IP-Telefonate brechen nach 2-3 Min. ab. ( Digitalisierungsbox Premium)

8 years ago

Hallo, zusammen,
nun brauche ich auch einmal Hilfe  Zwinkernd

Einer meiner Geschäfts-Kunden klagt darüber, dass er seit IP-Umstellung keine längeren Telefonate ohne Unterbrechung führen kann. Nach seiner Aussage bricht regelmäßig die Verbindung nach 2-3 min. ab, Neuwahl / erneuter Anruf sofort wieder möglich.

Gleich nach der Installationsphase war auch schon die Technik dran und hat ohne Ergebnis Leitungen gemessen, auch das Endgerät wurde ausgetauscht ( ISDN-Basisstation mit DECT -Mobilteil). Gleiches Phänomen auch am analogen Anschluss. Unser Forumsexperte für die Digibox hatte mit mir gemeinsam auch bereits das Vergnügen, remote die Digibox-Konfig zu überprüfen.

Im Log war bisher auch nichts ungewöhnliches zu sehen.

 

(Bei eingeschalteter Rufumleitung aufs Handy tritt das Problem angeblich nicht auf)

 

Irgendwelche Ideen zur Lösung oder weiteren Fehlersuche? Ich bin am Ende meines Lateins (bin allerdings auch nicht ständig beim Kunden Zwinkernd ??

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    • 8 years ago

      Hallo @wolliballa

      da fällt mir als einer der Spezies @Kalle2014 ein Zwinkernd

      Allen zusammen ein Gutes und erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr !

      Man liest sich

      Gruß

      Waage1969

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      8 years ago

      Es muss funktionieren, diesen Anspruch habe ich auch für meine bintec be.IP plus - Installationen. Über syslog, Benachrichtigungen oder pcap sollte man versuchen, den Abbruch zu dokumentieren.

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      8 years ago

      Ein Verlust der SIP-Registrierung würde zu diesem Verhalten passen. Das könnte in den Logs nachvollzogen werden.

      Firewall auf Werkseinstellungen setzen war nach irgendeinem (frühen) FW -Update erforderlich und sollte einmal prophylaktisch erfolgen.

       

      Irgend eine frühe FW -Version hatte Probleme mit der Option "Rückroute prüfen" (Netzwerk-->Routen-->Optionen), aber das betraf m.W. vor allem eingehende Anrufe.

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      8 years ago

      @Kalle2014, @Gelöschter Nutzer; Danke erstmal. Werde mit Kalle2014 für das neue Jahr nochmals direkt einen Termin ausmachen, wenn ich den Kunden überzeugt habe, dass sich Nachforschungen noch lohnen können.
      Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sind vor allem ausgehende Rufe betroffen ( da der Kunde meist eine Rufumleitung auf 'mobile' eingeschaltet hat.

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    • 8 years ago

      Hallo zusammen,

      auch von mir ein frohes neues Jahr!

      Vielen Dank für eure Antworten.

      @wolliballa Ich freue mich auf eine Rückmeldung, wenn der Termin mit @Kalle2014 stattgefunden hat.

      Viele Grüße
      Alexandra Ja.

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      8 years ago

      Hallo @zusammen,

      Hallo @wolliballa @Kalle2014

      aus gegebene Anlass mal ein Beitrag auf den mich aluny hingewiesen hat Zwinkernd

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VoIP-Desaster-geloest/m-p/2373435#M716024

      Vielleicht ist der auch für den ein odere anderen hilfreich.
      Gruß
      Waage 1969

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