Gelöst

internetRadio mit Wlan verbinden

vor 3 Jahren

Hallo, ich verstehe die Welt nicht mehr, seit Monaten läuft mein iRadio Dabmann i200 über Wlan einwandfrei, doch plötzlich ist es abgeschaltet.

Alles was ich hier diesbezüglich gelesen habe, habe ich versucht aber ohne Erfolg.

Auf dem Display vom Radio ist mein Wlan verschlüsselt zu sehen, ich habe  den Wlan Schlüssel eingegeben und dann fängt das Radio an zu suchen und das auch ohne Erfolg.

Ab und zu kommt ganz kurz eine Verbindung zu stande, die dann aber auch gleich wieder abbricht.

im Speedport S3 erscheint auch PC192-168-2-114  und die Mac-Adresse mehr nicht.

Ich bin ratlos. Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank

2417

35

• vor 3 Jahren

Hallo @Frikra

Vielen Dank für deinen Beitrag

Hast du mal versucht, die Netzwerkverbindung des Radios zu löschen und neu zu verbinden? 

Hast du mal versucht, das Radio neben dem Speedport zu testen. 

Ggf gibt es zusätzliche Störfaktoren. 

Ggf ist die WLAN Umgebung stärker frequentiert, sodass Abbrüche mit dem Radio auftreten.

Andere WLAN Geräte haben keine Probleme? 

Viele Grüße 

Marcel 

0

• vor 3 Jahren

@Frikra  schrieb:
    Dabmann i200 über Wlan

@Frikra Der unterstützt nur 802.11b und g . Schau in den Wlan Einstellungen beim Router ob die aktiv ist

26

Antwort

von

vor 3 Jahren

was ich noch festgestellt habe, alle Geräte die mit dem Router verbunden sind haben eine Pv6-Adresse

nur das Radio nicht?

Antwort

von

vor 3 Jahren

Inzwischen gibt es Neuigkeiten. Offenbar hat der Dabman i200 ein Firmwareproblem.

An einer Lösung wird schon seitens der Herstellers gearbeitet. Am Speedport liegt es nicht.

i200.jpg

Also mußt du vorerst doch die Antenne ausfahren bis das Problem behoben wird. Fröhlich

Antwort

von

vor 3 Jahren

Da ist ja wohl das Problem schon länger, denn wie ich im Netz gelesen habe, gab es da 2019 schon Probleme

bei heise online "updates verfügbar, Internetradios von Telestar erlauben Fernzugriff" und da ist genau das Dabman i200 abgebildet.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Lösung bald gefunden wird, Geduld habe ich ja wie hier bewiesen.😉

Nochmals vielen Dank .

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Heute ist ein guter Tag, mein Radio funktioniert wieder, nachdem ich den Kanal gewechselt habe. Ich bedanke mich nochmals für Eure Hilfe ganz herzlich :))

6

Antwort

von

vor 3 Jahren

Leider muß ich euch mitteilen, dass das Glück nur 2 Tage gedauert hat, es ist alles wieder beim alten.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass etwas das monatelang funktioniert hat plötzlich nicht mehr geht, dies Problem müsste doch zu lösen sein bzw. eine plausible Erklärung wäre schon mal gut.

Mein Smartphone, Laptop und Tablet funktioniert doch auch per wlan.

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hey,

welchen WLAN Kanal hast du denn nun eingestellt?

Evtl könntest du mal versuchen, das Radio auf werkseinstellungen zurückzusetzen.

Ich hatte erst kürzlich ähnliche Probleme bei meinem TV

Antwort

von

vor 3 Jahren

bevor ich mich an Euch gewandt hatte, habe ich schon das Radio auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Nachdem ich Eure Vorschläge ausprobiert habe und da auch keinen Erfolg hatte, habe ich es wieder zurückgesetzt.

Dann habe ich noch die Kanäle die vorgeschlagen wurden auprobiertr, unter Kanal 2 hatte ich dann den kurzen Erfolg.

Wenn ich das Radio einschalte und auf Einstellung gehe, sehe ich das Wlan-Zeichen aufleuchten für ca 2 Sekunden, dann ist es wieder weg.

Es kommt mir so vor, als würde das Wlan für das Radio gesperrt.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von