IP-Telefonie: ausgehende Anrufe gelingen oft erst beim 2. Versuch
vor 2 Jahren
Hallo zusammen!!!
Ich habe das Problem, dass bei mir ausgehende Anrufe erst beim zweiten Versuch funktionieren. Eingehend ist anscheinend alles in Ordnung.
Zu den Rahmenbedingungen:
Ich nutze aktuell den Speedport Pro Plus im Keller und dahinter 2 Fritzboxen (beides 4060er) jeweils mit separaten LAN-Verbindungen als IP-Clients. Die IP-Rufnummern (insgesamt 3 genutzte Nummern) sind jeweils immer nur an einer der beiden FritzBoxen angemeldet.
Zuvor hatte ich die beiden Fritzboxen beide über WAN verbunden, da bestand das IP-Telefonie-Problem auch, nur deswegen habe ich auf den IP-Client-Modus gewechselt, weil ich hier den Fehler vermutet habe. Leider vergebens.
Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Viele Grüsse
Tim
309
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Monaten
176
0
1
vor 2 Jahren
1090
0
3
vor 10 Jahren
33868
4
4
vor 9 Monaten
233
0
5
NoOneElse
vor 2 Jahren
@Tim WedlerWofür eine derartige Konstruktion?
Kannst Du mal Sinn und Zweck der Routerkaskade erläutern?
1
5
Ältere Kommentare anzeigen
Tim Wedler
Antwort
von
NoOneElse
vor 2 Jahren
Vieleln Dank für die Rechtsberatung ohne Kenntnis der Umstände.
Das sehe ich anders, da es sich um ein Mehrgenerartionenhaus handelt, ich Besitzer aller 3 Wohneinheiten bin und zwei davon ausschliesslich und unentgeltlich durch direkte Familienmitglieder (Mehrgenerationenhaus) bewohnt werden. Die andere Wohneinheit bewohne ich selber und nutze den Anschluss somit selber auch, so dass der Anschluss nicht zur alleinigen Nutzung Dritten zur Verfügung gestellt wird. Es handelt sich somit um eine rein familieninterne Nutzung ohne jedwedes kommerzielles Interesse.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
NoOneElse
Stefan
vor 2 Jahren
Zuvor hatte ich die beiden Fritzboxen beide über WAN verbunden,
Das ist überhaupt nicht möglich, da nur ein Geräte den DSL Anschluss nutzen kann.
nach deiner Beschreibung stirbt die Registrierung der VOIP Verbindung, liegt häufig daran, dass der eigentliche Router die
Netzverbindung wegen Timeout beendet, bevor die SIP-Verbindung den Keep Alive auslöst ß
Solche Kaskaden sind immer Problematisch und meist auch völlig überflüssig
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Tim Wedler