Gelöst

Die Folterfragebögen der DTAG

vor 6 Monaten

Liebe Deutsche Telekom AG,

 

heute Abend habe ich mich seelisch auf die Buchung meines neuen Tarifs vorbereiten wollen.

 

Bei der Buchung eines neuen Glasfaser Tarifs landet man als Bestandskunde(!) im vorletzten Schritt in einem Bestellformular, bei dem eine deutsche(!) Mobilfunk(!)rufnummer verlangt wird.

 

Dazu ergaben sich mir direkt nicht wenige Fragen, die ich hier offenlege:

 

1.Warum ist das alles nicht vorausgefüllt? Warum funktioniert das nur manchmal ein bisschen, in den meisten Formularen gar nicht?

2.

2.1 Warum will man eine deutsche Mobilfunkrufnummer haben?
2.2 was tun Mitbürger mit ausländischen Mobilfunkverträgen oder anderen Ländervorwahlen (z.B. weil sie umgezogen sind und keine deutsche Mobilfunkrufnummer haben)?
2.3 was tun Menschen, deren einzige Mobilrufnummer über den Arbeitgeber läuft und diese für Privatanliegen nicht verwenden dürfen?
3.Was tun Menschen, die keine Mobilfunkrufnummer haben, weil sie z.B. via SIP Trunk/App telefonieren?
4.Was tun Menschen, die keine Mobilfunkrufnummer angeben wollen?
5.Warum erdreistet sich die DTAG , mich zur Angabe meiner Mobilfunkrufnummer zu zwingen?
6.Was tun Menschen, die über ihre Fritzbox/Telefonanlage Gruppenrufe/Parallelklingeln via Festnetzrufnummer zur besseren Erreichbarkeit geschaltet haben und gerne eine Festnetznummer, eine alternative Festnetznummer angeben würden, einen Anrufbeantworter geschaltet haben, einen Pushservice, einen Pushservice mit Versand der Aufzeichnung des Anrufbeantworters oder Menschen, die bei der Arbeit nicht telefonieren dürfen?
7.Warum will man mich überhaupt telefonisch erreichen können zum Schaltungstermin eines Bestandsanschlusses, dessen Bandbreite lediglich geändert werden soll - warum muss ich dafür laut Formular überhaupt erreichbar sein, wenn es nachts ohne Techniker umgeschaltet wird?

 

und am allerwichtigsten
8.Welche Minimalqualifikation ist bei der DTAG notwendig, um als Angestellter Formulare gestalten zu dürfen, mit denen man jeden Menschen, der ein Produkt der DTAG buchen möchte, zukünftig ärgern und an der Bestellung hindern wird. Gibt es da eine Minimalanforderung?

9.Gibt es ein 4 Augen Prinzip? Denkt man darüber eigentlich ein bisschen nach, was man wo wann warum wieso weshalb wozu abfragt und wann Formularsperren greifen?

 


Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 6 Monaten

    Hallo GigaFiberOhneGigaSpeed,

    > 3.Was tun Menschen, die keine Mobilfunkrufnummer haben,

    Bei meinem letzten Tarifwechsel hatte ich noch keine Mobilfunkrufnummer, konnte ihn also nicht online bestellen, da habe ich mich von einem Teamie anrufen lassen.

    Mit anderen Worten: es gibt auch andere Wege als online. Hotline, Telekom Shop oder auch hier über das Telekom hilft Team.

    Grüße
    gabi

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