IP-Telefonie: Ausgehende Anrufe gehen nicht

vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

so viel Störungen wie in den letzten 12 Monaten hatte ich noch nie. Egal, meine Buddel-Geschichte und alle weitere erzähl ich jetzt nicht mehr.

Aktuell kann ich nicht nach draußen telefonieren. Ich trottel habe mich im März auf IP-Telefonie umstellen lassen und hatte vorher einen stabilen ISDN-Anschluss. So doofmuss man sein ;).

Seit zwei Tagen kann ich nicht mehr nach außen telefonieren. Ich nutze einen Fritzbox 7490 und Internet ist super stabil. Habe die Box auch neu gebootet. Telefonnummern melden sich an. Ein Versuch nach draussen zu telefonieren endet in:

09.08.14 15:26:31 Internettelefonie mit xxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Unknown (612)
09.08.14 15:10:43 Internettelefonie mit xxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Unknown (612)
09.08.14 15:10:03 Internettelefonie mit 620@192.168.10.35:5060;transport=TCP;ob über 192.168.10.35:5060;transport=TCP;ob war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)
09.08.14 15:08:38 Internettelefonie mit xxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Netzseitiger Fehler. Versuchen Sie es später noch einmal. (0) (500)
09.08.14 15:07:49 Internettelefonie mit xxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Netzseitiger Fehler. Versuchen Sie es später noch einmal. (0) (500)
09.08.14 15:07:03 Internettelefonie mit 620@192.168.10.35:5060;transport=TCP;ob über 192.168.10.35:5060;transport=TCP;ob war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)
09.08.14 15:01:10 Internettelefonie mit xxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Netzseitiger Fehler. Versuchen Sie es später noch einmal. (0) (500)
09.08.14 14:58:29 Internettelefonie mit xxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Netzseitiger Fehler. Versuchen Sie es später noch einmal. (0) (500)
09.08.14 14:53:43 Internettelefonie mit xxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Unknown (612)
09.08.14 14:49:51 Internettelefonie mit xxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Unknown (612)
09.08.14 14:49:16 Internettelefonie mit xxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Unknown (612)
09.08.14 14:46:42 Internettelefonie mit xxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Netzseitiger Fehler. Versuchen Sie es später noch einmal. (0) (500)
09.08.14 14:46:23 Internettelefonie mit xxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Netzseitiger Fehler. Versuchen Sie es später noch einmal. (0) (500)

Hat jemand auch das Problem?

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Hab hier genau das gleiche Problem. Angerufen werden kann ich. Nach draußen telefonieren geht jedoch auch nicht. Neustart des Routers bringt auch nichts.

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  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Hallo Laddi,
    Sie sind nicht der Einzige der der Telekom mit der vielgepriesenen Umstellung auf IP auf den Leim gegangen ist. Bei mir geht das gleiche Theater wie bei Ihnen schon seit drei Wochen. Vorher hatte ich einen einwandfrei funktionierenden analogen Anschluss und hatte den Tarif Call & Surf (5). Eigentlich gab es meinerseits keine Veranlassung für die Umstellung, jedoch eine freundliche Dame von der Telekom meinte schließlich werden alle umgestellt, was vielleicht garnicht stimmt. Also, ich bekam den Router Speedport W724V-C zugeschickt und schloss ihn an. Nach einigem Hin un Her funktionierte Internet gut, bloß mit dem Telefonieren war das gleiche Problem wie bei Laddi, dass keine abgehenden Telefonate möglich waren. Nach mehreren Telefonaten (mit langer Wartezeit) erhielt ich Besuch einer Telekom-Technikerin, die lange prüfte und experimentierte und zum Schluss meinte, der Router müsste ausgetauscht werden. Am nächsten Tag kam der Router, ich schloss ihn an, Internet wieder i.O., jedoch mit dem Telefonieren die gleiche Misere wie vorher. Nun hatt ich mein Telefon im Verdacht und kaufte bei der Telekom ein Neues (60€), was aber auch keine Veränderung bezüglich des Telefonierens brachte. Nach einigem Probieren fand ich heraus, ich nur Teilnehmer anrufen kann, die ebenfalls auf IP (ausnahmsweise erfolgreich) umgestellt oder einen IP-Neuanschluss haben. Da frage ich mich, ob das von der Telekom so beabsichtigt ist und nur Kunden mit IP untereinander telefonieren sollen. Mit Störungsmeldungen habe ich somit auch schon einige Erfahrungen. Die häufigste Reaktion ist ungefähr: "Wir arbeiten daran, bitte sehen sie von weiteren Nachfragen ab". Übrigens, die Telekom schickte mir auch für August schon die Rechnung. Eine Position ist für Serviceleistungen (offenbar der Technikerbesuch gemeint) rd. 19€. Da frage ich mich, 19€ für den Misserfolg?
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende für die Telekom wünscht Ihr langjähriger
    Kunde Schwarzkittel.

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  • vor 10 Jahren

    Hier das gleiche Problem ging bis gestern noch heute mit der exakten fehlermeldung wie oben genannt.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten. IP-Telefonie ist wirklich bitter, wenn fast jeder Anrufversuch scheitert. Ich habe mal die 08003301000 gewählt und kam durch. Dann aufgelegt und wieder keine Verbindung. Der Herr meinte, es gäbe keine allgemeine Störung.

    Das mit dem Router können sie mir nicht erzählen. Das haben die mir schon öfter einreden wollen, seit dem habe ich eine Fritzbox 7390 in Reserve. Die hole ich raus und kann das direkt widerlegen. In meiner jüngeren Störungsvergangenheit war es nie meine Verkabelung oder die diversen Router. Aber jedes Mal fangen die damit an....

    Die Technik scheint, obwohl sie noch nicht so alt ist, überhaupt nicht ausgereift. Viele Bekannte auch von anderen Anbietern meckern über VO-IP.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Hab auch bei der Störungs-Hotline angerufen, erst 15 min Wartezeit, dann wurde ich aus der Leitung geschmissen. Zwischendurch hat mal Anruf auf meiner Nummer geklappt, danach aber wieder nicht. Kundenservice und ausgereifte Technik sehen anders aus.

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  • vor 10 Jahren

    Ich kann nicht anrufen nichts mehr wenn das nicht zügig behoben ist wird gekündigt dann fliegt der dreck raus und ich such mir nen Provider der das beherrscht.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Der Zustand hat sich bei mir dahingehend verändert, dass ich nach ca 5 bis 10 Versuchen aktuell durchkomme. Gestern ging gar nichts. Zig mal versucht. Was mir auch auffällt, dass gefühlt es von der Tageszeit abhängig ist. Gestern nach 23 Uhr mal Testanrufe auf die 08003301000 gemacht und kam fast immer durch. Heute morgen 7 Uhr auch. Jetzt gegen 10 Uhr ist es wieder Glücksache.

    Kann damit zusammenhängen oder nicht. Ist auf jeden Fall echt unbefriedigend.

    Habe mir die App Hometalk mal runtergeladen. Die telefoniert ja selbstständig und umgeht die Telefoniefunktion der Fritzbox. Gleiches Spiel. Anrufen ist Glücksache. Also an der Fritzbox, unglaubliche Erkenntnis, liegt es nicht.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Ich habe ähnliche Probleme. Hier etwas näher beschrieben (https://feedback.telekom-hilft.de/questions/ip-telefonie-keine-ausgehenden-anrufe).

    Die Fehler die in den Systemmeldungen stehen lauten zB. so:
    - IP-Telefonie mit xxx war nicht erfolgreich. Ursache: 612 (V006)
    - IP-Telefonie mit xxx war nicht erfolgreich. Ursache: 487 (V006)

    Auch habe ich beim Fernsehen häufiger Aussetzer. Werden jetzt alle Kunden auf IP umgestellt und die Telekom ist überlastet?

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    So auch ich habe nun die gleichen Probleme, es ist momentan Glückssache eine Verbindung mit dem Telefon herzustellen oder auch angerufen zu werden. Laut Fehlerdiagnose von meinem Router V921 ist zum einen die Ursache 612 (v006) und oder Serverfehler SIP Fehlercode 500 verantwortlich, was das auch immer heist. Vielleicht möchte die Telekom hier schnellstmöglich handeln, sonst verlieren sie schnell Kunden, das ist in meinen Augen nicht tragbar, dieser Misstand in dieser Masse.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Aktuell klappt es gar ncit mehr. Spricht dafür, dass es wirklich ein Last-Problem ist.

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