Roaming Italien: Anrufe scheitern beim ersten Versuch
vor 2 Stunden
Seit knapp zwei Wochen sind wir in Italien und nutzen in Lucca vorwiegend TIM als Roaming Partner.
Leider haben wir ein merkwürdiges Problem: Wenn wir telefonieren, kommt der Anruf erst beim zweiten Versuch zustande. Beim ersten wird der Anruf sofort beendet ("Anruf beendet"), noch bevor das erste Freizeichen ertönt.
Das Problem tritt beim Handy mit Hauptkarte auf (Samsung Galaxy S24), aber auch mit der Partnerkarte (auch ein Samsung Galaxy S24). In unserer Unterkunft sind wir mit dem WLAN verbunden, jedoch ohne WiFi-Call, da das Mobilfunknetzsignal so stark ist, dass das Handy darauf verzichtet.
Sobald man mal erfolgreich telefoniert hat, tritt das Problem für eine Weile nicht mehr auf. Wie lange genau, kann ich nicht sagen. Spätestens aber wieder am nächsten Morgen.
Da wir im Moment häufig mit Deutschland in Kontakt stehen, haben wir die Sorge, dass das Problem auch in der anderen Richtung besteht, wir also erst beim zweiten Versuch erreichbar sind.
Es wäre wirklich toll, wenn jemand vom Team mal schauen könnte, ob in meinem Vertrag in Sachen Roaming alles korrekt eingestellt ist.
Viele Grüße
Frank
43
0
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
363
0
2
vor 2 Jahren
383
0
11
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
vor 2 Stunden
Wenn das Problem bei zwei Nummern auftritt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es an TIM liegen könnte.
Viel Erfolg und berichte gerne, was rausgekommen ist.
0
vor 2 Stunden
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe jetzt mal einen anderen Netzbetreiber ausgewählt, werde das mal testen und natürlich berichten.
Zum WLAN-Call : Ja, das ist bei beiden Telefonen aktiviert und funktioniert auch am heimischen Router problemlos. Wenn es wirklich so ist, dass WLAN-Call im Ausland priorisiert wird, liegt der Verdacht sehr nah, dass vom Router nicht unterstützt wird. Der scheint zwar recht neu zu sein (WiFi 6), aber von Vodafone (der SSID nach zu urteilen). Evtl sogar ein 5G Router (kein DSL). Jedenfalls buchen sich beide Geräte nicht mit WLAN-Call ein.
4
von
vor einer Stunde
Hey @ph2411x,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. :)
Wie ich gesehen habe, hast du bereits viele gute Tipps erhalten.
Ich gehe ebenfalls von einem Fehler bei TIM aus.
Gib mir hier gerne mal eine Rückmeldung, ob es mit einem anderen Roaming Partner klappt. Sonst lassen wir das mal durch die Fachabteilung überprüfen. :)
Freundliche Grüße
Finn A.
0
von
vor einer Stunde
Ich gehe ebenfalls von einem Fehler bei TIM aus.
Hey @ph2411x,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. :)
Wie ich gesehen habe, hast du bereits viele gute Tipps erhalten.
Ich gehe ebenfalls von einem Fehler bei TIM aus.
Gib mir hier gerne mal eine Rückmeldung, ob es mit einem anderen Roaming Partner klappt. Sonst lassen wir das mal durch die Fachabteilung überprüfen. :)
Freundliche Grüße
Finn A.
Also ich gehe eher von einem Fehler am Router aus
0
von
vor 59 Minuten
Gut möglich, dass Telekom versucht ein WLAN Call im Ausland bereitzustellen und es nicht klappt, weil Router- bzw. Mobilfunkseitig vom lokalen Anbieter unterdrückt und es deswegen zu Problemen kommt.
Aber evtl. liegt es auch an TIM
Das sind die Gemeinsamkeiten, weswegen beide Handys nicht funktionieren.
Wir werden sehen, was das nächste Gespräch bringt
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Stunden
Auch dir ein freundliches Hallo @ph2411x
Ich sehe das wie @Ezekiel1989.
Ich war lange im Apennin rund um den Trasimeno unterwegs!
Dort war auch TIM mit der schlechteste Partner.
Meine besten Erfahrungen waren seinerzeit mit I Wind, heute WIND/TRE!
Teste mal und sonst viel Spass in Italia!
🦂
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von