Internetverbindung bricht für einige Sekunden ab

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe ein eigenartiges Problem. Vielleicht kann hier ja jemand helfen oder noch ein paar Denkanstöße geben,

 

Die Internetverbindung bricht regelmäßig (aber nicht abhängig von bestimmten Zeiten oder Ereignissen) für 1-5 Sekunden ab. Der Ping zum Router bleibt dabei konstant niedrig, außerhalb des Heimnetzes bekomme ich nur noch eine Zeitüberschreitung zurück.

Das Problem konnte ich an unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Kabeln an unterschiedlichen Anschlüssen des Routers feststellen. Dabei ist es egal, ob ich die normale Verbindung über den Switch benutze, oder mein Gerät direkt an den Router anschließe.

Auch mit neuer Netzwerkkarte und über WLAN tritt das Problem auf.

 

Wir verwenden eine FritzBox 7590 mit aktuellem Treiber. Von dieser und den Netzwerkkarten habe ich auch ältere Treiber erfolglos getestet.

Ein Techniker war bereits zwei mal aufgrund dieser Einschränkung hier und hat die Leitung überprüft: keine Auffälligkeiten festzustellen.

 

Ich habe mal einen Screenshot von einer Stunde Pingplotter angehangen, vielleicht kann das das Problem eingrenzen.

 

Vielen Dank schonmal für die Anstrengungen!

 

pingplotter.png

341

8

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @mg4422 obwohl ein Techniker bereits da war, wenn Du magst schau ich noch mal drüber, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    DSL lt. Fritz!Box stabil? 

    Was sagen die Fehlerzähler? 

    7590 oder 7590AX?

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @mg4422 okay, daher die Full Inits die ich in der Messung gesehen habe.

    VG

  • vor 3 Jahren

    @mg4422  schrieb:
    Internetverbindung bricht für einige Sekunden ab

    Da die Internetverbindung für einige Sekunden abbricht, kann das kein Leitungsproblem sein. Wenn der Modem aussteigt dauert es 5-7 Minuten bis die Synchronisation wieder hergestellt ist.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @mg4422,

     

    beim letzten Mal wurde ein externer Störer erkannt. 

    Hast du auch die Endleitung bei dir Zuhause überprüft?

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

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