Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Internetradio trennt ungewollt sich vom Speedport
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
seit Kurzem habe ich den Speedport Smart 4 Typ A als Router im Einsatz. Soweit alles ok, die Endgeräte wie Laptop, Smartphones, Internetradio verbinden sich wunderbar.
Mein Problem ist nun, dass das Internetradio (Modell DENON DNP720AE) sich nach ca. 400 Minuten plötzlich vom Router trennt ("Server Disconnected"), was vorher beim alten Router nur in seltenen Ausnahmefällen vorgekommen ist, hier aber dauerhaft der Fall ist, wie wenn im Hintergrund eine Uhr mitlaufen würde. Beim Hersteller habe ich angefragt, laut DENON ist keinerlei Maximalzeit o.ä. aufgespielt, es muss also am Router liegen.
Kann da jemand was dazu sagen ?!
VG
4678
0
55
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
1551
0
3
vor 4 Jahren
368
0
3
vor einem Jahr
1462
0
9
vor 6 Jahren
3877
0
5
183
0
2
Geralt von Riva
Community Guide
vor 3 Jahren
@Stephan.Bisinger
Per Lan oder Wlan verbunden?
0
1
Stephan.Bisinger
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
Ist per WLAN verbunden, wie auch in der Vergangenheit beim alten Router (Zyxel). Dort trat das Problem nie auf.
0
UlrichZ
Community Guide
vor 3 Jahren
@Stephan.Bisinger: Zahlst Du inzwischen für das Internet-Radio? Denon/Marantz-Produkte greifen auf VTuner zurück, das seit vorletztem Jahr bei Neuprodukten oder nach Rücksetzen eines bisherigen Produktes auf Werkseinstellungen zahlungspflichtig ist. Evtl. wird die max. Uptime von 400 Minuten durch den Radioserver bestimmt? Reine Spekulation.
https://support-de.marantz.com/app/answers/detail/a_id/7097/~/internetradio-service-vtuner
Das Musik-Streamen per WLAN vom Medienserver der Smart 4 Familie läuft hier ohne Begrenzung. Tritt die Begrenzung denn auch bei einer LAN-Kabelverbindung auf?
Gruß Ulrich
2
19
Ältere Kommentare anzeigen
Matthias Bo.
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
Moin @Stephan.Bisinger,
ich habe leider noch nichts Erhellendes zu berichten. Wir sind aber weiter an der Sache dran.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
0
Karin Kr.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @Stephan.Bisinger,
bitte entschuldige die Wartezeit.
Wir haben leider noch keine Rückmeldung durch die Fachabteilung erhalten, aber @Jürgen U. bleibt da weiter am Ball und meldet sich bestimmt bald bei Dir.
Ich wünsche noch einen sonnigen Tag 🌞
Liebe Grüße
Karin Kr.
0
14
Ältere Kommentare anzeigen
Jürgen U.
Antwort
von
Karin Kr.
vor 3 Jahren
@Stephan.Bisinger
Inzwischen ist wieder eine Rückmeldung aus der Fachabteilung eingetroffen. Der Kollege schreibt, dass bei seinen Tests am Speedport Smart 4 keine Auffälligkeiten festzustellen waren. Es sind auch keine weiteren Fälle bekannt, bei denen sich die bemängelte Trennung vom Router (nach 400 Minuten) gezeigt hätte.
Die Frage ist daher, ob es ggf. zusammen seit dem Wechsel zum Speedport Smart 4 (Typ A) noch weitere Komponenten im Netzwerk gibt, die hier einen Einfluss haben konnten.
Gruß
Jürgen U.
1
Stephan.Bisinger
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo @Jürgen U. ,
nein, es gab keine weiteren Komponenten nach dem Wechsel von altern Zyxel-Router zum Speedport 4.
VG
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
eifelman85
Antwort
von
Stephan.Bisinger
vor 2 Jahren
Ich würde auch empfehlen, den Zyxel nochmal zu testen. Bei der Beschreibung des Problems denke ich aber auch, dass es ein neu gesetztes Limit vom Server des Senders ist, was in etwa zeitgleich mit dem Wechsel zum Smart 4 bei dir aktiviert wurde. Daher vielleicht der Eindruck, dass es am Router liegt.
Meine Mutter hört täglich Radio über einen Amazon Echo und dort ist es bei den von ihr genutzten Sendern (fast nur ÖR aus der ARD Audiothek) auch seit einigen Wochen so, dass nach 6 Stunden der Stream stoppt, aber direkt wieder gestartet werden kann. Ich hab das selbst nachgeprüft und kann es bestätigen. Daher gehe ich von einem serverseitigen Limit aus, um Übertragungskapazitäten zu sparen, wenn keiner hört (z. B. Stream gestartet und abends vergessen zu beenden).
2
Stephan.Bisinger
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Problem ist...der Zyxel existiert nicht mehr, der war defekt - daher bin ich auf den Speedport umgestigen.
VG
0
11
Ältere Kommentare anzeigen
Jürgen U.
Antwort
von
Stephan.Bisinger
vor 2 Jahren
@Stephan.Bisinger
Nach längerer Zeit habe ich nun die folgende Rückmeldung bekommen.
Das Verhalten konnte nicht nachgestellt werden. Es ist bisher auch kein weiterer Fall mit so einem Problem bekannt. Wie im Thread zu lesen, konnten andere User, die eine ähnliche Konstellation haben, dieses Verhalten auch nicht nachvollziehen. Da es auch "nur" das Internetradio betrifft, das die Abbrüche hat, wird der Router als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Gruß
Jürgen U.
0
Friedensforscher
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Seit dem letzten automatischen FW Update meines Routers W724V Typ B, im August 2022, funktioniert mein Internetradio DABMAN i450 nicht mehr. Da ist Technisat HW verbaut und das Gerät versucht sich zum iRadio Server zu verbinden. Fehlermeldung im Router: Illegaler Server Call.
Verbinde ich das Radio mit einem Hotspot, geht alles wie vorher. Es sieht so aus, als wenn man mit dem Update ein Sicherheitsfeature verschärft hat und das Radio nun "draussen" ist.
Ein Anruf bei der Technisat Hotline ergab dass es am Telekom Router liegt. Allerdings war mir diese Aussage zu unstrukturiert.
1. Ist das Problem bekannt?
2. Gibt es zumindest schon einen Work around?
0
1
Inga Kristina J.
Antwort
von
Friedensforscher
vor 2 Jahren
Hallo @Friedensforscher,
das Update beinhaltete auch Verbesserungen der Router-Sicherheit. Ausschließen kann ich es nicht, dass es daran liegen könnte. Ein allgemeiner Fehler ist diesbezüglich aber nicht bekannt.
Da der Speedport W 724V schon sehr alt ist (er wird seit dem Jahr 2017 nicht mehr vermarktet) und nur noch etwa einmal im Jahr ein Sicherheitsupdate bekommt, fürchte ich, ein Ticket an die Softwareentwickler wird hier nicht mehr viel bewegen.
Sie könnten noch probieren, über die WLAN-Einstellungen eine Verbesserung zu erreichen. Wenn das noch nicht so eingestellt sein sollte, ist es möglicherweise hilfreich, dem 2,4 GHz WLAN und dem 5 GHz WLAN unterschiedliche Namen zu geben und das Radio dann gezielt mit einem von beiden zu verbinden.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0