Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
IP Telefonie nicht mehr möglich - tel.t-online.de nicht erreichbar - SpeedPort Smart 3
vor 3 Jahren
Hallo,
Seit einiger Zeit kann ich keine IP-Telefonie mehr betreiben.
Ich habe zuvor dafür den nativen Android-Client auf dem Oneplus 8 Pro an einem SpeedPort Smart 3 benutzt und es hat immer problemlos funktioniert.
Seit einigen Wochen funktioniert es nicht mehr, und ich denke es liegt daran, dass tel.t-online.de nicht erreichbar ist.
Ein Ping gibt Auskunft, dass die Adresse nicht aufgelöst wird:
ping tel.t-online.de
ping: tel.t-online.de: No address associated with hostname
Ich habe das Gefühl, es hängt mit der Umstellung der DNS-Verfahren zusammen, zu dem es auch einige Threads gibt z.B. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Anpassung-DSN-Eintraege-Telefonie-zum-28-02-21/td-p/5049438
Als Lösung ist desöfteren zu lesen, dass die DNS-A Abfrage nicht mehr möglich ist, und man am Router DNS SRV Lookup aktivieren sollte. Ich finde die Einstellung im SpeedPort Smart 3 dazu jedoch nicht. Ist dies überhaupt möglich?
Gibt es ansonsten evtl eine andere Möglichkeit, wie ich IP-Telefonie über mein Android Smartphone nutzen kann?
Viele Dank
1458
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Monaten
812
0
3
1305
2
1
vor 4 Jahren
16786
0
2
vor 4 Jahren
691
0
2
vor einem Jahr
218
0
10
Akzeptierte Lösung
UlrichZ
Community Guide
akzeptiert von
Pupsfrequenz
vor 3 Jahren
Wenn muss das m. E. im Android Client geändert werden(?!), im Smart 3 muss nichts geändert werden, mit dort angeschlossenen Telefonen kann weiter telefoniert werden.
Gruß Ulrich
2
0
Akzeptierte Lösung
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
Pupsfrequenz
vor 3 Jahren
Die Einstelungen müßen auf nativen Android-Client auf dem Oneplus 8 Pro vorgenommen werden,
nicht im Router.
2
0
Akzeptierte Lösung
fdi
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
Pupsfrequenz
vor 3 Jahren
@Pupsfrequenz
du musst die Umstellung auf DNS-SRV/-NAPTR im Android Client selbst vornehmen, der führt die Registrierung am Telefonie-SIP-Server aus. Der Smart3 kann wie alle gängigen Router für seine EIGENEN Telefonie-Einstellungen (Analog und DECT ) schon seit langem damit umgehen und muss da nicht angepasst werden.
3
0