IP-Telefonie: ausgehende Anrufe gelingen oft erst beim 2. Versuch

vor 2 Jahren

Hallo zusammen!!!

 

Ich habe das Problem, dass bei mir ausgehende Anrufe erst beim zweiten Versuch funktionieren. Eingehend ist anscheinend alles in Ordnung.

 

Zu den Rahmenbedingungen:

 

Ich nutze aktuell den Speedport Pro Plus im Keller und dahinter 2 Fritzboxen (beides 4060er) jeweils mit separaten LAN-Verbindungen als IP-Clients. Die IP-Rufnummern (insgesamt 3 genutzte Nummern) sind jeweils immer nur an einer der beiden FritzBoxen angemeldet.

 

Zuvor hatte ich die beiden Fritzboxen beide über WAN verbunden, da bestand das IP-Telefonie-Problem auch, nur deswegen habe ich auf den IP-Client-Modus gewechselt, weil ich hier den Fehler vermutet habe. Leider vergebens.

 

Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

 

Viele Grüsse

 

Tim

 

 

 

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  • vor 2 Jahren

    @Tim WedlerWofür eine derartige Konstruktion?

    Kannst Du mal Sinn und Zweck der Routerkaskade erläutern?

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Vieleln Dank für die Rechtsberatung ohne Kenntnis der Umstände.

     

    Das sehe ich anders, da es sich um ein Mehrgenerartionenhaus handelt, ich Besitzer aller 3 Wohneinheiten bin und zwei davon ausschliesslich und unentgeltlich durch direkte Familienmitglieder (Mehrgenerationenhaus) bewohnt werden. Die andere Wohneinheit bewohne ich selber und nutze den Anschluss somit selber auch, so dass der Anschluss nicht zur alleinigen Nutzung Dritten zur Verfügung gestellt wird. Es handelt sich somit um eine rein familieninterne Nutzung ohne jedwedes kommerzielles Interesse.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Tim Wedler

    Zuvor hatte ich die beiden Fritzboxen beide über WAN verbunden,

    Zuvor hatte ich die beiden Fritzboxen beide über WAN verbunden,
    Tim Wedler
    Zuvor hatte ich die beiden Fritzboxen beide über WAN verbunden,

    Das ist überhaupt nicht möglich, da nur ein Geräte den DSL Anschluss nutzen kann.

     

    nach deiner Beschreibung  stirbt die Registrierung  der VOIP Verbindung, liegt häufig daran, dass der eigentliche Router die 

    Netzverbindung wegen Timeout beendet, bevor die SIP-Verbindung den Keep Alive auslöst ß

    Solche Kaskaden sind immer Problematisch und meist auch völlig überflüssig 

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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