WLAN Calls brechen nach 10 Minuten ab

vor 4 Jahren

Hallo, bei uns brechen die Telefonate regelmäßig nach ca 10 Minuten ab. Das wird in Zeiten von HomeOffice langsam nicht nur unangenehm, inzwischen unerträglich.

 

Konfiguration:

- iPhone 12, Telekom Business Vertrag (ich)

- iPhone XS, Telekom mobile Vertrag privat (Frau)

- Anschluss zuhause: entertain premium, speedport w724v, Typ c, wlan Erweiterung netgear Orbi seit (1 jahr, Probleme bestehen allerdings schon länger)

 

Nochmal: deaktivieren wir wlan call option, dann halten die Gespräche


Woran kann das liegen?

 

VG, Alex

865

14

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Da würde ich mal testhalber mal das WLAN des Speedport aktivieren und ein Handy direkt dort anmelden. Treten die Abbrüche dann immer noch auf?

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @AlexWunschel 

    Einträge zu den Zeiten der Abbrüche wie z. B. WLAN Kanalwechsel, An / Abmeldungen der betroffenen Geräte Idee

    Gruß
    Waage1969

  • vor 4 Jahren

    Hallo @AlexWunschel 

    Gehen Sie für den WLAN-Call " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ WLAN-Call /ta-p/4399488#glossar" target="_blank"> WLAN-Call mal bitte in den Flugmodus und schalten Sie dann das WLan ein.

    Es klingt nämlich danach, das Ihre iPhones plötzlich sich im mobilen Netz einloggen und der Übergang Fehler verursacht und es so zum Abbruch kommt.

    Ebenso ist es Hilfreich, den beiden Wlan-Frequenzen (2,4/5 GHz) unterschiedliche Namen zu geben.

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @AlexWunschel  schrieb:

    Problem nur, dass Voicemails dann nicht mehr angezeigt werden, wenn ein Anrufer auf die Mailbox gesprochen hat. Das ist sowieso ein weiteres Problem: manchmal erhalte ich die Nachricht über eingegangene Sprachnachrichten erst Stunden später.


    Über Wlan ist das Problem bereits hier öfters angesprochen worden.

    Wie ist denn die Energiesparfunktion eingerichtet? Dort sollte die Voicemail nicht eingeschränkt werden.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    ERGÄNZUNG:

    Nachdem der Hinweis kam, doch mal nur mit WLAN Verbindung ein Gespräch zu beginnen, ist gestern folgendes aufgefallen:
    - Ausgehender Anruf von mir, Flugmodus AUS und WLAN EIN, Abbruch nach 10 Min.

    - Ich spontan Flugmodus EIN, also NUR WLAN, versucht via WLAN Call anzurufen, keine Internetverbindung. 

     

    FAZIT: Ich befürchte, ich muss

    1. nochmal an die Netzwerkarchitektur zuhause (Speport WLAN deaktiviert, WLAN uim ganzen Haus nur via Netgear ORBI + Satellit)

    2. Beobachten, ob sich das bei reinen WLAN Calls auch so verhält

    3. Mal NUR mit dem Speedport WLAN arbeiten. ABER: Der Telecom Repeater ist leider Schrott, sorry. Der brachte bei uns NULL, weil kein Mesh.

     

    Ich halte Euch auf dem Laufenden. 

     

    Danke schon mal für die Unterstützung. 

    Alex 

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Super, danke für den Hinweis! Das war mir neu, aber ich glaub ich muss auch mal aktiv über meinen Vertrag schauen. Und das Angebot, denn die Wettbewerber legen inzwischen Glasfaser hier, und ich komm über die 50 Mbit bei der T nicht hinaus. Auch ok, wenn das wenigstens funktionieren würde Fröhlich

     

    zu Deiner Frageg

    >Leider hast Du >bisher die Frage nicht beantwortet ob über das Orbi-System nur WLAN-Call nicht funktioniert, oder ob man darüber überhaupt >nicht ins Internet kommt.

    Kommt man. 

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