Roaming Italien: Anrufe scheitern beim ersten Versuch
23 days ago
Seit knapp zwei Wochen sind wir in Italien und nutzen in Lucca vorwiegend TIM als Roaming Partner.
Leider haben wir ein merkwürdiges Problem: Wenn wir telefonieren, kommt der Anruf erst beim zweiten Versuch zustande. Beim ersten wird der Anruf sofort beendet ("Anruf beendet"), noch bevor das erste Freizeichen ertönt.
Das Problem tritt beim Handy mit Hauptkarte auf (Samsung Galaxy S24), aber auch mit der Partnerkarte (auch ein Samsung Galaxy S24). In unserer Unterkunft sind wir mit dem WLAN verbunden, jedoch ohne WiFi-Call, da das Mobilfunknetzsignal so stark ist, dass das Handy darauf verzichtet.
Sobald man mal erfolgreich telefoniert hat, tritt das Problem für eine Weile nicht mehr auf. Wie lange genau, kann ich nicht sagen. Spätestens aber wieder am nächsten Morgen.
Da wir im Moment häufig mit Deutschland in Kontakt stehen, haben wir die Sorge, dass das Problem auch in der anderen Richtung besteht, wir also erst beim zweiten Versuch erreichbar sind.
Es wäre wirklich toll, wenn jemand vom Team mal schauen könnte, ob in meinem Vertrag in Sachen Roaming alles korrekt eingestellt ist.
Viele Grüße
Frank
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23 days ago
Wenn das Problem bei zwei Nummern auftritt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es an TIM liegen könnte.
Viel Erfolg und berichte gerne, was rausgekommen ist.
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23 days ago
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe jetzt mal einen anderen Netzbetreiber ausgewählt, werde das mal testen und natürlich berichten.
Zum WLAN-Call : Ja, das ist bei beiden Telefonen aktiviert und funktioniert auch am heimischen Router problemlos. Wenn es wirklich so ist, dass WLAN-Call im Ausland priorisiert wird, liegt der Verdacht sehr nah, dass vom Router nicht unterstützt wird. Der scheint zwar recht neu zu sein (WiFi 6), aber von Vodafone (der SSID nach zu urteilen). Evtl sogar ein 5G Router (kein DSL). Jedenfalls buchen sich beide Geräte nicht mit WLAN-Call ein.
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from
23 days ago
Ich gehe ebenfalls von einem Fehler bei TIM aus.
Hey @ph2411x,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. :)
Wie ich gesehen habe, hast du bereits viele gute Tipps erhalten.
Ich gehe ebenfalls von einem Fehler bei TIM aus.
Gib mir hier gerne mal eine Rückmeldung, ob es mit einem anderen Roaming Partner klappt. Sonst lassen wir das mal durch die Fachabteilung überprüfen. :)
Freundliche Grüße
Finn A.
Also ich gehe eher von einem Fehler am Router aus
from
23 days ago
Gut möglich, dass Telekom versucht ein WLAN Call im Ausland bereitzustellen und es nicht klappt, weil Router- bzw. Mobilfunkseitig vom lokalen Anbieter unterdrückt und es deswegen zu Problemen kommt.
Aber evtl. liegt es auch an TIM
Das sind die Gemeinsamkeiten, weswegen beide Handys nicht funktionieren.
Wir werden sehen, was das nächste Gespräch bringt
from
23 days ago
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Es ist gut möglich, dass der lokale Anbieter oder technische Einschränkungen am Router die Ursache sind und deshalb die Verbindung nicht einwandfrei funktioniert. Auch TIM als gemeinsamer Faktor könnte erklären, warum beide Handys betroffen sind. Ich bin gespannt, was das nächste Gespräch ergeben wird.
Solltest Du weitere Fragen haben, stehe ich Dir jederzeit gerne zur Verfügung.😊
Liebe Grüße
Miray🌸
Unlogged in user
from
23 days ago
Auch dir ein freundliches Hallo @ph2411x
Ich sehe das wie @Ezekiel1989.
Ich war lange im Apennin rund um den Trasimeno unterwegs!
Dort war auch TIM mit der schlechteste Partner.
Meine besten Erfahrungen waren seinerzeit mit I Wind, heute WIND/TRE!
Teste mal und sonst viel Spass in Italia!
🦂
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22 days ago
Erstmal vielen Dank für Euer aller Feedback!
@CobraCane : Bei dem Vodafone - Router handelt es sich um den, der von der Unterkunft bereitgestellt wird. Wir sind hier in einer Art "großem Bungalow" mit 4 FeWos. Da wurde ganz einfach vom Vermieter zentral so ein Gerät platziert. Leider habe ich keinen physischen Zugriff darauf, da er nicht in unserer steht.
@Miray O. und @pamperlapescu : Ich hab jetzt mein (Hauptkarten-) Handy mal auf WINDTREE fixiert und das WLAN deaktiviert, sowie das andere (Partnerkarten-) Handy ebenfalls auf WINDTREE fixiert, mit deaktiviertem WLAN-Call .
Leider lässt sich das Problem mit dem Scheitern des ersten Anrufversuchs sehr schlecht testen, weil es nur nach länger Wartezeit auftritt. Als wenn da gefühlt nach Stunden was "einschlafen" würde. Insofern bitte nicht wundern, wenn es das nächste Update erst morgen früh gibt. ;-)
Viele Grüße!
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from
22 days ago
Na ja, bevor du jetzt voreilig auf TIM schimpft und dazu aufrufst es zu meiden:
Wähl dich doch noch als in das TIM-Netz ein und lass weiterhin das WLAN aus.
Wenn es dann auch noch funktioniert weißt du dass es eben nicht an TIM lag sondern eben am Router und dem WLAN-Call .
from
21 days ago
Der Einwand ist natürlich berechtigt. Deshalb hab ich gerade noch mal ein wenig rumgetestet und komme zu folgendem Ergebnis: Genau genommen ist das nicht ein einziges sondern es sind zwei Probleme.
1) Wenn sich das Handy neu bei TIM registriert, schlägt immer der erste Anrufversuch fehl. Dabei ist es unerheblich, ob sich das Handy vorher im Flugmodus befand, ausgeschaltet hatte oder zwischenzeitlich ein Wechsel zu einem anderen Roamingpartner stattgefund hatte.
(Und es ist übrigens egal, ob das Handy mit dem WLAN verbunden ist oder nicht.)
2) WLAN-Call wird an speziell diesem VF-Router nicht unterstützt, wenn TIM genutzt wird. Sobald z.B. WINDTRE manuell festgelegt wurde, klappt auch WLAN-Call problemlos. Ob das ein generelles Problem ist, kann ich nicht sagen. Ich hab leider kein anderes WLAN zum Testen.
Ich persönlich habe jetzt speziell für meine Situation eine Lösung gefunden, indem ich TIM vermeide. Ich möchte TIM auch wirklich nicht generell verteufeln. Was man aber aus diesem Thread mitnehmen könnte, und damit will ich es hier auch gut sein lassen, dass man bei Problemen mit TIM auch mal ruhig eine Alternative wie z.B. WINDTRE ausprobieren sollte, sofern es die Empfangssituation zulässt.
from
16 days ago
Hallo allerseits!
Sorry, dass ich den Thread wieder "ausgraben" muss.
Letzten Sonntag sind wir von Italien weiter nach Österreich gefahren. Und was soll ich sagen? Ich hab hier die gleichen Probleme in AU.
- Handy bucht sich in's Netz ein -> erster Anrufversuch scheitert, sowohl aus- als auch eingehend.
- Empfangssituation: Sichtverbindung zum Funkmast in knapp 200 m Entfernung. Ausgesendet wird (als zulässiges Netzwerk) Magenta-T ( 5G ) und A1 ( LTE ).
-WLAN vorhanden, hat jedoch keinen Effekt auf die Problematik.
Aber: Im Gegensatz zu Italien, tritt das Problem bei beiden zulässigen Netzbetreibern auf. Ich kann es also nicht mehr "umgehen".
Und das ist jetzt halt doch der Punkt, wo ich vermute, dass es kein Einzelfall mit einem speziellen Anbieter ist (TIM) sondern ein grundsätzliches, dem die Telekom mal auf den Grund gehen müsste. Wir sind hier im Grenzgebiet zwischen AU und D und da kommt es sehr häufig vor, dass das Netz hin und her wechselt, durch einen Tunnel oder ein anderes Funkloch fährt. Folglich ist man häufig nicht erreichbar. Und das kann es ja nicht sein.
Ich würde mich jedenfalls wirklich sehr freuen, wenn sich jemand speziell aus der Technik das mal anschauen könnte.
Viele Grüße aus Heiterwang
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Unlogged in user
from
16 days ago
@ph2411x
Ich wohne im Grenzgebiet D/A und das Netz wechselt mehrmals täglich zw. D und A.
Darauf achte ich nicht und nutze mein iPhone 15 mit dem Prepaid Jahrestarif ohne Probleme.
Ebenso meine Frau mit dem 15pro und ident. Tarif.
Auch am Lago Maggiore telefonieren wir über TIM.
Mein Schwester ist derzeit am Lago und telefoniert täglich mehrmals nach D.
Kann also kein grundlegendes Problem sein 🤔
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15 days ago
Gude @MichWundertNix
Ich wollte damit auch nicht behaupten, dass jedes Endgerät dieses Problem hat. Aber da es auf zwei Geräten (beide Samsung Galaxy S24 ) in zwei unterschiedlichen Ländern auftritt, kann das nicht nur ein Zufall sein. Da scheint ein grundlegenderes Problem vozuliegen, als dass man jetzt einfach sagen könnte: "Ja, das liegt bestimmt am Endgerät. Setzt mal die Netzwerkeinstellungen zurück." Woran das jetzt genau liegt, weiß ich nicht. Deswegen bin ich ja hier und brauche die Hilfe eines Technikers. ;-)
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15 days ago
dass jedes Endgerät dieses Problem hat
Gude @MichWundertNix
Ich wollte damit auch nicht behaupten, dass jedes Endgerät dieses Problem hat. Aber da es auf zwei Geräten (beide Samsung Galaxy S24 ) in zwei unterschiedlichen Ländern auftritt, kann das nicht nur ein Zufall sein. Da scheint ein grundlegenderes Problem vozuliegen, als dass man jetzt einfach sagen könnte: "Ja, das liegt bestimmt am Endgerät. Setzt mal die Netzwerkeinstellungen zurück." Woran das jetzt genau liegt, weiß ich nicht. Deswegen bin ich ja hier und brauche die Hilfe eines Technikers. ;-)
hatte ich sowas erwähnt?
Nein, ich darum extra meine Endgeräte und Tarif genannt, damit die ausgeschlossen werden können. @ph2411x
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