Gelöst

Internettelefonie mit ... war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

vor 8 Jahren

Erst seit der Umstellung meines Anschlusses auf IP liefert mir meine Fritzbox gelegentlich folgende Fehlermeldungen:

 

MeinProblem.jpg

Ich habe gründlich recherchiert. Diese Meldungen (480) sind eigentlich nur abgehenden Gesprächen zuzuordnen.

 

Bei mir kommen sie aber bei eingehenden Gesprächen. Da sind Zeiten dabei, wo ich nicht einmal zuhause war.

Die unkenntlich gemachten Rufnummern des Screenshots befinden sich in der Rufsperre der Fritzbox.

 

Ich habe noch nie Call by Call oder Callthrough genutzt und auch nirgendwo eingestellt.

 

Der Rechner ist frei von Malware.

 

Was kann das sein?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.  Ich bin mit der IP-Telefonie noch recht unerfahren.

 

VG kws

12318

16

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    @kws

     

    Hier wurde genau das gleiche Phänomen geschildert - mit gleicher Anzeige in der FB :

     

    https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146839

     

    Offensichtlich handelt es sich um eine "Werbe"-Rufnr.", die gefaked war ("Spoof-ID"), so dass die FB "abnimmt" und gleich wieder auflegt.

     

    Ich verwende eine App auf meinen Handies, die genau dasselbe macht, so dass dem Werbeanrufer jedesmal Kosten entstehen....

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    @kws

    Entwarnung. Wohl kein Grund zur Sorge. Die Meldung ist wohl tatsächlich normal für Deine Konfiguration wie ich mittlerweile nachstellen konnte. Du hast einfach einen Anruf von einer Rufnummer erhalten, die Du in der Fritzbox gesperrt hast. Und der Anrufer hat sich halt einer Call-by-Call-Vorwahl bedient.

     

     

    Ich hab es versucht, nachzustellen indem ich mich von MSN1 aus auf MSN2  selbst angerufen habe - und zuvor habe ich MSN1 in der Fritzbox gesperrt gehabt.

     

    Ergebnis:

    1. Rufe ich über die Telekomleitung an, dann sieht die Fehlermeldung für das ankommende Gespräch in der Fritzbox so aus:
      Internettelefonie mit +4989...@tel.t-online.de;user=phone über tel.t-online.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
    2. Rufe ich mich per Call-By-Call Vorwahl 01081 an, dann sieht die Fehlermeldung in der Fritzbox so aus:
      Internettelefonie mit +4989...@01047.com;user=phone über 01047.com;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
      WItzig - dass die 01081 offenbar mit der 01047 zusammenhängt... hätte man so zwar nicht gedacht aber sie haben im Impressum von 01081.com und 01047.com auch dieselbe reale Adresse und denselben Vertretungsberechtigten

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von