Interoperabilität des Dienstmerkmals HD-Voice zwischen Festnetzanschlüssen der DTAG und Avaya
vor 4 Jahren
Hoch geschätzte Telekom hilft Community!
In einer Familie, deren Familienoberhaupt derselbigen die Nutzung eines Festnetzanschlusses, welcher durch die Deutsche Telekom AG über einen Festnetz-Laufzeitvertrag der Art Magenta Zuhause L bereitgestellt wird und das Dienstmerkmal HD-Voice unterstützt, ermöglicht, werden viele und lange fernmündliche Gespräche zwischen dem näher beschriebenen Festnetzanschluss und einem gewerblichen Festnetzanschluss geführt. Dieser Festnetzanschluss wird von der Avaya GmbH & Co. KG als Bestandteil des Avaya 4-in-1-Cloud-Pakets bereitsgestellt und unterstützt ebenfalls das Dienstmerkmal HD-Voice. Beide Endstellen sowie die Anlage, welche den näher beschriebenen, gewerblichen Festnetzanschluss bereitstellt, sind so konfiguriert, dass das Dienstmerkmal HD-Voice genutzt werden kann. Selbstverständlich sind alle genutzten Endgeräte damit auch kompatibel. Werden fernmündliche Gespräche zwischen diesen beiden Festnetzanschlüssen immer in HD-Voice abgewickelt? Hintergrund meiner Fragestellung ist, dass es teilweise problematisch ist, Telefonate zwischen Fernsprechteilnehmerinnen und -teilnehmern, deren Anschlüsse durch unterschiedliche Anbieter bereitgestellt werden, in HD-Voice abzuwickeln. Es kommt häufig dazu, dass die zum jeweilgen Telefonat gehörigen Medienströme an den Infrastrukturgrenzen der einzelnen Telefongesellschaften von G.722 in G.711 a-Law transkodiert werden. Bei diesem Prozess wird die Gesprächsqualität von HD-Voice auf das Niveau von ISDN herabgesetzt.
Dafür, dass Sie sich mit dieser Fragestellung sowie mit dem Thema auseinandersetzen und mir antworten, danke ich Ihnen schon einmal im Voraus sehr herzlich. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine großartige sowie erholsame Nacht. Bei Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jung-Fernmelder
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vor 4 Jahren
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merlin1986
vor 4 Jahren
Ich fühle mich nicht in der Lage, einen so eloquenten und hochgestochenen Brief kompetent und ausführlich angemessen zu beantworten! Reden Sie immer so geschwollen? Das soll nicht despektierlich klingen, aber jeder der diesen Text liest, müsste doch entweder sich die flache Hand ins Gesicht hauen oder einfach nur denken, ich, der einfache Pöbel, bin dem Verfasser nicht würdig genug angemessen zu antworten.
Beste Grüße
Ein unwürdiger Narr
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merlin1986
Antwort
von
merlin1986
vor 4 Jahren
Merkst du eigentlich nicht, wie lächerlich du dich machst. Egal. Bevor ich noch gegen die Netiquette verstoße, halte ich mich jetzt stark bedeckt. Du solltest nur an deine Medikamente denken.
Hier hilft dir jemand demnächst jemand aus dem Team. Und dein Betreuer wartet auch schon auf dich.
Cheers
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von
merlin1986
Raphaela T.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.
Besteht das Problem denn bei jedem Gespräch, dass Sie führen oder nur vereinzelt?
Wir können dazu gern mal ein Technik an die Techniker schicken.
Dies müsste dann aber recht zeitnah nach dem Auftreten der Störung passieren, da wir dann noch auf die Daten der Netztechnik zugreifen können.
Wenn alle Endstellen HD Voice unterstützen, dann sollte auch jedes Gespräch immer in HD Voice geführt werden können.
Viele Grüße
Raphaela T.
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Jung-Fernmelder
Antwort
von
Raphaela T.
vor 4 Jahren
Sehr geehrte Frau T,
vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihr Engagement. Eine konkrete Störung scheint hier nicht vorzuliegen, zumal mir keine Möglichkeit bekannt ist, festzustellen, ob das Dienstmerkmal HD-Voice tatsächlich auf der gesamten Übertragungsstrecke vom Fernsprechapparat an der einen Endstelle bis in die Vermittlungsstelle der Telekom Deutschland GmbH und von dort weiter über deren Technik-Partner zur Vermittlungsstelle der Avaya GmbH & Co. KG und dann zum Fernsprechapparat der anderen Endstelle "durchgehalten" wird oder ob die Gesprächqualität irgendwo durch Transkodierung auf ISDN-Niveau herabgesetzt wird. Die beiden Endgeräte zeigen an, es werde als Codec G.722 eingesetzt. Leider weist niemand von uns ein hinreichend gutes und zuverlässiges Gehör auf, um die Gesprächsqualität mithilfe menschlicher Ressourcen evaluieren zu können.
Bezüglich Ihrer Aussage, dass auch jedes Gespräch immer in HD-Voice geführt werden könnte, insofern alle Endstellen HD-Voice unterstüzen, muss ich Ihnen dahingehend widersprechen, als dass mir dazu ein anderlautender Schriftsatz, dessen Unterzeichner ein Bediensteter der Avaya GmbH & Co. KG ist, vorliegt. Laut diesem Schriftsatz müssten nicht nur die die Endstellen und gegebenenfalls auch die Telefonanlagen, mit welchen die Endstellen verbunden sind, HD-Voice unterstützen, sondern HD-Voice müsse auch von der kompletten Übertragungsstrecke, welche zwischen den beiden Telefongesellschaften liegt, unterstützt werden. Da man zu letzterer niemals ausreichende, technisch-deskriptive Unterlagen heranziehen könne, könne man keine zuverlässige Aussage zu meiner Fragestellung (die gleiche Fragestellung, welche auch hier zugrundeliegt) treffen. Auch wollte man keine tendenzielle Aussage treffen. Man teilte mir ferner mit, dass es nicht möglich sei, zu evaluieren, ob HD-Voice auf der gesamten Übertragungsstrecke eingesetzt werde. Der Einsatz von G.722 auf der Übertragungsstrecke vom Fernsprechapparat zur nächsten Stelle zeige nicht sicher, das HD-Voice auch auf der kompletten Übertragungsstrecke eingesetzt werde. Dem entsprechend wende ich mich nun mit dieser Fragestellung an die Telekom hilft Community.
Für Ihr weiteres Engagement danke ich Ihnen schon einmal sehr herzlich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Jung-Fernmelder
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Raphaela T.
Raphaela T.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
die Telekom stellt innerhalb des Festnetzes sicher, das der Codec G.722 auf der gesamten Übertragungsstrecke übermittelt wird, sofern auf der Teilnehmer-Seite alle Endgeräte diesen Codec unterstützen.
Viele Grüße
Raphaela T.
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von
Raphaela T.
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von
Jung-Fernmelder