden im alten Thread durch ein Kanalwechsel gelöst wurde, bin ich mir nach wie vor nicht sicher ob der Dabman i200 gewisse Firmware Bugs aufweist. Für mich wäre das nichts Neues, da ich solche Probleme auch von anderen Geräten her kenne.
1
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Anonymous User
3 years ago
@LutzStallbaum Ihr Smart 3 hat das Update auf die aktuelle Firmware 5.0.001.2 am 17.8. um 1:15 Uhr nachts erhalten.
Ein zeitlicher Zusammenhang mit dem Ausfall Ihres Internetradios und dem Smart 3 Update besteht also nicht.
Gab es vielleicht ein Update Ihres Internet-Radios? Funktionieren andere WLAN-Geräte einwandfrei? Bitte verbinden Sie, wenn möglich für einen kurzen Test das Internetradio per LAN-Kabel mit dem Smart 3, funktioniert es dann?
2
0
Julia U.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @LutzStallbaum,
lass und hier doch gerne mal gemeinsam drauf schauen, was genau nicht stimmt.
Wollte jetzt zu später Uhrzeit nicht ungefragt durchklingeln.
Teile mir gerne ein Zeitfenster mit in dem es passt.
Beste Grüße
Julia U.
2
0
Unlogged in user
Ask
from
LutzStallbaum