Internetverbindung wird alle 2 Stunden unterbrochen - IPv6 Präfix nicht mehr gültig

vor 5 Jahren

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe das Problem, dass meine Internetverbindung alle 2 Stunden kurzzeitig getrennt wird. Der DSL-Sync bleibt dabei aber bestehen.

In der Ereignisliste meiner Fritz!Box 7590 steht dann immer "Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig."

10 Sekunden später ist die Verbindung dann wieder hergestellt. Während dieses Zeitraums friert leider auch das Magenta TV ein mit der Meldung „Wiedergabe nicht möglich“ und "Die Verbindung zur TV-Plattform wurde unterbrochen".

 

Ich habe seit September 2019 MagentaZuhause M mit TV Plus und das lief bis letzten Samstag auch einigermaßen fehlerfrei (hin und wieder schoss der Fehlerzähler in der Fritz!Box mal hoch, das ließ sich aber mit einem Neustart beheben).

 

Bei dem jetzigen Problem sind keinerlei Fehler auf der Leitung zu erkennen (s. Bild Fehlerzähler).

 

PowerLAN bzw. dLAN habe ich NICHT im Einsatz. Der MR401 ist direkt per kurzer Cat.5 Leitung mit der Fritz!Box verbunden.

Die Fritz!Box hat auch die neueste Firmware (7.20).

Ich habe auch schon versucht die Störsicherheit in Richtung maximale Stabilität zu erhöhen, das brachte leider keinen Erfolg.

 

Habe jetzt das Forum ein bisschen durchsucht und musste feststellen, dass dieses Problem doch häufiger vorkommt, nur gibt es anscheinend keine allgemein gültige Lösung...

 

Ich habe in diesem Beitrag gelesen, dass es da Probleme mit Paketen gab, die der BNG zum Kundenrouter schickt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/sehr-viele-Internet-Trennungen-bei-vorhandenem-DSL-seit-ueber/td-p/4326041/page/20

Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang, zumal das im gleichen Ort war, wie bei mir (Breitband-PoP: ORAJ00 bei ihm, ORAJ02 bei mir)

Hier das gleich Problem:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Alle-2-Stunden-genau-jeweils-nach-exakt-115-Minuten-Abbruch-der/m-p/4648413#M1252671

(auch ORAJ02)

 

Am Montag habe ich bereits eine Störung gemeldet, am Dienstag rief mich auch schon eine Telekom Mitarbeiter an, der die Leitung geprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt hat. Er wollte sich eigentlich nochmal bis spätestens heute melden, leider kam bis jetzt keine Rückmeldung mehr.

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.



Viele Grüße

Florian

2020-07-09 FRITZ Box 7590 Ereignisse.pdf

Screenshot_2020-07-09 FRITZ Box 7590 Übersicht.png

Screenshot_2020-07-09 FRITZ Box 7590 DSL Information.png

Screenshot_2020-07-09 FRITZ Box 7590 DSL Fehlerzähler.png

Screenshot_2020-07-09 FRITZ Box 7590 Spektrum.png

1846

10

  • vor 5 Jahren

    @flo.midasxl8 

     

    Welche Firmwareversion wurde  vor   07.20 benutzt - 07.12?

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @wari1957

     

    Das denke ich mir auch, da sich die Beträge zu diesem Problem immer mehr häufen...

     

    Leider fährt man bei der Telekom bei der Störungssuche immer erst mal nach Schema X ab.

    Der Fehler muss ja beim Kunden in der Verkabelung liegen...

     

    Nur dass die Leitung von heute auf morgen nicht einfach schlechter wird.

    Ich tippe eher auf einen Bug in der Telekom-Technik.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @flo.midasxl8,

    ich sehe, dass bereits ein Störungsticket aufgenommen wurde und der Anschluss weiter beobachtet wird. Aktuell läuft eine Profiloptimierung.

    Gruß
    Jürgen U.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Jürgen U.

    Das Problem ist jetzt anscheinend behoben, nachdem ich den Hinweis des Telekomtechnikers, der meine Störung bearbeitet hatte, umgesetzt habe. Die Lösung war in der Fritz!Box die IPv6-Unterstützung zu deaktivieren.
    Bin jetzt seit 2 Tagen durchgehend verbunden und im Magenta TV gab's auch keine Aussetzer oder Fehlermeldungen mehr.

    Vielen Dank nochmal an den netten Kollegen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von